Die Whiskyhauptstadt meldet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 1.485 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von thomasfantasy.

    • Meine Fresse, da macht man mal ein paar Tage Urlaub, kommt zurück in den Laden, und was passiert?
      Ein Palette Springbank kommt an...
      Ich bringe Flaschen mit nach Rosdorf, aber mal eben für "null" kosten ist nicht. Das Geld für 2cl wandert komplett ins ISLAYSCHWEIN.
      Hier das weltweit erste Foto der Flaschen :
      Dateien
      • SB 2013.JPG

        (118,21 kB, 309 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Selbst an guten Tagen bin ich nur durchschnittlich...
      ROT ist BLAU
      und Ironie ist normal
    • Gestern musste ich bei meinem ehemaligen Mitarbeiter, der nun selbst Whiskyladenbetreiber ist, die drei 1999er Springbank probieren, da er sie auch in seinem Sortiment führen wird.
      Da hatte ich ja wirklich Glück bei der Fassauswahl, alles durchweg gelungene Whiskys mit fasstypischen Eigenschaften. Sehr unterschiedlich in Farbe und Geschmack, aber doch eben immer Springbank. Keiner hat einen alkoholischen Fehlton, obwohl zwischen 54,8% und 57,1% stark.
      Rumfass.......der deutliche Rauch in der Nase zeigt sich auch im Geschmack, allerdings mit Verzögerung. Interessant ist der leichte Grünstich in der Farbe.
      Sherryfass...Süße, die nicht überladend ist und noch genug Platz für viele Fruchtnoten lässt. Sehr ausgewogen, rund und weich, so weich wie ein Springbank eben sein kann. Sehr schöner Karamellton.
      Portfass.......könnte ein Schnüffelwhisky werden. Andere Süße als beim Sherry, eher exotische Frucht.
      Alle sind fast cremig zu nennen.
      Zum MU IV werde ich einige Flaschen mitbringen. Die Preise von je 60.- € für die drei 1999er und 150.- € für den 1992er, sowie 300.- € für das 4er Set sind Forenpreise, die bis zum 30.Juni gelten. Die Preise im Laden werden etwas höher sein.
      Beim MU IV kann auch probiert werden. Das Geld aus dem Ausschank wandert komplett in das immer wieder hungrige ISLAYSCHWEIN. Wer größere Samples abgefüllt haben möchte, möge bitte an der laufenden Flaschenteilung teilnehmen, die ich nicht untergraben möchte, wenn ich selbst anfange in Rosdorf abzufüllen. Abgefüllt wird dort schon genug...
      Selbst an guten Tagen bin ich nur durchschnittlich...
      ROT ist BLAU
      und Ironie ist normal
    • whiskykanzler schrieb:

      .
      Beim MU IV kann auch probiert werden. Das Geld aus dem Ausschank wandert komplett in das immer wieder hungrige ISLAYSCHWEIN. Wer größere Samples abgefüllt haben möchte, möge bitte an der laufenden Flaschenteilung teilnehmen, die ich nicht untergraben möchte, wenn ich selbst anfange in Rosdorf abzufüllen. Abgefüllt wird dort schon genug...


      Dann hoffe ich auch noch auf Teilnehmer, eine Range möchte ich auf alle Fälle versamplen und selber probieren,
      da geht doch noch was, oder ;)
      Slaìnte linus

      "Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E.Kästner)
      "Sage einem Dummen dass er einen Fehler gemacht hat und er wird dich beschimpfen, sage dies einem Schlauen und er wird sich bedanken"

      El Tren´s Theater: Bar & Lounge
    • Habe ich deinen Newsletter gerade richtig gelesen?

      Herzlichen Glückwunsch dir, Werner, dass du einen neuen Mitarbeiter ab dem 1. November gefunden hast, der dich verstärkt und deinen Laden nach deinem Ruhestand weiterführt!

      Und dir, Jens aka Ben Nevis, herzlichen Glückwunsch, dass du das bist!

      Ich wünsche euch beiden viel Erfolg. Klasse Nachrichten. :top:
      Puck Futin
    • Eggi schrieb:

      Habe ich deinen Newsletter gerade richtig gelesen?

      Herzlichen Glückwunsch dir, Werner, dass du einen neuen Mitarbeiter ab dem 1. November gefunden hast, der dich verstärkt und deinen Laden nach deinem Ruhestand weiterführt!

