Die Whiskyhauptstadt meldet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 1.485 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von thomasfantasy.

    • Wir machen schöööööööönnn Stiefeltrinken.... :trinken: :lala:
      „In the end, we will remember not the words of our enemies but the silence of our friends.“
      © Martin Luther King jr.

      'Insanity is doing the same thing over and over again, but expecting different results'.
      © Rita Mae Brown

      „Etwas nicht zu können, ist kein Grund, es nicht zu tun.“
      © Alf
    • Einstein-Husum schrieb:

      Blacky schrieb:

      Nen alten Gummistiefel hätte ich auch noch, da läuft nix raus. :lala:


      Wenn Du lang genug damit unterwegs bist, dann schon.


      Oder den Imperial spielst :duck_weg:
      Slaìnte linus

      "Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E.Kästner)
      "Sage einem Dummen dass er einen Fehler gemacht hat und er wird dich beschimpfen, sage dies einem Schlauen und er wird sich bedanken"

      El Tren´s Theater: Bar & Lounge
    • Und wieder gibt es den Ankauf einer Sammlung zu vermelden. Dieses Mal sind es nur 588km nach Süden für eine Strecke. Die 300 Flaschen versprechen viel Potential für Entkapselungen. Danke auf diesem Weg an ein mittrinkendes Forumsmitglied für die Herstellung des Kontaktes.
      Selbst an guten Tagen bin ich nur durchschnittlich...
      ROT ist BLAU
      und Ironie ist normal
    • Rechtzeitig zum Osterfest eingetroffen :
      BenRiach 1995
      peated
      Madeirafinish
      cask 7609
      51,9%
      300 Flaschen
      Preis 119.- €uro...bis Ende November für 109.- €uro.
      Dateien
      • BR Mad 3.JPG

        (98,1 kB, 112 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Selbst an guten Tagen bin ich nur durchschnittlich...
      ROT ist BLAU
      und Ironie ist normal
    • An den verkaufsoffenen Sonntagen (7+21.Dezember) ist der Laden von 13-18 Uhr geöffnet.
      An diesen Tagen werde ich mir ein paar nette Angebote einfallen lassen.
      Die Special Releases 2014 stauben bei mir ein. Kommt vorbei und holt sie Euch...
      Selbst an guten Tagen bin ich nur durchschnittlich...
      ROT ist BLAU
      und Ironie ist normal
    • Am verkaufsoffenen Sonntag (7.12.) gibt es von 13-18 Uhr im Laden :
      Benrinnes 21.........................285.-
      Brora 35...............................1460.-
      Caol Ila 30..............................535.-
      Caol Ila 15..............................84.-
      Cragganmore 25..................350.-
      Port Ellen 14th....................2555.-
      Clynelish..............................620.-
      Rosebank 21.......................375.-
      Lagavulin 12..........................92.-
      BenRiach 1998 Port..............80.-
      BenRiach 1995 Madeira......109.-
      ...und noch ein paar "normale" Abfüllungen...
      Selbst an guten Tagen bin ich nur durchschnittlich...
      ROT ist BLAU
      und Ironie ist normal
    • Am Sonntag dem 21.Dezember gibt es von 13-18 Uhr im Laden:
      Caol Ila 25y Originalabfüllung...................150.- €
      Glendronach 1996, cask 1482/83................82.- €
      Laphroaig Select..........................................29.- €
      und noch ein paar andere Kleinigkeiten...
      Selbst an guten Tagen bin ich nur durchschnittlich...
      ROT ist BLAU
      und Ironie ist normal
    • Zum Jahresende mal für alle mein Newsletter, den sonst nur die bekommen, die registriert sind...

