Das Allerletzte vom Malt...Mein Jahr 2011...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Imperial.

    • Das Allerletzte vom Malt...Mein Jahr 2011...

      Nicht jeder ist im Verteiler meines Newsletters. Da ich aber hier im Forum viele neue nette Kontakte geknüpft habe, setze ich meinen letzen Newsletter für 2011 mal hier rein. Keine Angst, er tut nicht weh...

      Liebe Whiskyfreunde,
      zuerst begrüße ich alle Neulinge, die den Newsletter zum ersten Mal erhalten. Wundert Euch nicht, im Normalfall sieht das Geschreibsel schon etwas anders aus. Aber zum Jahresende erlaube ich mir etwas weiter auszuholen.
      Das Jahr 2011 hat mir alles gebracht, was auch das Wetter da draußen gebracht hat. Es hat gestürmt, mir wurde heiß und kalt und am Ende wird klar, dass man sich immer auf die entsprechende Situation einstellen muss, sonst erkälktet man sich. Aber der Reihe nach.
      Der Januar begann mit einem geschäftlichen Paukenschlag. Ein neues Restaurant in Berlin wollte eine Whiskykarte von mir erstellt haben. Aber nicht etwa >>drei Whiskys, aber nicht zu teuer<<, sondern 150 Malts, möglichst Raritäten, es darf auch etwas kosten. Für einen, der das nicht mehr gewöhnt ist, war das eine Menge Arbeit...aber es sollte noch schlimmer kommen.
      Die Grüne Woche auf der ich seit 23 Jahren Whisky ausstelle, seit acht (?) Jahren zusammen mit den beiden anderen Whiskyherbstlern, lief wie immer. Wenn man sich an die Leute gewöhnt hat, das geht meist nur mit einem starken Irish Coffee schon vor Beginn der Messe, dann übersteht man auch die 10 Tage in stickiger Luft und all den Düften, die eine Bratpfanne so erzeugen kann. Aber auch die GW war wieder ein voller Erfolg.
      Die folgenden Monate waren dann geprägt von der Vorbereitung auf 25 Jahre Wein & Whisky. Eigentlich wollte ich das nicht feiern, aber dann dachte ich mir, dass 25 Jahre es doch wert sind gebührend gefeiert zu werden.
      Und alle kamen. Schweiz, Niederlande, Polen, Bayern daher kamen die Gäste aus dem Ausland. Und dann die Freunde aus diesem unserem Lande. Nie hätte ich gedacht, dass so viele zu meinem Jubiläum kommen. Zuerst dachte ich mir, da ich ständig mißtrauisch bin, sie kamen nur wegen meines extra zum Jubiläum abgefüllten Fasses Glendronach. Aber natürlich täuschte ich mich, denn sie kamen zu mir. DANKE FREUNDE für dieses Wochenende.
      Nach dem Jubiläum war vor Limburg. Auch in diesem Jahr wieder eine tolle Messe, bei der ich erstmalicg darauf verzichtete jede Menge Flaschen zum Verkauf mitzunehmen, die dann sowieso keiner haben will. Und das war gut so, denn die 250 geöffneten Raritäten kamen bei den Besuchern bestens an. Das wird hoffentlich auch so bleiben, denn für Limburg 2012 plane ich noch mehr Raritäten zu entkapseln.
      Direkt im Anschluss an Limburg ging es für eine Woche nach Schottland. Vier Männer, die sich über ein Whiskyforum kennengelernt haben fahren zusammen in meinem blauen Kanzlerbus nach Schottland...das kann ja was werden. Und es wurde was. Wir waren mit George Grant nach einem Privattasting bei Glenfarclas in der "Mashtun" essen, wir haben im "Brewers House" bei Glendronach übernachtet, wir sind in den Lagerhäusern bei Edradour herumgeturnt, was bisher nur wenigen vergönnt war. Wir haben uns wohl gefühlt als gern gesehene Gäste. Und in Edinburgh haben wir uns dann auch wie Touristen benommen...
      Im Juli war es dann soweit. Mein Kollege Horn vom big market übergab seinen Laden an seinen Nachfolger. Nun ist Wein & Whisky der älteste vom Gründer und Inhaber geführte Whiskyladen in der Stadt HURRA. Aber ändert sich deswegen etwas? Wohl kaum, ich mache so weiter wie bisher.
