Kunde des Tages...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 847 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Imperial.

    • 22.03.2013
      Heute hat der Bär gesteppt, daher fielen die Patienten nicht so auf. War aber auch nichts von Bedeutung zu vermelden...außer:
      Ich brauche mal wieder Ihre Hilfe.
      ...gerne...
      Haben Sie einen Wein von 1963?...
      ...Nein, aber da wäre es auch nicht sicher, ob der noch trinkbar wäre. Von den großen Chateaus gibt es sicher noch was im hoch dreistelligen Bereich, haben aber nur die spezialisierten Weinhändler...
      Aber Sie haben doch Jahrgangswhiskys?
      ...Jawoll habe ich. Aber bevor ich in die Raritätenecke gehe, sagen Sie mich mal an welche Summe Sie so dachten?...
      Hmmmh, so 30 bis maximal 50 €uro.
      ...So kleine Flaschen habe ich dann leider doch nicht, bei den großen sind es auch wieder dreistellige Summen...
      Ähhh danke und auf Wiedersehen.
      2...
      Ich möchte einen Whisky, dessen Namen ich vergessen habe, mit P oder so.
      ...wird schwer bei 110 Brennereien in Schottland...
      Es war ein Ire.
      ...Paddy...
      Nein der nicht.
      ...weitere Iren mit P sind nicht bekannt. Vielleicht Old Pulteney bei den Schotten?...
      Dann nehme ich den einfachen Bushmills.
      ...(Eigentlich wollte ich noch Plack Push anbieten, habe es aber dann doch nicht getan)...
      3...
      Ich möchte gerne eine Zigarre für einen, der nicht raucht
      ...na das ist doch mal ein Wort, wie kommen Sie auf die Idee?...
      Er trinkt gerne Whisky und da dachte ich mir, weil alle von Whisky und Zigarre reden, kaufe ich mal eine.
      ...und dann aber eine richtige, eine Cohiba vielleicht?...
      Die hat doch immer der Ex-Kanzler geraucht.
      ...aber in anderen Größen und in anderen Preislagen...das wollen Sie nicht bezahlen...
      Na gut dann nehme ich die kleine da (Siglo I)
      ...(kaufte die Zigarre, eine Flasche Whisky und verabschiedete sich mit einem strahlenden Lächeln. Ganz klar die Nr 1 des Tages)...
      Selbst an guten Tagen bin ich nur durchschnittlich...
      ROT ist BLAU
      und Ironie ist normal
    • Na Werner, da bin ich mal gespannt wenn ich nächste Woche den Blindtest mache ob du zu mir auch so nett bist :headbang:
      Suche Whisky der am 30.01.1984 destilliert wurde.

      Immer auf der Suche nach Whiskymeetings im Kreis TR-, BIT-, sowie SAB-. Alleine genießen ist nämlich egoistisch :
    • Dank Deines Avartas bist Du kaum wieder zu erkennen... :taetschel:
      „In the end, we will remember not the words of our enemies but the silence of our friends.“
      © Martin Luther King jr.

      'Insanity is doing the same thing over and over again, but expecting different results'.
      © Rita Mae Brown

      „Etwas nicht zu können, ist kein Grund, es nicht zu tun.“
      © Alf
    • 21.05.2013
      Frau x betritt den Laden
      Guten Tag, wie kann ich Ihnen helfen?
      ...Ich kann aber nur mit Karte bezahlen...
      Ab 25.- €uro kein Problem
      ...Ich möchte einen Whisky, so bis 30.- €uro...
      (Diverse Whiskys wurden aufgezählt)
      ...Was ist das denn für einer, kommt der aus Island?...
      (Es war ein Laphroaig cask batch 3) Nein aus Schottland, kostet aber auch ein paar Taler mehr als 30.- €.
      ...Steht aber Island drauf, oder Islay...was ist denn das?...
      Das ist eine schottische Insel.
      ...Haben Sie auch Glenfiddich?...
      Aber sicher doch, aber nur die älteren Qualitäten.
      ...Warum sind die denn immer 10 oder 12 Jahre alt und nich 14 oder 17?...
      Alles vorhanden, fast jedes Alter.
      ...Sind die auch verpackt, ich will die Flasche verschenken?...
      Aber ja, die sind in einer Geschenkröhre.
      ...Wie nennen Sie das, Röhre? Ich nenne das immer Schachtel...
      Mal rund, dann Röhre, mal eckig, dann Verpackung oder auch Schachtel.
      ...Rund möchte ich nicht, das kann ich dann nicht einpacken...
      (Ich verzichtete bewußt darauf zu bemerken, dass in einer Geschenkverpackung das Produkt ja schon verpackt ist)
      ...Dann nehme ich den da, der Ihnen gerade heruntergefallen ist...
      (Es war ein Glen Moray 12y, der beim Öffnen der Box, äh Schachtel auf den Boden gefallen war aus ca. 30cm Höhe.)

