Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: "der Whisky" - Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MacArthur

Noch neu hier

• »MacArthur« ist männlich
  • »MacArthur« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2012

Realname: Matthias

• Nachricht senden

1

Samstag, 8. Dezember 2012, 22:37

Blackstone Highland Single Malt 18 Jahre

Wer hat die aktuelle Aldiflasche schon offen und mag seine Meinung abgeben? Wer weiß etwas über die Herkunft dieser Abfüllung? :sch:

Egon

Anwärter zum Ehrenmitglied

• »Egon« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Juni 2007

Realname: Jörg

Beruf: Ingenieur

FOL Nr.: 195975 + 208353

• Nachricht senden

2

Samstag, 8. Dezember 2012, 22:39

Erst einmal: herzlich willkommen !

Ich glaube, hier wirst Du keinen finden, der sich diese Flasche ohne Not zulegt. Es sei denn, er bekommt sie geschenkt, weil er oder sie "doch gern Whisky trinken." :D
Slainte

Jörg

Bibo ergo sum

Ich trinke Alkohol nur an Tagen, die auf -g enden. Und mittwochs.

Urmenschen hatten nur Biofleisch, viel Bewegung, keine Zigaretten, keinen Alkohol und sind dennoch nie älter als 35 Jahre geworden.

Don Jorge

Whiskykenner

• »Don Jorge« ist männlich

Registrierungsdatum: 28. Mai 2011

Realname: Don. Einfach Don.

Beruf: Entertainer / Animateur

• Nachricht senden

3

Samstag, 8. Dezember 2012, 22:54

Willkommen im Forum!

Alle Jahre wieder..."beglücken" uns die Discounter mit solchen "Perlen". Schon tausendfach diskutiert und beleuchtet, ganz gleich, welche klingenden "Namen" man ihnen gegeben hat. Glen Mogel, Black Beauty, MacNamanamac, gegrüßet seid ihr wieder in diesen Hallen, stets der Stolz der Highlands und sogar - nota bene! - in echten Holzfässern gereift. Holla, die Waldfee...fühlt sich auch schon ganz blümerant, die Arme. Nur eins ist sicher. Nein, nicht die Rente. Die Weihnachtsperle 2013.

Kurzum: Wenn du dich für Whisky begeistern kannst...dann höre auf auf John, Paul, George und Ringo. Die waren zwar keine Schotten, aber immerhin von der Insel. Let it be.
*** In Wahrheit liebe ich alle Menschen. Ich kann das nur nicht so zeigen. Denn ich bin schüchtern. ***

Glencat

Urgestein im Forum + Most Active Newcomer Of The Year 2011

• »Glencat« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. Mai 2011

Realname: Heinz

FOL Nr.: 332363

• Nachricht senden

4

Samstag, 8. Dezember 2012, 22:59

Willkommen im Forum!

Alle Jahre wieder..."beglücken" uns die Discounter mit solchen "Perlen". Schon tausendfach diskutiert und beleuchtet, ganz gleich, welche klingenden "Namen" man ihnen gegeben hat. Glen Mogel, Black Beauty, MacNamanamac, gegrüßet seid ihr wieder in diesen Hallen, stets der Stolz der Highlands und sogar - nota bene! - in echten Holzfässern gereift. Holla, die Waldfee...fühlt sich auch schon ganz blümerant, die Arme. Nur eins ist sicher. Nein, nicht die Rente. Die Weihnachtsperle 2013.

Kurzum: Wenn du dich für Whisky begeistern kannst...dann höre auf auf John, Paul, George und Ringo. Die waren zwar keine Schotten, aber immerhin von der Insel. Let it be.

Mehr von Deiner erzählenden Prosa Don! :top: :top: :top: :top:
Grüße

Heinz

"Wenn es überhaupt eine gute Idee gibt, dann die Idee der Skepsis gegenüber allen guten Ideen." (Gerhard Polt)
"Es gibt für jedes denkbare Szenario eine Option, die immer anwendbar ist - do nothing!" (Exploring Corporate Strategy)

KaNe

Schon länger hier

• »KaNe« ist weiblich

Registrierungsdatum: 9. Juni 2012

Realname: Kathrin

• Nachricht senden

5

Samstag, 8. Dezember 2012, 23:26

Ich hatte den Blackstone 18 yo vom letzten Jahr. Gut trinkbarer Whisky, kann mit einem Glenfiddich 12 mithalten, aber die 18 Jahre merkt man ihm aber nicht an. Den diesjährigen werde ich mir nicht holen.
Anderson, don't talk out loud. You lower the IQ of the whole street... (Sherlock, BBC)

Jotka

Whiskykenner

• »Jotka« ist männlich

Registrierungsdatum: 27. Mai 2012

Realname: Jens

• Nachricht senden

6

Sonntag, 9. Dezember 2012, 01:32

Zitat von »Don Jorge«

Willkommen im Forum!

