Die Whiskyhauptstadt meldet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 1.485 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von thomasfantasy.

    • whiskykanzler schrieb:

      Soeben trafen folgende Fassproben ein:
      Glendronach 16.02.1996 destilliert, Fass 1482+1483+1484, PX-Sherry Puncheons
      Benriach.......28.07.2000 destilliert, Fass 4233+4234+4235, PX-Sherry (Finish seit 2010) Puncheons
      Was soll ich sagen nach dem ersten Betrachten. Es ist ja soooo schade, dass Ihr nicht dabei sein könnt, um diese Farben und Gerüche wahrzunehmen.
      Aber sehr bald wird die Entscheidung getroffen sein welche Fässer ich nehmen werde. Vielleicht bekomme ich ja Hilfe auf der Fahrt nach Radebeul. Ich fahre und der Berg probiert...

      Interessant zu lesen.
      Ich habe schon anderen Leuten aus F, B und L gehört, dass sie Proben von den 1996er Fässern aus der Serie 148x und 149x bekommen haben. Und die Meinungen zu den Proben decken sich auch mit deinen. Mal schauen wer nachher was abfüllen läst / lassen kann.
      Gruss,
      Geniesser
    • OdinNord schrieb:

      ?? Du BIST doch schon im tiefen Osten, Berg.......15 km weiter beginnt doch schon die Tundra ! :rofl:

      Immer diese unqualifizierten Kommentare aus Ost-Holland ! 8|
      Irgendwann steigt das Wasser und dann seid Ihr froh, wenn die Tundra trocken bleibt !!!!! :rofl:
      Neu : Besuchen Sie mich bei Facebook : "Wein und Whisky Berlin"

      Seit dem 01.01.2018 : Wein & Whisky Berlin
      wundwberlin.de
      ( mit der 90-prozentigen Betonung auf dem Wort "Whisky" )
      DIE Messe in Berlin :
      whisky-herbst.de/
    • Ein Kurztest der drei Benriach hat ergeben, dass das Finish in PX Fass den Whiskys sehr gut getan hat. Zwei Fässer waren sehr ähnlich, eines zeigte deutlich andere Noten.
      Butter, Toffee und viel feuchtes Holz waren deutlich schmeckbar bei den beiden, der dritte hatte eine nicht genau zu beschreibende Schärfe.
      Nach längerer Standzeit kam in der Nase deutlich Rauch.
      Der endgültige Test folgt am Montag, wenn drei Leute die Fässer, die ich kaufen werde aussuchen.
      Selbst an guten Tagen bin ich nur durchschnittlich...
      ROT ist BLAU
      und Ironie ist normal
    • Da ich weiß, wer ausgesucht und mitgeholfen hat, weiß ich auch, dass ich mich auf die Abfüllungen sehr freue! Lecker! 100%! :dance:
      „In the end, we will remember not the words of our enemies but the silence of our friends.“
      © Martin Luther King jr.

      'Insanity is doing the same thing over and over again, but expecting different results'.
      © Rita Mae Brown

      „Etwas nicht zu können, ist kein Grund, es nicht zu tun.“
      © Alf
    • Imperial schrieb:

      Da ich weiß, wer ausgesucht und mitgeholfen hat, weiß ich auch, dass ich mich auf die Abfüllungen sehr freue! Lecker! 100%! :dance:

      Da Du die Wissenheit hast, ist Deine Vorfreude auch mehr als berechtigt !
      Man hört, dass da wieder ein Fachmann ersten Ranges sein Urteil abgegeben hat, dem wohl die anderen ehrfürchtig gelauscht haben.
      Neu : Besuchen Sie mich bei Facebook : "Wein und Whisky Berlin"

      Seit dem 01.01.2018 : Wein & Whisky Berlin
      wundwberlin.de
      ( mit der 90-prozentigen Betonung auf dem Wort "Whisky" )
      DIE Messe in Berlin :
      whisky-herbst.de/
    • Ben Nevis schrieb:

      Imperial schrieb:

      Da ich weiß, wer ausgesucht und mitgeholfen hat, weiß ich auch, dass ich mich auf die Abfüllungen sehr freue! Lecker! 100%! :dance:

      Da Du die Wissenheit hast, ist Deine Vorfreude auch mehr als berechtigt !
      Man hört, dass da wieder ein Fachmann ersten Ranges sein Urteil abgegeben hat, dem wohl die anderen ehrfürchtig gelauscht haben.