      Das soll alles gewesen sein?
      Noch ist das Jahr 2014 noch nicht ganz zu Ende, aber ich erlaube mir einfach schon mal einen dieser völlig unnötigen „Jahresrückblicke“, bei denen alles abgeleuchtet wird, was nicht, oder noch weniger wichtig ist.
      Im wilden Osten der Republik zieht man wieder „Wir sind das Volk“ und andere Weihnachtslieder singend durch die Straßen, warnt vor den Grauen des Morgenlandes und behauptet stets ja überhaupt nichts mit „den Rechten“ am Hut zu haben. Ausgerechnet da, wo der wilde Osten die reichsten Bürger hat, klingen die geäußerten Ängste eher befremdlich. Dort wo mal ein Wandel vom Volk ausging, soll nun ein neuer Aufbruch zur Rettung des Abendlandes erfolgen? Na vielen Dank auch...
      Aber auch im ach so gesitteten Westen springt man gerne auf den Zug auf und marschiert mit…wenn man denn mit der Bahn zu den Demonstrationen anreisen kann. Leider hat ein Nachkomme des Kaisers Napoleon, jedenfalls benimmt er sich so wie ein Alleinherrscher etwas dagegen. Ist ja auch nicht schlimm, wenn zig Tausende nicht, oder nur auf Umwegen zur Arbeit kommen.
      Durch den Bahnstreik kamen auch viele Leute nicht zur Aquavitae in Mülheim, eine der inzwischen sehr vielen Whiskymessen in Deutschland.
      Die Messelandschaft hat sich sehr geändert in den vergangenen Jahren. Es begann alles 1999 mit der ersten Interwhisky, der Cöpenicker Whiskyherbst kam 2000, dann folgten Limburg, München und etliche regionale Messen.
      Abgesehen davon, dass für die Whiskyfreunde wegen der Vielfalt an Messen kaum noch ein freies Wochenende möglich ist, klappt die Abstimmung der Termine untereinander fast immer. Nur selten gibt es Überschneidungen…es sei denn, dass sie beabsichtigt sind. So ist es doch glatt gelungen, an einem Wochenende im Ruhrgebiet zwei Messen zeitgleich stattfinden zu lassen…was für eine Meisterleistung…
      Seit zwei Jahren haben wir ja das gleiche Programm hier in Berlin. Nach dreizehn erfolgreichen und schönen Jahren haben wir 2013 den Bezirk Köpenick verlassen, um den Whiskyherbst größer werden zu lassen, da am alten Standort der Platz einfach zu knapp war. Hätten wir doch nur gewusst, dass man dort offensichtlich nur darauf gewartet hat, dass wir gehen. Schnell wurde ein neues Whiskyfest, mehr als nur dem unsrigen ähnlich, aus dem Boden gestampft. Gerne wäre dort auch der Whiskyherbst mit einem eigenen Stand vertreten gewesen, nur leider fand das Ganze im selben Zeitraum statt. Auf den Anruf des Veranstalters, um sich terminlich abzustimmen, warte ich immer noch. Wahrscheinlich hat er meine Nummer verlegt…
      Obwohl, es wäre doch schön, wenn der eine im Frühjahr und der andere im Herbst seine Veranstaltung haben würde, oder? Wobei der Whiskyherbst dann schon im Herbst stattfinden sollte, sonst würde es zu Verwirrungen beim zahlreich erscheinenden Publikum kommen…
      Schade ist nur für mich ganz persönlich, dass durch diese Konstellation auch freundschaftliche Kontakte einfach getrennt wurden…fast so wie beim Mauerbau 1961. Schön ist diese unglückliche Situation eigentlich nur für die Art von Menschen, die sich an Reibereien und Rivalitäten ergötzen. Schade drum…
      Der Whiskyherbst ist aber, wie es im „Whiskybotschafter“ zu lesen stand, in der Mitte Berlins angekommen, und wird auch dort bleiben. Die Planungen für 2015 laufen bereits und es wird sicher wieder einige Überraschungen geben.
      Als irgendwann im Frühling von Seiten der Weltfirma Beam Global mal die Idee an mich herangetreten wurde in meinen Räumen eine LAPHROAIG Lounge zu eröffnen, dachte ich so bei mir >>Lass die mal reden<<. Sie haben aber nicht nur geredet, sondern gehandelt. Entstanden ist ein wunderbarer Raum mit inzwischen über 50 Abfüllungen im Ausschank. Im Jahr 2015, dann wird Laphroaig 200 Jahre alt, wird es hier einiges an Tastings, Veranstaltungen, Buchvorstellungen und dergleichen geben. Lasst Euch überraschen…
