Die Whiskyhauptstadt meldet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 1.485 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von thomasfantasy.

    • Die Whiskyhauptstadt meldet

      Vorabinformation
      Bald wird es einige neue Fassabfüllungen geben. Geplant sind noch in diesem Jahr:
      Glendronach 1996 PX Sherry
      Glendronach 2002 Sherry
      Glenfarclas 2002 first fill Oloroso Sherry

      Von einem Port Ellen 1982 refill Sherry bekomme ich einen kleinen Anteil.

      Weitere Fässer werden folgen :
      Arran 1998 refill Sherry
      Springbank 1999 fresh Port
      Springbank 1999 fresh Rum
      Springbank 1999 Sherry
      Springbank 1992 Sherry
      Macallan 1988 Bourbon
      Highland Park 1988 Bourbon

      Das soll erst einmal als Information dienen. Ihr könnt gerne lange Listen machen. Erst wenn die gefüllten Flaschen da sind und die Preise feststehen, kann auch bestellt werden.
      Auf ein gutes Miteinander hier.
      Selbst an guten Tagen bin ich nur durchschnittlich...
      ROT ist BLAU
      und Ironie ist normal
    • ein halbes Fass Bruichladdich 1992

      Hier nun mein erstes Angebot in diesem Forum.
      Die restlichen etwa 70-80 Liter meines Bruichladdich, die sich noch im Fass befinden, werden heute abgefüllt.
      Die Daten:
      destilliert am 28.10.1992
      cask 3216, Bourbon Hogshead
      umgefüllt in ein Sherryfass 2002/3 in der Brennerei, unter Aufsicht von Jim McEwan.
      Nach Berlin gebracht im Jahr 2007/8
      Durch die Entnahme von Whisky in den letzten Jahren ist das Verhältnis Holzfläche/Inhalt verbessert worden. Allerdings nahm auch der Alkoholgehalt kontinuierlich ab, da der obere Fassbereich durchlässiger wurde.
      2010/11 habe ich nichts mehr entnommen, der Whisky hatte also Ruhe.
      Farblich hat er deutlich zugelegt, er zeigt eine typische goldene Whiskyfarbe mit erkennbaren Brauntönen.
      In der Nase sind die typischen Noten von Bruichladdich vorhanden. Helle Früchte (Apfel, Birne) und die übliche leicht sprittige "Laddienote".
      Im Geschmack startet er eher leicht mit unverkennbarer Süße, die sich dann in herbe Würznoten ändert. In den letzen zwei Jahren hat er deutlich an Holz gewonnen. Sherry ist nicht dominant, aber vorhanden. Abgang mittellang.
      Den Alkoholgehalt habe ich nicht ausgepegelt. Ausgehend von der ursprünglichen Stärke von 51,5%, dürfte er so bei 48% liegen.
      Preis :
      0,7 l Flasche 50.- €
      0,5 l Flasche 40.- €
      beide mit "Uncollectable Collection" Etikett
      Flaschenteilungen überlasse ich den geschulten Experten hier...
      Selbst an guten Tagen bin ich nur durchschnittlich...
      ROT ist BLAU
      und Ironie ist normal
    • Ähhh, Entschuldigung wenn ich mich in die laufenden Diskussionen einmische, aber gestern Abend habe ich sechs Fassproben von GlenDronach 2002/3 probiert. Das Fass 3999 PX Sherry von 2003 ist der Favorit. Heute werde nochmal einen Vergleichstest machen, bevor "mein" Markus dann die Aufgabe haben wird seine Bewertung abzugeben. Dann wird entschieden, ohne Bürgerbeteiligung, ohne Tastinguntergruppen, sondern einfach so.
      Und dann lege ich den Preis fest, ohne auch nur einen anderen zu fragen.
      Und ganz allein IHR entscheidet dann, ob IHR kaufen wollt.
      Denn IHR seid das Volk, ich kenne nur Volker...
      Selbst an guten Tagen bin ich nur durchschnittlich...
      ROT ist BLAU
      und Ironie ist normal
    • Was lange währt, wird gut.
      Mein London Taxi ist nun fertig und hat TÜV bekommen. Hat meinen "Schrauber" einiges an Zeit und Nerven gekostet. Aber nun fährt das Taxi wieder. Gestern bin ich mal eine kleine Runde gefahren, es war großartig.
      Da kann man auch tolle Tastings drin machen, z.B. direkt vor dem Brandenburger Tor...oder so ähnlich.
      Dateien
      • Foto.jpg

