Fassteilung Milton Duff 1989 / 2011 Sherry Cask 50,1%

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fassteilung Milton Duff 1989 / 2011 Sherry Cask 50,1%

      Hallo zusammen,

      so, nun kommt die Katze endlich aus dem Sack.
      Meine letzte Fasseteilung in diesem Jahr bietet einen echten Weihnachtswhisky.

      Es ist ein Sherry Hogshead (Fassnr. 012) der Destillerie Miltonduff. Sherry-Einzelfass-Abfüllungen dieses Alters aus dieser Destillerie muss man auf dem Markt suchen. Um uns von den anderen Abfüllungen abzusetzen, haben wir uns entschieden auf dem Etikett die alte getrennte Schreibweise Milton Duff zu verwenden.
      Die Brennerei wurde 1824 in Gebäuden errichtet, die zur Pluscarden Abbey westlich von Elgin in der Speyside gehörten. Sie beherbergten zuvor eine Getreidemühle und eine Brauerei unter dem Namen Milton. Der Zusatz Duff kam irgendwann zu Ehren der Familie Duff (Dukes of Fife) dazu.

      Unser Whisky wurde am 23.11.1989 destilliert, in ein Refill Sherry Hogshead gefüllt und reifte danach in den Lagerhäusern der Berennerei, bis es Mitte dieses Jahres von John entdeckt wurde. Er schrieb mir bereits damals: "Fantastic Whisky!" Und er hatte recht. Hier ein paar kurze Tasting Notes:


      Farbe: rötliches Gold
      Nase: zuerst malzig und erstaunlich alkoholisch für die "nur noch" 50,1 Vol%. Eine leichte Bitterkeit wird plötzlich von einer Wolke frischer, saftiger Trauben vertrieben. Danach Rum-Trauben-Nuss-Schokolade, leichte Bittermandel.
      Körper: leicht ölig
      Geschmack: Bitterschokolade, Mandelaromen, Rosinen, Sherry und Holz
      Nachklang: Mittellang und wärmend, die Sherry- und Holznoten verweilen eine Weile im Mund, zurück bleibt eine relativ lang anhaltende Süße

      Fazit: Durch die Lagerung im Refill-Fass erschlägt der Sherryeinfluss trotz der über 20-Jahre dauernden Lagerung nicht den Whisky, sondern resultiert in einer schönen harmonischen Kombination aus Malzigkeit und Sherrysüße. Ein Whisky für die harmonischen Momente im Leben (z.B. Weihnachten).

      Der Ablauf ist dieses Mal etwas anders als sonst. Ich habe die Teilung komplett vorfinanziert. Die Flaschen sind bereits hier und können ab sofort abgerufen werden. Deshalb gibt es auch nur eine Rechnung, weil der separate Fasspreis diesmal nicht anfällt. Die ersten 20 Besteller erhalten ihr Zertifikat gleich mit der Lieferung, die späteren muss ich dann separat in Schottland anfordern. Diese werden dann nachgeliefert.

      Ein Prozent am Fass entspricht wieder 3 Flaschen (insgesamt gab das Fass 302 Flaschen her). Diese 3 Flaschen kosten zusammen im Rahmen der Teilungsaktion 153 Euro (plus Versand). Der Flaschenpreis beträgt also 51 Euro inkl. MwSt. Einzelflaschen aus meinem Eigenanteil werden dann für 67 Euro in meinem Onlineshop angeboten werden.

      Ab sofort kann bestellt werden und meine Frau und ich werden uns bemühen die eingehenden Bestellungen unmittelbar abzuarbeiten. Die Mailrechnungen werden erstellt und versendet und nach Zahlungseingang die Flaschen umgehend auf die Reise geschickt.

      Mit den besten Grüßen
      Michael Reckhard