      In diesem Jahr gab es wieder sehr viele gute Abfüllungen. Suchte man sich in der Vergangenheit selbst das heraus, was einem gefällt, so verlässt man sich heute eher auf externe Bewertungen. So erfuhr ich erst durch Kundennachfragen vom „besten Whisky der Welt“ einem Yamazaki 15y. Ein begnadeter Buchschreiber hatte ihn dazu erkoren und seinen Preis damit von etwa 80.- Euro auf sagenhafte 850.- Euro hochkatapultiert. Wenn das mal keine gepflegte Rendite ist…
      Natürlich ist ein Teil der Whiskygemeinde dadurch hochgeschreckt und schnell war die Idee vom Whiskyinvestment geboren.
      Brennereien wie Littlemill, deren Abfüllungen die jahrelang in den Regalen standen wurden plötzlich zum Objekt der Begierde. Etwas, das schon immer gut war, aber nicht als solches anerkannt wurde stieg binnen kurzer Zeit in den Whiskyolymp auf. Es wurde in den einschlägigen Foren berichtet wo man welchen Whisky noch zu welchem Preis bekommen konnte. Die durch den Hype steigenden Preise wurden gezahlt, schließlich wollte man ja einer der Erlesenen sein, die eine Flasche besaßen. Ebenso erstaunlich ist es aber, dass weiterhin Abfüllungen in den Regalen stehen, die noch den normalen Preis kosten, wenn es den überhaupt gibt. Na gut, dann bleibt eben mehr für den normalen Whiskytrinker übrig.
      Die Spitze des Eisberges aber wurde von der Weltfirma DIAGEO erklommen. Die diesjährigen Special Releases stiegen in nicht mehr nachvollziehbare Preisregionen auf. Um für einen Whisky ohne Altersangabe, auch wenn es ein Clynelish ist, einen sehr hohen dreistelligen Betrag auszugeben, muss man schon ein sehr gutes Verhältnis zum nächsten Geldautomaten haben. Aber solange es genug kluge Menschen gibt, die einen Preis lange bevor er feststeht schon selber in den einschlägigen Kreisen festlegen, solange wird es auch völlig überzogene Preise geben, die dann auch bezahlt werden.
      Andererseits hat das Marketing von Ardbeg, Port Ellen und Co alles richtig gemacht, um die Taschen der willigen Verbraucher zu leeren…
      Mit dem Hype auf einige Brennereien stieg auch die Anzahl der Geschmacksbeschreibungen, die eher in einen Gedichtband gehört hätten. Gab es das früher nur bei Weinen, so ist das nun auch auf den Whisky übergeschwappt. Eine „Blumenwiese, frisch gemäht nach einem Sommerregen“ kann ich mir durchaus vorstellen, allerdings nicht als Geschmack eines Whiskys. Gleiches gilt für „altes Lederfett, mit dem man einen Sattel einfettet, an dem noch der Schweißgeruch des Pferdes haftet, das einen durch die Weiten des Brandenburgischen Kohletagebaus getragen hat“ Geht es auch noch etwas fetter, so frage ich mich?...
      Es war also für mich das Jahr 1 nach der Entscheidung alles etwas ruhiger angehen zu lassen. Das war auch wirklich so geplant, nur leider haben mir die Whiskyfreunde einen Strich durch die Rechnung gemacht. Zuerst kamen immer mehr Kunden in den Laden, dann wurden mir plötzlich Sammlungen angeboten, von denen ich bisher nur geträumt hatte sie mal zu sehen und dann gab es plötzlich immer mehr Messen auf denen ich glaubte mich hinstellen zu müssen, um mit meinem grimmigen Blick die Leute an andere Stände zu drängen. Aber denkste, sie blieben und es wurden wundervolle Tage in Limburg, Radebeul, Mülheim, Nürnberg, Düsseldorf und natürlich beim Heimspiel in Berlin.
      Es war ein Jahr für das ich dankbar bin, denn ich lebe in einem sicheren Land, habe genug zu essen, bin gesund und gehe mit Freude zur der Arbeit von der manche Menschen behaupten, dass sie so ihren Urlaub verbringen möchten. Was will ich also mehr?
      Für das Jahr 2015 nehme ich mir besser nichts vor, das ich nicht einhalten kann. Also nehme ich mir vor weiterhin mit Freude für den Whisky zu arbeiten, Leute darüber zu belehren, was sie zu trinken haben und nebenbei auch mal ein paar Tage mit Freunden zu verbringen. Und sei es nur, um sie in Schottland von Brennerei zu Brennerei zu fahren…
      Im Jahr 2016 wird das dann aber anders aussehen. Dann wird W&W 30 Jahre alt und das wird entsprechend gefeiert. Darauf könnt Ihr Euch schon heute verlassen.
      Aber bis dahin ist es ja noch etwas Zeit, die es mit vielen neuen Ideen und Projekten zu überbrücken gilt.
      Euch allen einen guten Jahreswechsel mit möglichst wenig Pulverdampf und Leuchtraketen, die gegen Eure Fenster fliegen…
      werner hertwig