      Dem Fachmann haben seine Eltern auch einen sehr wohlklingenden, edlen und feinen Vornamen gegeben. :sch:
      „In the end, we will remember not the words of our enemies but the silence of our friends.“
      © Martin Luther King jr.

      'Insanity is doing the same thing over and over again, but expecting different results'.
      © Rita Mae Brown

      „Etwas nicht zu können, ist kein Grund, es nicht zu tun.“
      © Alf
    • Ben Nevis schrieb:

      Imperial schrieb:

      Da ich weiß, wer ausgesucht und mitgeholfen hat, weiß ich auch, dass ich mich auf die Abfüllungen sehr freue! Lecker! 100%! :dance:

      Da Du die Wissenheit hast, ist Deine Vorfreude auch mehr als berechtigt !
      Man hört, dass da wieder ein Fachmann ersten Ranges sein Urteil abgegeben hat, dem wohl die anderen ehrfürchtig gelauscht haben.

      Du meinst doch nicht etwa das Orakel vom Berg? Das gibt sicher sehr wohlschmeckende Abfüllungen! :beerchug: :sch:
      Grüße

      Heinz


      "Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
    • Glencat schrieb:

      Ben Nevis schrieb:

      Imperial schrieb:

      Da ich weiß, wer ausgesucht und mitgeholfen hat, weiß ich auch, dass ich mich auf die Abfüllungen sehr freue! Lecker! 100%! :dance:

      Da Du die Wissenheit hast, ist Deine Vorfreude auch mehr als berechtigt !
      Man hört, dass da wieder ein Fachmann ersten Ranges sein Urteil abgegeben hat, dem wohl die anderen ehrfürchtig gelauscht haben.

      Du meinst doch nicht etwa das Orakel vom Berg? Das gibt sicher sehr wohlschmeckende Abfüllungen! :beerchug: :sch:

      Nein, definitiv nicht.
      Ich meine einen echten Fachmann (mit dem ich mich nicht messen kann), der bereits mehrfach bewiesen hat, welch ein gutes Näschen / Händchen er hat, in Zusammenarbeit mit dem Kanzler.
      Die Ergebnisse stehen in meinem Schrank und schimpfen sich : Glendonach-collection ( Jubi- / CWH-Abfüllung, du kennst die ja )
      Und diese Glendronach waren meiner bescheidenen Meinung nach genau auf dem Level, den ich so liebe.
      Allerdngs noch mehr imponiert haben mir 2 der 3 Benriach.
      Da kam wesentlich mehr, als ich erwartetet habe. Davon kommen definitiv 2 Flaschen in meinen Schrank, wenn Werner sie abfüllt.
      Neu : Besuchen Sie mich bei Facebook : "Wein und Whisky Berlin"

      Seit dem 01.01.2018 : Wein & Whisky Berlin
      wundwberlin.de
      ( mit der 90-prozentigen Betonung auf dem Wort "Whisky" )
      DIE Messe in Berlin :
      whisky-herbst.de/
    • Ben Nevis schrieb:


      ...Die Ergebnisse stehen in meinem Schrank und schimpfen sich : Glendonach-collection ( Jubi- / CWH-Abfüllung, du kennst die ja )
      Und diese Glendronach waren meiner bescheidenen Meinung nach genau auf dem Level, den ich so liebe.
      Allerdngs noch mehr imponiert haben mir 2 der 3 Benriach.
      Da kam wesentlich mehr, als ich erwartetet habe. Davon kommen definitiv 2 Flaschen in meinen Schrank, wenn Werner sie abfüllt.
      Eine neue Brennerei? Wo liegt die denn?
      Und den Benriach fülle ich nicht ab, ich lasse ihn abfüllen...
      Selbst an guten Tagen bin ich nur durchschnittlich...
      ROT ist BLAU
      und Ironie ist normal
    • Danke für die Nachsicht. :S
      Der Tag war lang, der Tag war hart, und wieder hatten viele das Glück (von dem sie nichts ahnten !), das ich sie nur am Telefon hatte und nicht Aug-in-Aug.
      Irgendwann werde auch ich mal meine Erfahrungen aus dem Arbeitsleben (in einem Büro) in Worte fassen und dann kommen einige Herren im Bereich Management / Controlling
      direkt auf die vordere Zielscheibe.
      Wenn Unfähigkeit lang machen würde, dann könnten die alle aus der Dachrinne saufen. Aber knieend !!!! 8| :stirn: X(
      Neu : Besuchen Sie mich bei Facebook : "Wein und Whisky Berlin"