      Und dir, Jens aka Ben Nevis, herzlichen Glückwunsch, dass du das bist!

      Ich wünsche euch beiden viel Erfolg. Klasse Nachrichten. :top:


      Jupp, mir fielen heute morgen auch die Klüsen aus´m Kopp ;) Von meiner Seite auch Glückwunsch an die beiden und alles Gute im Geschäft :top:

      Läuft denn dann im Laden ab dem 01.11. auch immer Saxon als Hintergrundmusik :D :headbang: :duck_weg:
    • richardson schrieb:

      Ich dachte Klüngelwirtschaft gibbet eigentlich nur in Köln :duck_weg:
      Klüngel heißt bei uns Filz, um das mal klarzustellen...
      Es wird eine win-win-win Situation werden, um mal die Horst´sche Erklärung zu verwenden. Wir springen beide ins kalte Wasser, aber wir können schwimmen. Entscheidungen dieser Art kann man aus dem Bauch heraus, oder nach weitreichenden Analysen fällen. Bei mir trifft das erste zu, bei Jens schätze ich es ähnlich ein. Ehrlichkeit gegenüber dem anderen spielt hier eine ganz große Rolle. Mal sehen wie es wird...dass es wird davon bin ich überzeugt.

      Die Springbanks werden nun etikettiert und dann verschickt. Im Laufe der Woche dürften einige Pakete ankommen. Beim MU IV wurde schon einiges verkauft, worüber ich sehr überrascht war.
      Selbst an guten Tagen bin ich nur durchschnittlich...
      ROT ist BLAU
      und Ironie ist normal
    • whiskykanzler schrieb:

      Wir springen beide ins kalte Wasser, aber wir können schwimmen. Entscheidungen dieser Art kann man aus dem Bauch heraus, oder nach weitreichenden Analysen fällen. Bei mir trifft das erste zu, bei Jens schätze ich es ähnlich ein. Ehrlichkeit gegenüber dem anderen spielt hier eine ganz große Rolle. Mal sehen wie es wird...dass es wird davon bin ich überzeugt.

      Erstmal vielen Dank an alle, die mir hier und per PN gratuliert haben.
      Die erste Entscheidung kam sicher aus dem Bauch heraus. Weitreichende Analysen musste ich nicht machen, aber natürlich galt es vieles zu bedenken.
      Und zwar in unser beider Interesse. Auch wenn Werner sich vielleicht hier und da über meine Gedankengänge gewundert hat. Ich versuche immer, möglichst in alle Richtungen zu denken und so viele Punkte wie möglich vorab zu klären.
      Da sind Fairness, Ehrlichkeit und möglichst klare Absprachen das wichtigste, wenn man so etwas machen will.
      Und da das das bei Werner genauso ist, haben wir meines Erachtens ein Agreement getroffen, was beiden Seiten gerecht wird.
      Nur so kann etwas derartiges gelingen.
      Und ich glaube auch, dass es das wird.

      Wie sagte meine Frau so treffend (wie Frauen das ja meistens tun) : "Nach so langer Zeit, machst Du mal eine Arbeit, die dir richtig Freude macht !"
      Besser spät als nie, nicht wahr...
      Neu : Besuchen Sie mich bei Facebook : "Wein und Whisky Berlin"

      Seit dem 01.01.2018 : Wein & Whisky Berlin
      wundwberlin.de
      ( mit der 90-prozentigen Betonung auf dem Wort "Whisky" )
      DIE Messe in Berlin :
      whisky-herbst.de/
    • rngt schrieb:

      na, dann fang schon mal an zu üben: Fussball spielen und Dich über den Schiri ärgern, merkwürdige Tastings abhalten, ... *g*

      Glückwunsch - und viel Erfolg! - Euch beiden!