      …mein besonderer Dank in diesem Jahr aber gilt dem neuen Papst Franz(iskus). Er hat mit dieser Namensgebung einen neuen Weg aufgezeigt. Seine Kritik an der Kurie brachte ihm von dieser Seite her zwar nur schwachen, höflichen Beifall ein. Aber durch seine bisherige Haltung, die von Demut und Rückbesinnung auf die wesentlichen Dinge, wie Hilfsbereitschaft, Fürsorge und Menschlichkeit geprägt sind wird er noch für einiges Aufsehen sorgen. Noch besser aber hätte ich es gefunden, wenn er den ehemaligen Luxusbischof von Limburg in die tiefsten Elendsgebiete dieser Welt geschickt hätte, damit dieser zum realen Leben zurückfindet…
      Selbst an guten Tagen bin ich nur durchschnittlich...
      ROT ist BLAU
      und Ironie ist normal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von whiskykanzler ()

    • whiskykanzler schrieb:

      ......das war dann wohl doppelt...


      :taetschel:
      --was bekanntlich, nach Aussage eines der schreibenden Zunft, besser hält :top:
      Slaìnte linus

      "Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E.Kästner)
      "Sage einem Dummen dass er einen Fehler gemacht hat und er wird dich beschimpfen, sage dies einem Schlauen und er wird sich bedanken"

      El Tren´s Theater: Bar & Lounge
    • Vom 16-25 Januar ist wieder Grüne Woche. Im 28ten Jahr meiner Teilnahme werde ich 10 Tage lang mit meinen beiden Kollegen vom Whiskyherbst die Kuh fliegen lassen. Wer uns sucht findet uns in Halle 8.2 zwischen Schweden/Norwegen/Brasilien/Lettland...
      Selbst an guten Tagen bin ich nur durchschnittlich...
      ROT ist BLAU
      und Ironie ist normal
    • Soeben angekauft :
      Cutty Sark Blend
      Berry Bros & Rudd Ltd
      Flaschencode SC 169
      43%
      0,7l
      Wolfgang Sarp & Co, The Cutty Sark Import Company, Wiesbaden
      Die Flaschen haben einen Korken, was auf die frühen70er Jahre schließen dürfte, oder eher. Die Füllstände sind im unteren Hals. Die Etiketten haben zum Teil leichte Flecken, die Flaschen sind in Pergamentpapier eingeschlagen.
      Preis : 65.- €
      Sicher ein guter Blend für eine Flaschenteilung aus der Zeit, als noch alles besser war.
      Selbst an guten Tagen bin ich nur durchschnittlich...
      ROT ist BLAU
      und Ironie ist normal
    • Neu im Angebot ist ein Glenglassaugh 1978/36y Portcask mit 41,9% für überschaubare 409.- €.
      Für kurze Zeit gibt es auch den BenRiach 1998 Portfinish und den GlenDronach 1996 PX für 160.- €, statt der üblichen 178.- €.
      Selbst an guten Tagen bin ich nur durchschnittlich...
      ROT ist BLAU
      und Ironie ist normal