      Ich freue mich für meinen neuen Mitarbeiter, dass der in Zukunft solche Gespräche in aller Ruhe führen kann, während ich gegenüber beim Feinkosthändler einen Cappuccino trinke...
      Selbst an guten Tagen bin ich nur durchschnittlich...
      ROT ist BLAU
      und Ironie ist normal
    • 24.05.2013
      Drei Personen betreten den Laden, zwei Männer eine Frau.
      ...Womit kann ich Ihnen helfen?...
      (Mann zeigt auf Frau) Die da will einen Whisky
      ...Na dann, was darf es denn sein...
      Kommt der aus Schottland? (Zeigt auf eine Flasche für 499.- €)
      ...Jawoll, immer wenn Scotch Whisky draufsteht, ist schottischer Whisky drin...
      Ach sind das tolle Flaschenformen hier. Jetzt bin ich endlich mal in so einem Laden drin. (Mann1 mischt sich ein) Spät Abends, wenn wir vom Essen beim Inder kommen, haben Sie ja schon zu, haha.
      ...Stimmt, ich habe eine Vereinbarung mit meinen Möbeln, dass sie mich noch vor Mitternacht sehen...
      (Frau)Ist das toll hier, so schöne Flaschen und Flaschenformen. Gibt es auch kubanischen Rum?
      ...Ja, den gibt es...
      (flüster, flüster) schön, dass ich endlich mal den Laden von innen sehen kann
      ...((meine Gedanken) mach Dich vom Acker, oder geh zum Inder, der hat die Nr82 auch extra scharf...)

      Nach gefühlten 33 Minuten verließen sie dann den Laden, nicht ohne die Bemerkung der Frau natürlich, dass das aber eine schöner Laden sei mit so vielen Flaschen.

      Wenige Minuten später kam dann ein Mann mit seiner etwa 2-jährigen Tochter mit schickem Fahrradhelm, fragte nach Connemara, den er bisher nur am Flughafen gesehen hatte, kaufte eine Flasche und wünschte eine schönes Wochenende. Tochter zeigte beim Herausgehen auf mich und sagte >>Das ist ein Mann<< >>Ja, der Whiskymann<< antwortete Papa und beide gingen lachend hinaus.
      So, nun kann ein schöner Freitag Abend beginnen...
      Selbst an guten Tagen bin ich nur durchschnittlich...
      ROT ist BLAU
      und Ironie ist normal
    • Whisky-Journal schrieb:

      Naja, für jeden Kunden hätte er bestimmt auch keine Vorräte. Da muss man eben Prioritäten setzen :rolleyes:

      Doch, hat er. Von den Vorräten hätte ich gerne auch nur 1 %. Ach was ! Mit 0,1 % könnte ich schon ne ganze Weile durchhalten
      Nur er setzt die Proritäten schon aus Prinzip (wie Benny so richtig sagte).
      Wer unwürdig ist, kann den Laden ohne Buddel UND ohne Tütchen gleich wieder verlassen.
      Manch anderer hält sich 3 - 4 Stunden dort auf, ohne das es langweilig wird.
      Mann könnte sich sogar 7 - 8 Studnen da aufhalten und findet trotzdem immer noch was Neues. Oder was Altes...
      Man schaut mal in die eine Ecke... Was sieht man : Einen Royal Lochnagar von 1952 (GM) Steht da einfach so rum.
      Man schaut mal in die andere Ecke... Was sieht man : Na da hat sich doch tatsächlich ein Talisker 57 North versteckt. Hinter einem Regal. Frechheit !
      Herrlich.
      Erinnert mich an die alte Geschichte von der Schatzinsel.
      Neu : Besuchen Sie mich bei Facebook : "Wein und Whisky Berlin"