      Der Whiskyherbst im September, es war der zwölfte, brachte dann den nächsten Höhepunkt. Strahlendes Wetter, mehr Besucher als im Vorjahr und überall zufriedene Gesichter. Was will man mehr. Allerdings sind wir an der Kapazitätsgrenze angelangt. Wagt man einen Ortswechsel und wenn ja wohin?. Mein Kopf brummt, so viele Ideen schwirren darin herum, aber für 2012 konnte ich die beiden andern noch nicht überzeugen umzuziehen.. Wenn Ihr mal Zeit habt, dann geht doch mal ins Internet und gebt Malzfabrik Berlin ein. Eure Ansicht dazu würde mich interessieren.
      Nach dem Whiskyherbst kamen dann die dicken Regenwolken für mich. Wenn ein Mitarbeiter seinen eigenen Weg geht, dann ist das normal. Aber musste es ausgerechnet "mein" Markus sein? Nun hat er seinen eigenen Laden und ist ein Kollege geworden, so schnell kann das gehen.
      Die Aquavitae in Essen lief ebenfalls wieder auf vollen Touren. Leider war die Stimmung etwas getrübt durch die Querelen im Whiskyforum. Schade eigentlich, denn eigentlich sollte Malt ja vereinen und nicht spalten. Aber es ist wie es ist und jeder Jeck ist anders...
      Zur Strafe dafür, dass ich den Laden nun allein machen muss, kamen noch mehr Kunden. Ein Laden hier, der seinen Whisky von mir bezieht, einige Bars und Pubs da, die Rum und Whisky für ihre Karte brauchen. Die Arbeit riss nicht ab.
      Und das Weihnachtsgeschäft tat ein Übriges. Hätte ich nicht an einigen Tagen die Hilfe eines Freundes gehabt, wäre ich im Meer der Kunden untergegangen. Wegen des großen Erfolges vom Jubiläums-Glendronach hatte ich mir zwei weitere Fässer dieser Brennerei geleistet. Und die laufen ebenfalls sehr gut.
      Was will ich eigentlich mehr? Es geht mir gesundheitlich gut, ich habe Freunde (man glaubt es kaum,. oder?...) und eine Frau, die das alles erträgt, was ich so anstelle. Manchmal erscheint es mir wie ein Traum. Aber in meinem alten Kopf schwirren immer noch neue Ideen herum, die es gilt auszuprobieren.
      Danke an alle Kunden, die mir die Treue gehalten haben und nichts auf die "stadtinternen" Zwistigkeiten geben, sondern einfach nur Whiskyfreunde sein wollen.
      Danke an Ursula, Maggie, Jens, Thomas, Gunnar, Frank, Markus I, Markus II, Michiel, Alexander, Alistair, George, Andrew und die vielen anderen, die mir ein gigantisches Jahr bereitet haben.
      Und vielen Dank an unsere Politik, die die Konjunktur mal hoch und mal herunterredet. So haben die Menschen immer einen guten Grund einen vernünftigen Malt zu trinken.
      Ich wünsche Euch allen das, was Ihr Euch selbst für 2012 wünscht. Man sieht sich im Laden, in Limburg, in Essen auf dem Whiskyherbst.
      !!!Glück Auf !!!
      Selbst an guten Tagen bin ich nur durchschnittlich...
      ROT ist BLAU
      und Ironie ist normal
    • Vergiss einfach alle Einwände der anderen beiden !!! Malzfabrik klingt Spitze !!!!
      Nicht nur passt der Name dieser Lokalität wie die Faust aus Auge und das Verkehrsdrehkreuz "Südkreuz" liegt in fuß-läufiger Reichweite (ca. 10 Min. je nachdem wie gut man auf den Hufen ist), nein es kommt noch besser : Da kann ich ja fast schon von zu Hause hinlaufen ! GEnial !
      Falls die beiden anderen Whisky-Herbstler trotz all dieser mannigfachen Vorteile widerborstig sind, sag Ihnen einfach : Falls sie sich weiter stur stellen, bekommen sie Besuch und ein Angebot, dass sie nicht ablehnen können !
      ;)
      Neu : Besuchen Sie mich bei Facebook : "Wein und Whisky Berlin"

      Seit dem 01.01.2018 : Wein & Whisky Berlin
      wundwberlin.de
      ( mit der 90-prozentigen Betonung auf dem Wort "Whisky" )
      DIE Messe in Berlin :
      whisky-herbst.de/
    • whiskykanzler schrieb:

      Nicht jeder ist im Verteiler meines Newsletters... Keine Angst, er tut nicht weh...