      Seit dem 01.01.2018 : Wein & Whisky Berlin
      wundwberlin.de
      ( mit der 90-prozentigen Betonung auf dem Wort "Whisky" )
      DIE Messe in Berlin :
      whisky-herbst.de/
    • Ben Nevis schrieb:

      Irgendwann werde auch ich mal meine Erfahrungen aus dem Arbeitsleben (in einem Büro) in Worte fassen und dann kommen einige Herren im Bereich Management / Controlling
      direkt auf die vordere Zielscheibe.


      Na mein großer Freund, da dürfen wir aber gespannt sein :D

      Uff, klingt das lecker was hier annociert wird :top:
      Slaìnte linus

      "Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E.Kästner)
      "Sage einem Dummen dass er einen Fehler gemacht hat und er wird dich beschimpfen, sage dies einem Schlauen und er wird sich bedanken"

      El Tren´s Theater: Bar & Lounge
    • linus schrieb:

      Ben Nevis schrieb:

      Irgendwann werde auch ich mal meine Erfahrungen aus dem Arbeitsleben (in einem Büro) in Worte fassen und dann kommen einige Herren im Bereich Management / Controlling
      direkt auf die vordere Zielscheibe.


      Na mein großer Freund, da dürfen wir aber gespannt sein :D

      Uff, klingt das lecker was hier annociert wird :top:

      In der Tat.
      Und da ja Glendronach im Allgemeinen und Benriach im Speziellen zum Glück (noch) nicht zu den Hype-Destillen zählen, wird auch dieser Stoff wieder sehr "preis-wert" sein, im Vergleich zu manchen
      anderen Abfüllungen, derer ich in letzter Zeit gewahr wurde.
      Ich finde es ja legitim, wenn Glenfraclas (George ist ja wirklich nicht dumm) oder z.B. HP diesen Trend mitgehen und für spezielle Fläschchen außergewöhnliche Preise aufrufen, aber wenn ich
      große Handwerkskunst (guter bis sehr guter Spirit und hervorragende Fass-Auswahl) im 2-stelligen Euro-Bereich bekommen kann, dann ist das mein Favorit.
      Also werter Kanzler : Nimm die kleinen Preisschilder, wo nur 2 Zahlen vor dem Komma hinpassen. ;)
      Neu : Besuchen Sie mich bei Facebook : "Wein und Whisky Berlin"

      Seit dem 01.01.2018 : Wein & Whisky Berlin
      wundwberlin.de
      ( mit der 90-prozentigen Betonung auf dem Wort "Whisky" )
      DIE Messe in Berlin :
      whisky-herbst.de/
    • Ben Nevis schrieb:

      linus schrieb:

      Ben Nevis schrieb:

      Irgendwann werde auch ich mal meine Erfahrungen aus dem Arbeitsleben (in einem Büro) in Worte fassen und dann kommen einige Herren im Bereich Management / Controlling
      direkt auf die vordere Zielscheibe.


      Na mein großer Freund, da dürfen wir aber gespannt sein :D

      Uff, klingt das lecker was hier annociert wird :top:

      In der Tat.
      Und da ja Glendronach im Allgemeinen und Benriach im Speziellen zum Glück (noch) nicht zu den Hype-Destillen zählen, wird auch dieser Stoff wieder sehr "preis-wert" sein, im Vergleich zu manchen
      anderen Abfüllungen, derer ich in letzter Zeit gewahr wurde.
      Ich finde es ja legitim, wenn Glenfraclas (George ist ja wirklich nicht dumm) oder z.B. HP diesen Trend mitgehen und für spezielle Fläschchen außergewöhnliche Preise aufrufen, aber wenn ich
      große Handwerkskunst (guter bis sehr guter Spirit und hervorragende Fass-Auswahl) im 2-stelligen Euro-Bereich bekommen kann, dann ist das mein Favorit.
      Also werter Kanzler : Nimm die kleinen Preisschilder, wo nur 2 Zahlen vor dem Komma hinpassen. ;)