      Seit dem 01.01.2018 : Wein & Whisky Berlin
      wundwberlin.de
      ( mit der 90-prozentigen Betonung auf dem Wort "Whisky" )
      DIE Messe in Berlin :
      whisky-herbst.de/
    • Gestern
      Ältere Frau, Typ ehemalige Grundschullehrerin, stechender Blick
      Haben Sie auch Bourbon?
      ...Jawoll eine ganze Menge, haben Sie einen bestimmten im Auge?...
      Wie sind denn die Unterschiede?
      ...Zum Teil gravierend, unterschiedliches Alter, verschiedene Stärken und immer eine andere Brennerei...
      Wie schmeckt denn der im Vergleich zu dem? (Blantons zu E.Craig 12y zu Wild Turkey Rye)
      ...(ich habe dann die Nummer mit Rye, Bourbon usw. erklärt)
      Und wie alt ist der? (gemeint war E.Craig mit der fetten 12 auf dem Etikett)
      ...Lassen Sie mich nachschauen, ach da steht es ja, 12 Jahre ist der...
      Und der? (Bucks 8y)
      ...Der ist 8 Jahre alt...
      Und wo ist da der Unterschied?
      ...neben den vier Jahren, hat einer 47%, der andere 45%, beide aus unterschiedlichen Brennereien. Aber der E.Craig hat eine sehr deutliche Vanillenote, das kommt durch das hohe Alter...
      Na, da muss ich wohl noch mal meine Freundin fragen (Wahrscheinlich die Mathelehrerin...)
      ...Ja fragen Sie besser nach, nicht dass es nachher der falsche Whisky ist...
      Heute
      Beide Lehrerinnen erscheinen
      ...(Grundschule) Dieser hier hat deutlich mehr Vanille und 47%
      ...(Mathe) Und der? (Blantons)
      ...(Grundschule) weiß ich nicht, aber der andere ist älter.
      Genommen haben sie dann den E.Craig 12y, und ich musste keinen Test schreiben...was ein Glück...

      Selbst an guten Tagen bin ich nur durchschnittlich...
      ROT ist BLAU
      und Ironie ist normal
    • zur selben Zeit, als die Lehrerinnen da waren:
      (ein Sammler aus Neufünfland (Thüringen), der öfter kommt und sehr locker ist)
      Da bin ich wieder, ich will das Fass abholen?
      ...welches bitte?...
      Na das leere Springbankfass, ich habe gestern angerufen
      ...ach ja, alles klar...
      Wie lange müssen wir denn hierüber verhandeln? (gemeint war ein Dekoteil von Bowmore mit Schaugläsern mit Torf, Gerste, Grist)
      ...500 Jahre?...
      Alles klar, aber ich komme nur, wenn Sie auch da sind.
      ...Ich werde da sein...
      Und nun in den richtigen Raum (der mit den Sammlungen)
      ...alles klar, ich musste nur eben die beiden Damen (Lehrerinnen) abfertigen...
      Ich geh dann schon mal rein, welches Fass bekomme ich denn?...
      ...das 1992er...
      (er, seine Frau und sein Kumpel türmten diverse Flaschen aus der Sammlung auf, entdeckten einen Ardbog und die 4,5l Flasche Ardbeg 10y (O-Ton : >>Der ist für unterwegs<<) und probierten nebenbei meine beiden Springbank Sherry)
      Sie wissen ja, ich bringe die alten Ardbeg für jemanden mit, können wir da mit dem Preis was machen?
      ...Nett, dass Sie fragen, dann kostet der Ardbog jetzt 180.- € (120.-) und der Committee Reserve 700.- € (490.-)...
      Ich habe verstanden.
      (Er reichte das Bündel 50er rüber und packte Fass und Flaschen ein)
      ...Na das geht ja, da gibt's dann heute Abend doch Wurst auf die Stulle
      (seine Frau) Muss aber eine große Wurst sein.
      ...Na dann bis zum Whiskyherbst...
      Ach ja, wann ist der denn?
      ...13/14 September und John Campbell von Laphroaig kommt auch...
      Wir sehen uns.

      Heute kann nichts mehr passieren, was mich aus der Ruhe bringt, das war ein Start in den Tag, wie er besser nicht sein konnte.
      Selbst an guten Tagen bin ich nur durchschnittlich...
      ROT ist BLAU
      und Ironie ist normal
    • Also der "Fred" ist natürlich Chefsache und wird deswegen auch von Ihm weitergeführt.
      Vielleicht kann ich ja mal einen Gast-Beitrag beisteuern.

