Kunde des Tages...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 847 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Imperial.

    • Da ich am Freitag dieser Woche mal wieder Frohndienst im Laden leisten darf, hat mich der Jensenmann sozusagen zur Einstimmung gestern schon mal auf die beiden bereits erwähnten Damen "losgelassen", weil er noch kassieren musste.
      Die Geschichte, die ich nun wiedergeben werde, ist stark verkürzt, denn das hat schon eine Weile gedauert...
      Zwei Frauen betreten den Laden augenscheinlich Mutter und Tochter. Mutter legt auf die Frage, ob ich helfen könne, gleich sehr gezielt los.
      >>Ich möchte gerne einen Whisky aus Irland den Makkalaaan. Ich habe gelesen, dass der jedes Jahr immer teurer wird. Ein Mann hat jedes Jahr eine Flasche davon gekauft für seinen Sohn, und nun sehr viel Geld dafür bekommen. Er soll so 20-30 Jahr bei uns "reifen" und älter werden, weil er dann ja auch teurer wird und eine Altersversorgung für die Kinder sein. Und der Whisky wird ja auch immer dunkler wenn er älter wird<<
      Zum Beweis zeigte sie mir auf ihrem Telefon die aktuellen Angebote von amazon für irgendwelche Standard Macallan. Oha dachte ich mir, das kann ja heiter werden. Also die kurze Tour und der Laden ist bald wieder leer, oder evtl. Umsatz für den Jensenmann mit der langen Tour. Ich entschied mich für die Variante zwei. Natürlich wies ich die Frau darauf hin, dass Whisky keineswegs in der Flasche reift, nur so alt ist wie es auf der Flasche steht und Macallan eine Brennerei ist, die zwar gefragt ist, aber nicht jede Flasche sofort im Wert steigt. Ich zeigte ihr also Alternativen im Standardbereich, aber es stellte sich heraus, dass sie 200.- Euro für drei Flaschen ausgeben wollte, die sozusagen "sichere" Anlagen sind.
      ...Das kann Ihnen niemand garantieren, aber es gibt andere Möglichkeiten. Keine Standards, wie auch die von Ihnen gezeigten Macallan, sondern Einzelfassabfüllungen...
      >>Sind die auch aus Schottland?<<
      ...Ja alle auf dieser Seite hier. Sehen Sie mal den hier nur 913 Flaschen, 10 Jahre im Sherryfass...
      Und nun griff der Jensenmann ein.
      +++Den gibt es aber in ganz Deutschland , aber die hier die gibt es nur bei uns. Das sind die Fässer von meinem Ex-Chef
      (er kann es einfach nicht lassen der Jensenmann...) und vom Whiskyherbst. Da ist die Wahrscheinlichkeit der Wertsteigerung sicher größer als bei den Standards+++

      Zum Beweis zückte er sein Smartphone und zeigte die Auktionsergebnisse für einen Whiskyherbst Glendronach seit 2010. Die Frau war beeindruckt und man merkte, dass sie Vertrauen fasste, aber immer noch leichte Anzeichen von Unsicherheit zeigte.
      ...Wir wollen Sie hier gut beraten und dass sie wiederkommen...
      >>Wir sind ja nicht oft in Berlin, und deswegen sind wir ja auch in einem Fachgeschäft<<
      (es klang so ein wenig nach Brandenburg/Sachsen)
      ...Wir versenden auch und sie können uns jederzeit anrufen, ob es etwas gibt, das sich lohnt für Sie...
      (da muss der Jensenmann dann wohl durch)
      Die Tochter war sichtlich froh, dass man ihre Mutter nicht nötigte viel Geld auszugeben, nur weil sie es wollte. Mutter nahm sich den BenRiach und schielte noch nach dem Ballechin vom Whiskyherbst
      +++Sie können es sich aber auch nochmal überlegen und nur eine Flasche nehmen+++
      meinte der Jensenmann, aber das ging natürlich überhaupt nicht. Wenn Mutter 200.- Euro ausgeben will und dafür etwas wirklich Gutes bekommt, dann sollte man das nicht verhindern. Es reichte ein kleiner Hinweis darauf, dass das die letzten Flaschen sind die verkauft werden, was auch den Tatsachen entspricht, und Mutter nahm dann nach reiflicher Überlegung die zwei Flaschen empfohlenen und zahlte. Sie bekam noch eine Visitenkarte vom Laden von mir, weil es ja in diesem Fachgeschäft keine Aufkleber auf den Flaschen mehr gibt und die beiden verließen glücklich den Laden.

      Mutter, weil sie nun etwas hatte mit dem sie die "Sammlung" für die Versorgung der Kinder starten konnte,
      Tochter weil Mutter glimplich davongekommen war und nicht über den Tich gezogen wurde.