        (97,7 kB, 219 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Selbst an guten Tagen bin ich nur durchschnittlich...
      ROT ist BLAU
      und Ironie ist normal
    • Hallo Werner,

      sieht gut aus. Die erste Fahrt solltest Du aber schon mit dem Schrauber mache, oder dem TÜV-Prüfer oder aber mit beiden :D .
      Slainte

      Jörg

      ___________

      Bibo ergo sum

      Ich trinke Alkohol nur an Tagen, die auf -g enden. Und mittwochs.

      Urmenschen hatten nur Biofleisch, viel Bewegung, keine Zigaretten, keinen Alkohol und sind dennoch nie älter als 35 Jahre geworden.
    • whiskykanzler schrieb:

      Was lange währt, wird gut.
      Mein London Taxi ist nun fertig und hat TÜV bekommen. Hat meinen "Schrauber" einiges an Zeit und Nerven gekostet. Aber nun fährt das Taxi wieder. Gestern bin ich mal eine kleine Runde gefahren, es war großartig.
      Da kann man auch tolle Tastings drin machen, z.B. direkt vor dem Brandenburger Tor...oder so ähnlich.


      Saucool das Teil! :dance:
      Markus
      „In the end, we will remember not the words of our enemies but the silence of our friends.“
      © Martin Luther King jr.

      'Insanity is doing the same thing over and over again, but expecting different results'.
      © Rita Mae Brown

      „Etwas nicht zu können, ist kein Grund, es nicht zu tun.“
      © Alf
    • whiskykanzler schrieb:

      Was lange währt, wird gut.
      Mein London Taxi ist nun fertig und hat TÜV bekommen. Hat meinen "Schrauber" einiges an Zeit und Nerven gekostet. Aber nun fährt das Taxi wieder. Gestern bin ich mal eine kleine Runde gefahren, es war großartig.
      Da kann man auch tolle Tastings drin machen, z.B. direkt vor dem Brandenburger Tor...oder so ähnlich.

      hahhaa....bin dabei

      Liste "Tasting im Ferkel-Taxi"
      odinnord
      Ben Nevis
      Imperial

      Voll.
      Liste beendet :D :D :D
    • odinnord schrieb:

      whiskykanzler schrieb:

      Was lange währt, wird gut.
      Mein London Taxi ist nun fertig und hat TÜV bekommen. Hat meinen "Schrauber" einiges an Zeit und Nerven gekostet. Aber nun fährt das Taxi wieder. Gestern bin ich mal eine kleine Runde gefahren, es war großartig.
      Da kann man auch tolle Tastings drin machen, z.B. direkt vor dem Brandenburger Tor...oder so ähnlich.

      hahhaa....bin dabei

      Liste "Tasting im Ferkel-Taxi"
      odinnord
      Ben Nevis
      Imperial

      Voll.
      Liste beendet :D :D :D


      Bist ein Kumpel, alter Wikinger! :umarmen:
      „In the end, we will remember not the words of our enemies but the silence of our friends.“
      © Martin Luther King jr.

      'Insanity is doing the same thing over and over again, but expecting different results'.
      © Rita Mae Brown

      „Etwas nicht zu können, ist kein Grund, es nicht zu tun.“
      © Alf
    • odinnord schrieb:

      whiskykanzler schrieb:

      Was lange währt, wird gut.
      Mein London Taxi ist nun fertig und hat TÜV bekommen. Hat meinen "Schrauber" einiges an Zeit und Nerven gekostet. Aber nun fährt das Taxi wieder. Gestern bin ich mal eine kleine Runde gefahren, es war großartig.
      Da kann man auch tolle Tastings drin machen, z.B. direkt vor dem Brandenburger Tor...oder so ähnlich.

      hahhaa....bin dabei

      Liste "Tasting im Ferkel-Taxi"
      odinnord
      Ben Nevis
      Imperial

      Voll.
      Liste beendet :D :D :D



      Snief ;(
      Slaìnte linus

      "Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E.Kästner)
      "Sage einem Dummen dass er einen Fehler gemacht hat und er wird dich beschimpfen, sage dies einem Schlauen und er wird sich bedanken"

      El Tren´s Theater: Bar & Lounge
    • Kennt noch einer Buttler Parker?