      Und verhandeln kann man natürlich immer mit uns. Preiserhöhung ? - Kein Problem !
      Und Tütchen (ja ich meine die Trage-Hilfe aus Plastik - nich was ihr wieder denkt !) kosten mindestens Euro 2,50 !
      Wir werden Euch schon Umweltbewusstsein beibringen !!! :D ;)
      Neu : Besuchen Sie mich bei Facebook : "Wein und Whisky Berlin"

      Seit dem 01.01.2018 : Wein & Whisky Berlin
      wundwberlin.de
      ( mit der 90-prozentigen Betonung auf dem Wort "Whisky" )
      DIE Messe in Berlin :
      whisky-herbst.de/
    • Gestern war nichts los im Laden, nur Leute, die "mal schauen" wollten. Am besten war der mit der whisky.de Kappe, der den "ich vergleiche den Preis" Blick hatte.
      Aber dann kam der Anruf des Tages:
      Guten Tag, ich suche einen bestimmten Whisky
      ...(ich wartete auf den Namen)...
      Hallo
      ...wenn Sie mir den Namen sagen, kann ich vielleicht helfen...
      Er heißt Queen Mary
      ..na da suchen Sie ja was aus vergangenen Tagen. Mir ist so, als ob der mal in den Supermärkten war so vor 25 Jahren, Preisklasse umgerechnet 10.- €...
      In den Supermärkten? NEIN, DER KOSTET 15.- €uro. So etwas gibt es doch nicht im Supermarkt.
      ...Na da haben Sie ja etwas ganz Feines ausgesucht, der kostet ja glatte 2.- € mehr als der J.Walker. Tut mir sehr Leid, aber das kann ich Ihnen nicht bieten, bei mir gehen die Whiskys erst so ab 25.- € los...
      Den gibt es aber noch im Internet
      ...Na dann aber ran, sonst ist er ausverkauft...

      Zeuge des Telefonats war der feine Herr O.
      Selbst an guten Tagen bin ich nur durchschnittlich...
      ROT ist BLAU
      und Ironie ist normal
    • whiskykanzler schrieb:

      Gestern war nichts los im Laden, nur Leute, die "mal schauen" wollten. Am besten war der mit der whisky.de Kappe, der den "ich vergleiche den Preis" Blick hatte.
      Aber dann kam der Anruf des Tages:
      Guten Tag, ich suche einen bestimmten Whisky
      ...(ich wartete auf den Namen)...
      Hallo
      ...wenn Sie mir den Namen sagen, kann ich vielleicht helfen...
      Er heißt Queen Mary
      ..na da suchen Sie ja was aus vergangenen Tagen. Mir ist so, als ob der mal in den Supermärkten war so vor 25 Jahren, Preisklasse umgerechnet 10.- €...
      In den Supermärkten? NEIN, DER KOSTET 15.- €uro. So etwas gibt es doch nicht im Supermarkt.
      ...Na da haben Sie ja etwas ganz Feines ausgesucht, der kostet ja glatte 2.- € mehr als der J.Walker. Tut mir sehr Leid, aber das kann ich Ihnen nicht bieten, bei mir gehen die Whiskys erst so ab 25.- € los...
      Den gibt es aber noch im Internet
      ...Na dann aber ran, sonst ist er ausverkauft...

      Zeuge des Telefonats war der feine Herr O.

      Das kann ich so zu 100% bestätigen.
      Der andere Kunde war auch nicht schlecht:
      So...denn wolln wa ma!
      Also der Rote (Wein) der hat mir juut den Kopp schwer gemacht, da konnte ich juut schlafen.
      Jetzt nehm ich ma den Schadonnääh, hoffentlich wirkt der auch so.

      :rofl:
    • Kunde betritt den Laden. Es ist zu bemerken, dass dieser Mann sicher schon zu Fuß in Rußland unterwegs gewesen sein muss (Bemerkung vom Vizekanzler)
      ...Ich möchte einen Whisky, den Namen habe ich vergessen, aber Sie kommen direkt an der Brennerei vorbei, wenn man von Glasgow nach Edinburgh fährt und links Richtung Norden abbiegt, da ist sie gleich...
      Glenkinchie?
      ...Nein, der ist es nicht...gleich wenn Sie links abbiegen, da fahren Sie direkt dran vorbei...
      (Allgemeine Ratlosigkeit bei W&W, aber dann entdeckte der Kunde seinen Whisky...es war Dalwhinnie)
      Na das ist aber schon noch ein Stück weiter im Norden.
      ...Na ja gleich links...
      Selbst an guten Tagen bin ich nur durchschnittlich...
      ROT ist BLAU
      und Ironie ist normal
    • Sorry, aber erst musste ich nach Hause kommen und was essen. Here we are finally:

      Die unheimliche Begegnung mit der anderen Art….

      Der Kunde betritt den Laden. Seine Kleidung
      (Sport-Schuhe, Sport-Hosen und Trainings-Jacke) stehen in krassem Gegensatz zu
      seiner sonstigen Erscheinung.
      Nichtsdestotrotz hat er natürlich ein Anrecht auf eine freundliche
      Beratung.