      Besten Dank !
      Fussball spielen ? Ich ? Besser nicht ! da bevorzuge ich andere "Sportarten" :D
      Über Schiris ärgern ? Besser nicht. Mit denen möchte ich meistens auch nicht tauschen.
      Das ist völlig korrekt. Bei mir wird es merkwürdige Tastings geben. Wenn der Einsatz stimmt, kann man bei mir dann das "Ardbeg-mit-Glenfarclas-ablöschen" buchen. Für die denkwürdigen ist immer noch der Chef zuständig. ;)
      Neu : Besuchen Sie mich bei Facebook : "Wein und Whisky Berlin"

      Seit dem 01.01.2018 : Wein & Whisky Berlin
      wundwberlin.de
      ( mit der 90-prozentigen Betonung auf dem Wort "Whisky" )
      DIE Messe in Berlin :
      whisky-herbst.de/
    • OdinNord schrieb:

      ich buche, mein Freund ! Ich buche ! :headbang:

      Da es auf Deine Inspiration zurückgeht und ich beschlossen habe, es als "Odins Tasting" anzubieten, ist natürlich immer ein Platz für Dch reserviert.
      Für Berlin brauchst Du nicht zu buchen.
      In Berlin ist immer für Dich reserviert.
      Neu : Besuchen Sie mich bei Facebook : "Wein und Whisky Berlin"

      Seit dem 01.01.2018 : Wein & Whisky Berlin
      wundwberlin.de
      ( mit der 90-prozentigen Betonung auf dem Wort "Whisky" )
      DIE Messe in Berlin :
      whisky-herbst.de/
    • Sollte es ein " Wir fahrn fahrn fahrn auf der Autobahn" Tip werden, ich nehme auch die Stoßstange um dem Berg zu huldigen :umarmen:
      Slaìnte linus

      "Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E.Kästner)
      "Sage einem Dummen dass er einen Fehler gemacht hat und er wird dich beschimpfen, sage dies einem Schlauen und er wird sich bedanken"

      El Tren´s Theater: Bar & Lounge
    • Nachdem die Springbank Abfüllungen nun unter das durstige Volk gebracht wurden, stehen die nächste Abfüllungen an. Die unten genannten Fässer wurden aus den Proben der Fässer 1478-1485 ausgesucht und werden (hoffentlich) gerade abgefüllt. Es hat mal wieder länger gedauert als gedacht, aber wer schottischen Whiskyfässer kauft, muss wissen worauf er sich einlässt...
      Der Preis wird etwa 85.- € betragen, minimale Abweichungen sind noch möglich. Aber so habt Ihr erstmal eine Größenordnung.


      Glendronach cask 1482
      dist. 16.02.1996
      bott. 07/2013
      53%

      Glendronach cask 1483
      dist.16.02.1996
      bott. 07/2013
      52,9%

      Selbst an guten Tagen bin ich nur durchschnittlich...
      ROT ist BLAU
      und Ironie ist normal
    • Ab wann, schätzt Du, sind die Flaschen in Deinem Laden verfügbar?
      „In the end, we will remember not the words of our enemies but the silence of our friends.“
      © Martin Luther King jr.

      'Insanity is doing the same thing over and over again, but expecting different results'.
      © Rita Mae Brown

      „Etwas nicht zu können, ist kein Grund, es nicht zu tun.“
      © Alf
    • Hausnummer 20 --- 13. Stock? Ist das denn wenigstens fertig gebaut? :rofl:
      „In the end, we will remember not the words of our enemies but the silence of our friends.“
      © Martin Luther King jr.

      'Insanity is doing the same thing over and over again, but expecting different results'.
      © Rita Mae Brown

      „Etwas nicht zu können, ist kein Grund, es nicht zu tun.“
      © Alf
    • Vor dem einzig wahren Whiskyherbst sollte es klappen. Heute werde ich Alistair mal anschreiben, vielleicht weiß er ja auch "schon" was er auf seinem Masterclass anzubieten gedenkt...
      Es wird jedenfalls genug Schnaps anrollen, ich rechne so mit 900 Flaschen.
      Selbst an guten Tagen bin ich nur durchschnittlich...
      ROT ist BLAU
      und Ironie ist normal
    • Und im nächsten Leben werde ich die Aktivitäten in Whiskyforen während der Arbeitszeit kontrollieren. Mit der 1%-igen Vergütung, basierend auf der dem Arbeitgeber verloren gegangenen Arbeitszeit, kaufe ich mir dann nach einem Monat einige Fässer Whisky und nach einem Jahr ein paar Destillen...
      Selbst an guten Tagen bin ich nur durchschnittlich...
      ROT ist BLAU
      und Ironie ist normal