      Sieht goil aus.
      Wette aber, daß dieses Bild nicht in B aufgenommen wurde... oder aber tief im Wehes... ne Osten.
      "Wenn der Schnee geschmolzen ist, siehst du wo die Kacke liegt" (Rudi Assauer)
    • Imperial schrieb:

      odinnord schrieb:

      whiskykanzler schrieb:

      Was lange währt, wird gut.
      Mein London Taxi ist nun fertig und hat TÜV bekommen. Hat meinen "Schrauber" einiges an Zeit und Nerven gekostet. Aber nun fährt das Taxi wieder. Gestern bin ich mal eine kleine Runde gefahren, es war großartig.
      Da kann man auch tolle Tastings drin machen, z.B. direkt vor dem Brandenburger Tor...oder so ähnlich.

      hahhaa....bin dabei

      Liste "Tasting im Ferkel-Taxi"
      odinnord
      Ben Nevis
      Imperial

      Voll.
      Liste beendet :D :D :D


      Bist ein Kumpel, alter Wikinger! :umarmen:


      Ihr 3 seid die einzigen, die meinen Namen auch ohne mein Wissen in eine Liste eintragen dürfen ! :top:
      Datt dürfte nich mal die Regierung (aka "Ehefrau").
      Neu : Besuchen Sie mich bei Facebook : "Wein und Whisky Berlin"

      Seit dem 01.01.2018 : Wein & Whisky Berlin
      wundwberlin.de
      ( mit der 90-prozentigen Betonung auf dem Wort "Whisky" )
      DIE Messe in Berlin :
      whisky-herbst.de/
    • Das Dach sägen wir kurzerhand raus, adnn passt hinten einer mehr rein, denn dann sitzen wir entspannt zu viert hinten, mit dem Arsch aufm Kofferraum, die Füsse auf der Rückbank, während just-the-driver uns, die gröhlende Horde, durch Berlin kutschiert und uns dabei seinen allerfeinsten Stoff zu trinken gibt......so ist der Plan, hahaha... :beer:
    • odinnord schrieb:

      Das Dach sägen wir kurzerhand raus, adnn passt hinten einer mehr rein, denn dann sitzen wir entspannt zu viert hinten, mit dem Arsch aufm Kofferraum, die Füsse auf der Rückbank, während just-the-driver uns, die gröhlende Horde, durch Berlin kutschiert und uns dabei seinen allerfeinsten Stoff zu trinken gibt......so ist der Plan, hahaha... :beer:

      :thumbsup: :rofl: :rofl: :beerchug: :beer:
      Slaìnte linus

      "Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E.Kästner)
      "Sage einem Dummen dass er einen Fehler gemacht hat und er wird dich beschimpfen, sage dies einem Schlauen und er wird sich bedanken"

      El Tren´s Theater: Bar & Lounge
    • Lagavulin.........16y................44.- Euro
      Cragganmore...12y...............30.- Euro
      Dalwhinnie.......15y................30.- Euro
      Talisker............10y................30.- Euro
      Blantons special Reserve.....22.- Euro
      Speyside.........12y................23.- Euro

      gibt es in beiden Läden vom 01.09.-03.09.
      Selbst an guten Tagen bin ich nur durchschnittlich...
      ROT ist BLAU
      und Ironie ist normal
    • Hier mal wieder eine Wasserstandsmeldung zu den kommenden Abfüllungen von Glenfarclas und Glendronach.
      Glenfarclas : Die Ware trifft innerhalb der nächsten 14 Tage ein. Einem Verkauf auf der Aquavitae dürfte also nichts im Wege stehen. Dort könnten dann auch die auf dem Whiskyherbst zum Sonderpreis vorbestellten Flaschen entgegengenommen werden. Der Rest geht dann in den Versand.
      Glendronach : Hier wurde seitens des Importeurs sanfter Druck auf A.Walker ausgeübt. Ein Abfülldatum steht aber noch nicht fest. Wäre schön, wenn es zur Aquavitae klappt, wird aber eher knapp.
      Und nun zu den voraussichtlichen Preisen.
      Glendronach 1996............69.- €...ca. 57%.....cask 1492
      Glendronach 2003............49.- €...ca. 60%.....cask 3999
      Selbst an guten Tagen bin ich nur durchschnittlich...
      ROT ist BLAU
      und Ironie ist normal
    • Der Glenfarclas vom Whiskyherbst kommt erst nach der Aquavitae nach Deutschland und kann somit in Essen nicht ausgeliefert werden.
      Man muss schon gute Nerven haben, wenn man mit den Schotten Geschäfte macht...
      Selbst an guten Tagen bin ich nur durchschnittlich...
      ROT ist BLAU
      und Ironie ist normal
    • Auweia...
      Hoffentlich behalten ALLE die Nerven.
      „In the end, we will remember not the words of our enemies but the silence of our friends.“
      © Martin Luther King jr.