      Wahre Worte mein Freund! :umarmen: Warten wir mal welche Schildergröße Werner findet ......... ich denke da aber positiv! :sch:
      Grüße

      Heinz


      "Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
    • Glencat schrieb:

      Ben Nevis schrieb:

      linus schrieb:

      Ben Nevis schrieb:

      Irgendwann werde auch ich mal meine Erfahrungen aus dem Arbeitsleben (in einem Büro) in Worte fassen und dann kommen einige Herren im Bereich Management / Controlling
      direkt auf die vordere Zielscheibe.


      Na mein großer Freund, da dürfen wir aber gespannt sein :D

      Uff, klingt das lecker was hier annociert wird :top:

      In der Tat.
      Und da ja Glendronach im Allgemeinen und Benriach im Speziellen zum Glück (noch) nicht zu den Hype-Destillen zählen, wird auch dieser Stoff wieder sehr "preis-wert" sein, im Vergleich zu manchen
      anderen Abfüllungen, derer ich in letzter Zeit gewahr wurde.
      Ich finde es ja legitim, wenn Glenfraclas (George ist ja wirklich nicht dumm) oder z.B. HP diesen Trend mitgehen und für spezielle Fläschchen außergewöhnliche Preise aufrufen, aber wenn ich
      große Handwerkskunst (guter bis sehr guter Spirit und hervorragende Fass-Auswahl) im 2-stelligen Euro-Bereich bekommen kann, dann ist das mein Favorit.
      Also werter Kanzler : Nimm die kleinen Preisschilder, wo nur 2 Zahlen vor dem Komma hinpassen. ;)

      Wahre Worte mein Freund! :umarmen: Warten wir mal welche Schildergröße Werner findet ......... ich denke da aber positiv! :sch:


      Jenau, er die Schildchen und hätte gern ein Tütchen wa :duck_weg:
      Slaìnte linus

      "Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E.Kästner)
      "Sage einem Dummen dass er einen Fehler gemacht hat und er wird dich beschimpfen, sage dies einem Schlauen und er wird sich bedanken"

      El Tren´s Theater: Bar & Lounge
    • Es gibt noch keinen Preis, sicher ist nur, dass der Glendronach teurer sein wird, als der aktuelle 1996er, da er auch zwei Jahre älter ist. Beim Benriach rechne ich mit einem niedrigeren Preis, da erst 12 Jahre alt. Aber auch ich muss erst die Preise aus Schottland bekommen, um kalkulieren zu können.
      Und da ich mit Schotten rede, kann es auch etwas dauern...aber der Anfang ist gemacht.
      Selbst an guten Tagen bin ich nur durchschnittlich...
      ROT ist BLAU
      und Ironie ist normal
    • Einen GlenDronach lasse ich "einfach so" für mich ganz persönlich abfüllen, weil mir ein Bad in Glendronach zur Zeit besser gefällt, als ein Bad in meinem Geldspeicher, und da Dagobert D. im Moment nicht mitbaden kann. Den zweiten GlenDronach hülle ich momentan noch in den Mantel des Schweigens.
      Über das Schicksal des BenRiach wird kurzfristig entschieden werden, wenn die Details feststehen.
      Selbst an guten Tagen bin ich nur durchschnittlich...
      ROT ist BLAU
      und Ironie ist normal
    • Pünklich zu Ostern aus eine Geschäftsauflösung...

      Bells 8y..........................12.-
      Bowmore Legend..........25.-
      Crested Ten...................22.-

      Famous Grouse 12y.......28.-
      Glen Moray 12y.............24.-
      Glengoyne 17y..............45.-
      Glenmorangie...............45.- Artisan Cask
      Miltonduf f 10y...............30.-
      Seagrams VO................15.-
      Speyburn 10y................22.-
      Tullamore Dew Krug.....30.-

      Usquaebach..................25.-
      Talisker Storm...............36.- mit Talisker Wasserkännchen
      Talisker Storm...............39.- mit Talisker Edelstahlflachmann
      solange Vorrat reicht...außerdem gibt es noch ein paar Raritäten, die dabei waren
      Selbst an guten Tagen bin ich nur durchschnittlich...
      ROT ist BLAU
      und Ironie ist normal
    • Sie haben Ihr Ziel erreicht...