      Kunde : Ich will mich mal umsehen.
      Ich : Gerne, bitte dort entlang.
      (Schaut sich 3-5 Minuten in alle Richtungen um –
      Ich halte mich im Hintergund)

      „Eigentlich such ich Schiffers Regal .“

      Ich zeige auf die Geschenkpackung von Chivas, die wir als einzige im Sortiment haben und erkläre :
      „Diese Geschenkbox beinhaltet den 12-er Standard und eine kleinere Flasche von dem 18-jährigen.
      Andere Varianten haben wir nicht, weil wir dann mit den großen Discountern konkurrieren würden und das macht keinen Sinn.“

      Er schaut mich etwas entgeistert an. Die Hälfte
      meiner Worte scheint Ihn erreicht zu haben, aber auch davon hat er wiederum nur die Hälfte verstanden.

      Und das ist englischer Whisky ?!

      Nein, das ist ein Blend (erkläre an der Stelle kurz, worum es sich bei einem Blend handelt, habe aber das dumme Gefühl nicht
      wirklich zu ihm durchzudringen).

      Aber das da drüben sind englische ?! (deutet auf das Regal mit den Amerikanischen Sorten).


      Ich verneine dies und erkläre ihm auch diesen Unterschied.
      Dann jedoch kommt der erste verbale Tiefschlag : Aber das da sind englische ! (und deutet auf die Regale mit den Glendronach,
      Benriach und Glenfarclas)

      Ich mache ihm jetzt etwas entschiedener klar, dass es sich dabei maximal um britische, ganz sicher aber um schottische Whiskies
      handelt.

      Woraufhin er fragt : „Britische ????!

      Ich erkläre ihm an dieser Stelle, dass Großbritannien aus England Schottland und Wales besteht (Nord-Irland spare ich
      mir, da ich ihn nicht schon wieder überfordern will).

      Er wechselt auf einmal geschickt das Thema, um von seiner Unsicherheit abzulenken und fragt :
      Und was ist der teuerste Whisky, den sie haben ?

      Bei solchen Fragen werde ich vorsichtig, weil der Grund für eine solche Frage bei manchen Zeitgenossen auch durchaus mal einen
      unehrenhaften Hintergrund haben kann.

      Ich sage ihm daraufhin : „Die stehen links von Ihnen“ (und meine damit die älteren „Ultimate-Abfüllungen“ im Bereich um die
      200,--). „Das sind die mit dreistelligen Beträgen.“
      Er blickt daraufhin natürlich sofort nach rechts oben und sieht die Auswahl an Japanern.

      ??????

      Er (etwas verwirrt) : Dreistellig… Also unter Tausend ?!

      Daraufhin kann ich mich mental gerade noch so abfangen und presse ein „Genau“ hervor.

      Aber weil ich so brav war, schickte mir dann der Herr doch die Erlösung und liess ihn sagen:
      Ich nehm dann den Geschenk-Schiffers !

      Er zahlte, entschwand und ich lobte mich selbst, dass wir beide diesen Tag so beenden
      würden, wie er begonnen hatte : Er lebend und ich in Freiheit !!! ;) :dance:
      Neu : Besuchen Sie mich bei Facebook : "Wein und Whisky Berlin"

      Seit dem 01.01.2018 : Wein & Whisky Berlin
      wundwberlin.de
      ( mit der 90-prozentigen Betonung auf dem Wort "Whisky" )
      DIE Messe in Berlin :
      whisky-herbst.de/
    • !!!Es ist die Wahrheit und nichts als die Wahrheit!!!
      Dieses Gespräch durfte ich in durch einen Raum getrennt verfolgen und kann nur sagen >>Preiset den Herrn<<
      Es verlangte auch mir im Hintergrund sitzend viel...nein sehr viel ab.
      Jens hat heute seine Feuertaufe mit Bravour bestanden...willkommen im Club der Unbesiegbaren.
      Selbst an guten Tagen bin ich nur durchschnittlich...
      ROT ist BLAU
      und Ironie ist normal
    • Ich hätte ihn wegen des Regals zu IKEA geschickt. :D
      Slainte

      Jörg

      ___________

      Bibo ergo sum

      Ich trinke Alkohol nur an Tagen, die auf -g enden. Und mittwochs.

      Urmenschen hatten nur Biofleisch, viel Bewegung, keine Zigaretten, keinen Alkohol und sind dennoch nie älter als 35 Jahre geworden.