      Ersteres stimmt. Weh tut was nu kommt oba bestimmt!

      ... Wundert Euch nicht, im Normalfall sieht das Geschreibsel schon etwas anders aus...

      Jaja... manchmal ändern sich die Farben, oba der Stuss bleibt gleich. Der Franke mag Des. Nix Schlimmeres, als sich umzustellen. :D

      ... Es hat gestürmt, mir wurde heiß und kalt und am Ende wird klar, dass man sich immer auf die entsprechende Situation einstellen muss...


      Ooooh Gott (Werner), hättest doch was gesagt. Für die Hormonstörungen der Mittel-live-Krise hätt ich doch Tabletten gehabt. Pfizer macht´s möglich. :top:

      ..Für einen, der das nicht mehr gewöhnt ist, war das eine Menge Arbeit...aber es sollte noch schlimmer kommen...
      ..Aber auch die GW war wieder ein voller Erfolg.


      Na geht doch Werner! Haste doch noch die kleinen Blauen bekommen, damit Gina Wild glücklich wurde. :D

      Die folgenden Monate waren dann geprägt von der Vorbereitung auf 25 Jahre Wein & Whisky. Eigentlich wollte ich das nicht feiern, aber dann dachte ich mir, dass 25 Jahre es doch wert sind gebührend gefeiert zu werden.
      Und alle kamen. Schweiz, Niederlande, Polen, Bayern daher kamen die Gäste aus dem Ausland.


      Ahaa. Bayern sind also Ausländer! ?( Wir sinn vielleicht a bsondere Rass aber darüber wird noch zu reden sein.


      ...denn für 2012 plane ich noch mehr Raritäten zu entkapseln...

      Ja welche denn noch? Vivian Schmitt, Tyra Misoux oda gar das Sprinböckchen?

      ...Nun ist Wein & Whisky der älteste vom Gründer und Inhaber geführte Whiskyladen in der Stadt HURRA...

      das lass ich nu mal so stehen! :taetschel:

      Der Whiskyherbst im September...brachte dann den nächsten Höhepunkt...

      Schon widda erigiert? :rofl: :rofl: :rofl:

      .. Wenn Ihr mal Zeit habt, dann geht doch mal ins Internet und gebt Malzfabrik Berlin ein. Eure Ansicht dazu würde mich interessieren...

      Endlich ein Thema, wo der Franke ne Ansicht hatt. Lasst es!
      Die Stadt ist eh zu laut und zu Groß. Boote, Wasser und Unfälle haben was!
      :D


      ...Leider war die Stimmung etwas getrübt durch die Querelen im Whiskyforum. Schade eigentlich, denn eigentlich sollte Malt ja vereinen und nicht spalten. Aber es ist wie es ist und jeder Jeck ist anders...

      ES gibt nur EIN Forum, mitllerweile.:love:

      Was will ich eigentlich mehr? Es geht mir gesundheitlich gut, ich habe Freunde (man glaubt es kaum,. oder?...) und eine Frau, die das alles erträgt, was ich so anstelle. Manchmal erscheint es mir wie ein Traum. Aber in meinem alten Kopf schwirren immer noch neue Ideen herum, die es gilt auszuprobieren...

      Endlich erkenn ich mich widda! :beerchug:

      ...Und vielen Dank an unsere Politik, die die Konjunktur mal hoch und mal herunterredet...

      Na na. Auf die alten Tage wirste doch nich emphatisch werden?

      Ich wünsche Euch allen das, was Ihr Euch selbst für 2012 wünscht...

      Ein genialer Satz zuletzt!
      Das wünscht der Franke Dir und den anneren auch. :top:
      !!!Glück Auf !!!

      Ick bin dann mal in Urlaub,
      also länger...
      :duck_weg:

      WBT
    • Schöner Bericht, Werner! Auch Dir all das, was Du Dir für 2012 wünscht.