Mehr von Deiner erzählenden Prosa Don! :top: :top: :top: :top:

Echt mal jetzt. Der Post von Don hat mir auch gefallen. :thumbsup:
Gruß, Jens

linus

Lichtgestalt im Forum

• »linus« ist männlich

Registrierungsdatum: 24. Juni 2007

Realname: Ingo

Beruf: Mensch bis zum Tod, dann Sache

FOL Nr.: nix FOL SSMC 19

• Nachricht senden

7

Sonntag, 9. Dezember 2012, 17:38

Doch gar unmöglich

Ausgaben zumindest bei Uns 10.12 ich kann heute nicht unken

Don´t let me be miss unterstood :taetschel:
Slainte
der Deckenmann
1900
"Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E.Kästner)

Ft-Theater: Samples und Restflaschen to Go

MacArthur

Noch neu hier

• Nachricht senden

8

Montag, 10. Dezember 2012, 07:45

Danke fürs Willkommen und die Antworten. Habe mich am Donnerstag schon verabredet, meine Flasche im neuen Jahr zu öffnen und zu probieren. Wenn sie mit dem Glenfiddich 12 vergleichbar ist, war es kein Fehlkauf weil der Preis dazu passt. Da ich sowieso mehr auf Islay Whisky stehe, ist mein Angebot an Highlandern eher knapp. Ich bekomme allerdings auch mit, dass es hier nicht so angesagt ist, zuzugeben, dass man so eine Flasche im Schrank hat. Ist aber zum Glüch nicht die einzige Flasche.
Erst einmal Schöne Adventszeit vom Sohn von Artur.

KaNe

Schon länger hier

• »KaNe« ist weiblich

Registrierungsdatum: 9. Juni 2012

Realname: Kathrin

• Nachricht senden

9

Montag, 10. Dezember 2012, 08:16

Lass dir nicht einreden, was gerade angesagt ist und was nicht. Ich habe neben meinen anderen Flaschen völlig unversteckt auch mal 'ne Flasche Teacher's oder den ganz einfachen Famous Grouse ohne jeden Schnickschnack hier stehen. Weil ich sie mag. Pur. Mir egal, ob andere da das Genießernäschen rümpfen ;-)
Anderson, don't talk out loud. You lower the IQ of the whole street... (Sherlock, BBC)

Egon

• »Egon« ist männlich

• Nachricht senden

10

Montag, 10. Dezember 2012, 09:08

Er kann ja ruhig den Blackstone genießen. Da hat ja keiner was dagegen.

Was mir eher gegen den Strich geht ist, im ersten Post ohne Begrüßung mit der Tür ins Haus zu fallen :flop: .
Slainte

Jörg

Bibo ergo sum

Urmenschen hatten nur Biofleisch, viel Bewegung, keine Zigaretten, keinen Alkohol und sind dennoch nie älter als 35 Jahre geworden.

MacArthur

Noch neu hier

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 08:30

Was mir eher gegen den Strich geht ist, im ersten Post ohne Begrüßung mit der Tür ins Haus zu fallen :flop: .

Er kann ja ruhig den Blackstone genießen.

Hallo und guten Tag.
Ja, bin neu hier und habe ohne Schnörkel direkt meine Frage gepostet, nach einem Anmeldevorgang mit Bildauswählen usw.
Entschuldigung.
Ich kenne die Geflogenheiten hier nicht. Trotzdem hast Du mich willkommen geheißen und ich habe mich bedankt. Im nächsten Post sprichst Du in der dritten Person über mich.
Was schlägst Du vor? Soll ich mich noch nachträglich vorstellen oder wieder abmelden? ?(

Egon

• »Egon« ist männlich

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 09:27

Er kann ja ruhig den Blackstone genießen.

Hallo und guten Tag.
Ja, bin neu hier und habe ohne Schnörkel direkt meine Frage gepostet, nach einem Anmeldevorgang mit Bildauswählen usw.
Entschuldigung.
Ich kenne die Geflogenheiten hier nicht. Trotzdem hast Du mich willkommen geheißen und ich habe mich bedankt. Im nächsten Post sprichst Du in der dritten Person über mich.
Was schlägst Du vor? Soll ich mich noch nachträglich vorstellen oder wieder abmelden? ?(

Ich würde Dir auf alle Fälle ersteres vorschlagen. Wenn ich bei jemandem klingele und von demjenigen etwas will, stelle ich mich auch kurz vor.
Warum solltest Du Dich abmelden? Wenn Du generell nur über Discount-Whiskys Informationen haben möchtest oder diskutieren willst, dann könnte es sein, dass Du Dich hier vielleicht etwas einsam fühlst. Ansonsten: Nur zu. Stelle Fragen, bringe Dich ein :ok:

Ich habe deswegen in der 3. Person über Dich gesprochen weil ich
a) keinen Vornamen von Dir kenne und
b) mit einem anderen User darüber diskutiert habe.
Slainte

Jörg

Bibo ergo sum

ruessel

unregistriert

13

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 11:03

Ich habe in einem anderen Forum vor 1 oder 2 Jahren mal ein Discounter-Vergleichs-Tasting mitgemacht.
Dabei war unter insgesamt 3 Exemplaren 1 ca. 40,-€ teurer "Qualitäts-Single-Malt" (Knockando 18y)
versteckt.
Ergebnis: alle Probanden konnten blind den Knockando als besten/teuersten Whisky ausmachen.
Der Rest fiel deutlich ab.

Also bitte: greif(t) nur zu, so lange der Vorrat reicht !

Und wenn man ihn dann doch nicht mag eignet er sich zumindest zum

a) Auffüllen von halbleeren Cola-Gläsern
b) Einlagern von Kleinhölzern (idealer Kaminanzünder !!)
c) Vergewissern, warum man "seine" liebegewonnenen Malts so gerne mag !!!

ruessel

Ben Nevis

Whiskykenner

• »Ben Nevis« ist männlich

Registrierungsdatum: 23. Juni 2007

Realname: Jens

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 12:30

Da kann ich dem ruessel doch voll-inhaltlich zustimmen.
Jeder trinkt, was ihm schmeckt.
Wer den "Schwarzstein" vom Discounter mag, kann / wird ihn trinken.
Ich persönlich (nur meine Meinung) finde es auch relativ unwichtig, welche Destille sich dahinter verbirgt.
Der Grund dafür ist relativ einfach :
Wie der Kanzler mal so richtig schrieb : Was auch immer da an Fässern an die Discounter-/ Groß-Abnehmer geht ist mit Sicherheit nicht die erste Wahl.
Weil man die ja gewinnbringender selbst veräußern kann.
Und nachdem ich nun mittlerweile die gängigen Standards ( 10-y, 12-y bis 15-y) von etlichen Brennereien durchprobiert habe, musste ich feststellen, dass die meisten davon
für mich auch keine kleine Geldsumme wert sind. Da gibt es zwar auch Ausnahmen (Benriach-12y sherry oder Arran-12), aber die bestätigen ja meistens eher die Regel.
Wenn man das Glück hatte, bestimmte Abfüllungen verkosten zu dürfen, die auf der eigenen Punkte-Skala (von 0 bis 100) eher im Bereich 110 oder so rangieren,
dann verliert auch das probieren solcher Massenware den Reiz. Ich weiss, das ist nicht bei jedem so, aber bei vielen Leuten, die ich hier kenne.
Wenn es schon mal alte Bowmore, PE, Glenfarclas aus den 50-ern, Glendronach aus den 70-ern oder ähnliches gab, dann spare ich (wieder nur persönlich !) die 20, 30 oder 40 Euro für
den Schwarzstein und warten, bis ich noch 20, 30 oder 40 Euro drauflegen kann.
Jedem Tierchen sein Plasierchen.
"Je älter ich werde, umso linker werde ich."

( Willy Brandt )

15

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 20:08

Ich hatte den Blackstone 18 yo vom letzten Jahr. Gut trinkbarer Whisky, kann mit einem Glenfiddich 12 mithalten ...

Ohne zu wissen, woher er kommt, nicht nur mit dem: Forumsblindtasting dazu.

Und der von 2012 war auch schon weg, als ich gestern einen kaufen wollte, nachdem der angeblich so uninteressant sein soll ...

Slainte

PS:
Das entsprechende 2012-discounter-blindtasting ist auch schon ausgebucht.

whiskykanzler

Urgestein im Forum

• »whiskykanzler« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Realname: Werner

Beruf: Drogenjournalist, Flaschenentkapseler

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 20:27

Was können die anderen dafür, dass Du wieder mal zu langsam bist?...
Wer zu spät kommt, den besraft das Leben, das hast Du doch sicher schon von Gorbi gehört.
Über Plagiate soll man sich nicht ärgern. Sie sind wahrscheinlich die aufrichtigsten aller Komplimente (Theodor Fontane)
ROT ist BLAU
und Ironie ist normal

Blacky

Whiskykenner

• »Blacky« ist männlich

Registrierungsdatum: 7. Juni 2011

• Nachricht senden

17

Freitag, 14. Dezember 2012, 21:35

O.k., ich oute mich:

Der Blackstone ist aus der Blacky-Distillerie auf Kohlehalde 04 im Pott.

Daher das dezente Raucharoma. Kommt gut mit Koks :thumbsup:
Ich bin ein Blauer