      'Insanity is doing the same thing over and over again, but expecting different results'.
      © Rita Mae Brown

      „Etwas nicht zu können, ist kein Grund, es nicht zu tun.“
      © Alf
    • Ein gutes hat es für mich, ich kann Sonntag in Essen ganz ruhig über die Messe schlendern.
      Ohne mir den Kopf zu machen, wann ich die 2 Kiste á 6 Flaschen zum Auto bringe :rolleyes:
      Slaìnte linus

      "Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E.Kästner)
      "Sage einem Dummen dass er einen Fehler gemacht hat und er wird dich beschimpfen, sage dies einem Schlauen und er wird sich bedanken"

      El Tren´s Theater: Bar & Lounge
    • So, die Fässer rollen langsam an.
      Bisher habe ich mir die Listen nicht genauer angesehen, da sich sowieso immer etwas ändert. Der Begriff "Verbindliche Bestellung" existiert für mich eher nicht.
      Wer also etwas von den zu erwartenden Köstlichkeiten haben will, der möge nun bestellen. Ihr könnt auch gerne wieder eine lange Liste machen, aber eine Bestellung per E-mail mit der Lieferadresse ist mir lieber. Dann kann ich schon alles vorbereiten und der Versand geht dann nach Eintreffen der Flaschen schneller. Es wird sowieso ein Kraftakt, da ich den Glendronach allein abwickeln muss. Aber mal ein oder zwei Nachtschichten tun sicher gut...
      Bitte folgende Vorgehensweise:
      Wer auf dem Whiskyherbst den Glenfarclas vorbestellt hat, bitte nicht nochmal bestellen, da die Daten bereits vorliegen. Der Versand erfolgt automatisch.
      Neubestellungen des Glenfarclas bitte dann per E-mail.
      Bestellungen für die beiden Glendronach bitte ebenfalls per E-mail.
      Die Reservierung einer bestimmten Flaschennummer ist nicht möglich.
      Hier nochmal die Daten der Abfüllungen:
      Glenfarclas.....2002.....Fass.....2656/57.....56,1%, ....672 Flaschen...Oloroso first fill...55.- €
      Glendronach...1996.....Fass.....1492.........53,8%, ....696 Flaschen.....PX.....................69.- €
      Glendronach...2003.....Fass.....3999.........56,8%, ....702 Flaschen.....PX.....................49.- €
      Selbst an guten Tagen bin ich nur durchschnittlich...
      ROT ist BLAU
      und Ironie ist normal
    • whiskykanzler schrieb:


      Wer auf dem Whiskyherbst den Glenfarclas vorbestellt hat, bitte nicht nochmal bestellen, da die Daten bereits vorliegen. Der Versand erfolgt automatisch.
      Neubestellungen des Glenfarclas bitte dann per E-mail.
      Bestellungen für die beiden Glendronach bitte ebenfalls per E-mail.


      Hallo Werner,

      ist es auch möglich, dass die Glendronachs zusammen mit dem vorbestellten Ferkel versendet werden, oder müssen die seperat laufen? Wäre klasse, wenn das zusammen ginge...

      Gruß
      Alex
      Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.

    • Das wäre etwa so, als ob Du den Bäcker bittest doch auch die gebügelten Hemden mitzubringen...
      CWH und W&W sind zwei Firmen, die auch noch einige km auseinander liegen.
      Mal sehen, ob das möglich ist, versprechen kann ich nichts, da beide Lieferungen an unterschiedliche Adressen zu unterschiedlichen Zeiten ankommen.
      Unterschiedliche Rechnungen gibt es auch noch...
      Selbst an guten Tagen bin ich nur durchschnittlich...
      ROT ist BLAU
      und Ironie ist normal