      Zum Thema Malzfabrik (da Du ausdrücklich Meinungen wünschst): Die "Location" überzeugt mich nicht. Meine Gründe sind recht einfach: Zum ersten ist es nicht Cöpenick, von daher müßte über einen neuen Titel der Messe nachgedacht werden. Was zweitens noch schwerer wiegt, ist, daß es nicht open-air ist, und das ist immerhin ein Alleinstellungsmerkmal des CWH, das nicht so einfach aufgegeben werden sollte. Und schließlich ist der "Industriecharme" des Geländes m.E. zu sehr dem der Aquavitae ähnlich, der besondere Charme von Cöpenick mit der "historischen" Kulisse und dem Wasser gefällt mir viel besser. Kurz und gut: Der derzeitige CWH ist etwas Besonderes, eine Messe in der Malzfabrik wäre wahrscheinlich mehr eine Messe unter vielen. Inwieweit es gelingen kann, daraus doch etwas einzigartiges zu machen, kann ich nicht beurteilen; die zentrale Lage könnte sicher dazu führen, daß mehr "Laufkundschaft" hinfindet; ob das aber das Risiko wert ist, den Charme Cöpenicks nicht ersetzen zu können, müßt Ihr drei CWHler selbst entscheiden.

      Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten in Cöpenick?

      Gruß, Nils
      There are two things best taken naked, and one of them is whisky.
    • Jepp da kann ich mich anschließen...schöner Bericht Herr Driver, Kanzler...Werner. Frohes Gelingen in 2012 wünsche ich dir auch aus Dramstadt.

      Jetzt aber auch zur Malzfabrik:
      Wow großartiges Gelände, viele Räume die ganz unterschiedliche Stimmungen ausdrücken/beinhalten und ein großes großes Aussengelände, wie mann auf den Sommerfestfotos sehen kann.
      Hm mir geht es ein wenig so wie Nils (obwohl ich es ja immer noch nicht geschafft habe aufm CWH aufzuschlagen, aber das Gelände kenne ich ganz gut). Das Wasser hat seinen eigenen Charme, die "Kulisse" Cöpenik auch. Eins zu eins läßt sich das sicher nicht in die Malzfabrik übertragen aber durch das ebenerdige lässt sich vielleicht drinnen und draußen gut miteinander verbinden. Tagsüber könnte es ein wenig trist aussehen, halt Industiebrache, abends lässt sich das prima illuminieren und womöglich das Fest nach hinten hinaus verlängern....(ich denke da auch an Achtung Frevel: Tom Waits artige Musik und Bourbon). Das zentralere lässt Wege in Berlin kürzer werden, aber auch die in Hotels...
      Inwieweit die Malzfabrik ein Klientel hat, dass sich dann auch auf Whisky einlässt und somit auch einfach durch den Ortswechsel neue Kreise erschlossen werden können ist sicherlich auch spannend.
      Nun hat Berlin mit der "Tempelhofer Freiheit" natürlich noch einen weiteren spannenden "neuen" Ort...*in die Diskussion werf*
      Ich kann mir vorstellen, dass die Diskussion schwierig ist, liebgewordene Traditionen vs. Unbekanntes.... auch die Frage ob mensch weiter wachsen "muss" ist natürlich eine, die in dem Zusammenhang nicht fehlen darf....
      Schön aber auch, dass ich 2012 noch die Chance habe den CWH am traditionellen Platz zu besuchen.
      Beste Grüße Axel
      "Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein

      "Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
    • "Cöpenicker Whiskyherbst" - das ist ein Markenname. Den noch zu führen, wenn man mit Köpenick nix mehr zu tun hat finde ich eher schwierig.
      Auch sagt mir die Malzfabrik nicht wirklich zu. Zu grob-industriell und, wie Nils schon sagte, die Art der Lokalität sehr nahe an Zeche Zollverein. Auch dass der CWH eine Outdoor-Veranstaltung ist finde ich absolut super! Kurzum: Ich sehe das 100% so wie Nils!
      Ihr habt Euch in Köpenick etwas einzigartiges geschaffen. Die Örtlichkeit ist nur schwer zu ersetzen und wer hat schon mit George Grant ein Tasting in einem alten Schiffsbauch anzubieten?

      Gibt es in Köpenick denn noch andere Örtlichkeiten?
      Meiner Meinung nach solltet Ihr, nein müsst Ihr, mindestens in Köpenick bleiben.
      „In the end, we will remember not the words of our enemies but the silence of our friends.“
      © Martin Luther King jr.

      'Insanity is doing the same thing over and over again, but expecting different results'.
      © Rita Mae Brown

      „Etwas nicht zu können, ist kein Grund, es nicht zu tun.“
      © Alf