      Heute vor 27 Jahren habe ich meinen Laden eröffnet, in einer Zeit als Whisky für viele noch ein Mischgetränk mit Cola war. Die Zeiten änderten sich und Whisky wurde zum Getränk der Menschen mit Geschmack. War ich am Anfang einer der wenigen, so sind heute sehr viele Läden da, die Whisky anbieten und vermarkten.
      Meine Arbeit ist also getan, es ist an der Zeit andere Dinge zu tun.
      Daher werde ich mich aus dem Whiskygeschäft zurückziehen.
      Wird schwer werden am Anfang, aber ich werde mich daran gewöhnen.
      Vielleicht finde ich ja einen Verrückten, der das weitermacht...der muss dann aber schon sehr verrückt sein.
      Und bevor hier einige anfangen zu träumen, einen AUSVERKAUF wird es nicht geben.
      Selbst an guten Tagen bin ich nur durchschnittlich...
      ROT ist BLAU
      und Ironie ist normal
    • thomasfantasy schrieb:

      Es wird ja auch endlich Zeit, das Du aufhörst und fähigen Nachfolgern den Weg frei machst. :rofl: :duck_weg:

      Hab auch gerade gedacht : "Nicht rot geschrieben ! Obacht !!"

      Wahrscheinlich absichtlich am 01.04. geschrieben, weil dann alle an nen Scherz denken.
      Und dann mal eben wirklich nen Verrückten auftun, auf das er Zeit hat, mit seinem Kanzler-Shuttle Raritäten-streuend durch die Lande zu donnern.

      Achtet auf meine Worte : Gefährlich wirds erst, wenn Werner nich mehr in rot oder blau schreibt ! (siehe oben)
      Neu : Besuchen Sie mich bei Facebook : "Wein und Whisky Berlin"

      Seit dem 01.01.2018 : Wein & Whisky Berlin
      wundwberlin.de
      ( mit der 90-prozentigen Betonung auf dem Wort "Whisky" )
      DIE Messe in Berlin :
      whisky-herbst.de/
    • Eins habe ich vergessen und hole es schuldig nach :whistling:

      alles Gute zum Jubiläum Werner :klatschen:
      Slaìnte linus

      "Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E.Kästner)
      "Sage einem Dummen dass er einen Fehler gemacht hat und er wird dich beschimpfen, sage dies einem Schlauen und er wird sich bedanken"

      El Tren´s Theater: Bar & Lounge
    • G. Heuer schrieb:

      whiskykanzler schrieb:

      ..., in einer Zeit als Whisky für viele noch ein Mischgetränk mit Cola war.


      Wie.... ?( , trinkt man den nicht mit Cola? Und ich hatte mich schon gewundert, warum ihr alle die tollsten Sachen aus den Drams herausschmeckt und ich im Wesentlichen immer nur Cola schmecke :stirn: .

      Schöne Ostern noch

      Gerd

      hab ich heute mal probiert.
      entweder war die Cola scheisse...... :D
      nee komm..... :rofl:
    • Waldbaer schrieb:

      whiskykanzler schrieb:


      Meine Arbeit ist also getan, es ist an der Zeit andere Dinge zu tun.
      Daher werde ich mich aus dem Whiskygeschäft zurückziehen.


      Sollte das immer noch Aktuell sein könnst du ja zum Abstand gewinnen paar Tage an die Nordsee
      vielleicht parkt das Kanzlermobil in Husum nächstes Wochenende


      Wie ich Stephans Ideen schätze :top:
      Slaìnte linus

      "Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E.Kästner)
      "Sage einem Dummen dass er einen Fehler gemacht hat und er wird dich beschimpfen, sage dies einem Schlauen und er wird sich bedanken"

      El Tren´s Theater: Bar & Lounge