      Die beiden haben dem Jensenmann und mir viel Spaß gemacht in dieser recht langen Zeit der Beratung. Ich kann nur hoffen, dass sie wiederkommen.
      Mal eine andere Art vom Kunden des Tages, aber alle waren am Ende zufrieden. Was will man mehr.
      Und nun hoffe ich, dass am Freitag Nachmittag weitere Kunden des Tages kommen. Jeder wird die ihm zustehende Beratung bekommen. Ob kurz oder lang wird sich zeigen...








      Selbst an guten Tagen bin ich nur durchschnittlich...
      ROT ist BLAU
      und Ironie ist normal
    • Whiskinger schrieb:

      Manchmal fehlt mir die Arbeit im Einzelhandel schon... aber nur manchmal
      glaub mir... sie fehlt dir nicht!
      Ich halte es da mit dem philosophischen Genie, dem Dramatiker Heiner Müller. Er bringt es wie immer auf den Punkt:
      Natürlich sind zehn Deutsche dümmer als fünf Deutsche.
      Ansonsten freue ich mich natürlich, das Werner und Jens einen guten Tag hatten.
    • Gatsby-62 schrieb:

      glaub mir... sie fehlt dir nicht!
      Doch, echt. Nur jeden Tag würde ich es nicht (mehr) machen wollen.
      Denn es gibt immer wieder Kunden, mit denen man sich nach guter Bedienung freuen kann.
      Und es gibt die anderen... die leider auch hier im Fred die Mehrheit der Nachrichten ausmachen.
      Whisky-Journal - von, über und wegen Whisky

      Suche:
      - SMWS 38.xxx (Caperdonich)
      - Caperdonich 24yo Whiskykanzler Uncollectable Collection
      - Caperdonich 36yo Douglas Laing Cask DL4945 und Cask DL4947
    • Buumtaun Börlin.
      Die ham Kohle - und bald vielleicht auch einen Fluchhafen...

      Machet, Jensemann!
      Machet, Werner!
      „In the end, we will remember not the words of our enemies but the silence of our friends.“
      © Martin Luther King jr.

      'Insanity is doing the same thing over and over again, but expecting different results'.
      © Rita Mae Brown

      „Etwas nicht zu können, ist kein Grund, es nicht zu tun.“
      © Alf
    • Bei Aktien sagt man ja, dass die Hausse vorbei istwenn einem Taxifahrer von Aktienanlagen erzählen.

      Analog gedacht: Ist dann auch die Whiskypreisspirale bald vorbei, wenn Landei-Mütter Flaschen von Macallan für ihre Töchter als Geldanlage kaufen wollen??

      Wo werden dann noch neue Käuferschichten erschlossen werden, wenn neben Europäer und Nordamerikanern die Asiaten dabei sind, die reichen Südamerikaner und Afrikaner sowieso, auch Frauen sind längst auf allen Ebenen des Whiskybetriebs dabei, jetzt auch als Spekulanten ... so langsam gehen der Whiskyindustrie die Wachstumsmärkte aus. :taetschel: Vielleicht kann man ja auch noch Kinder, Muslime und Marsmenschen davon überzeugen, Whisky zu kaufen. ?( achtung_ironie:

      Gruß Nils
      There are two things best taken naked, and one of them is whisky.
    • whiskykanzler schrieb:

      Mensch Nils, Du hast bei den Aufzählung*innen vergessen das "*innen" dranzuhängen. Das ist als politische Unkorrektheit auslegbar und kann auf allen Ebnen*innen zu Problem*innen führen...
      Mir gefällt hier die Versachlichung besser:
      Anstatt Rednerpult -> Redepult - anstatt Whiskytrinker*innen -> Whiskytrinkende (Nicht verwechseln mit dem WhiskyTrinkEnde!) :lala:
    • whiskykanzler schrieb:

      Mensch Nils, Du hast bei den Aufzählung*innen vergessen das "*innen" dranzuhängen. Das ist als politische Unkorrektheit auslegbar und kann auf allen Ebnen*innen zu Problem*innen führen...
      Entschuldigung! Mea maxima culpa!! Das ist sooo peinlich!!! Ich gelobe Besserung:

      Kinder*innen, Muslime*innen und Marsmensch*innen

      Gruß Nils
      There are two things best taken naked, and one of them is whisky.
    • whiskykanzler schrieb:

      Mensch Nils, Du hast bei den Aufzählung*innen vergessen das "*innen" dranzuhängen. Das ist als politische Unkorrektheit auslegbar und kann auf allen Ebnen*innen zu Problem*innen führen...
      im Clan haben wir ein Wort, das wir für solche postings intern verwenden...... :D

      FRESSE ! :D

      :love:
    • Das wir schon mal dabei sind liebe Stahlkocherinnen, Stahlkocher und Stahlkochenden, wie lautet eigentlich die männlich/diverse Form von Hebamme?
      Hebammer und Hebammendes vielleicht? Ich wüsste es nur gerne...
      Selbst an guten Tagen bin ich nur durchschnittlich...
      ROT ist BLAU
      und Ironie ist normal
    • Eigentlich lustig... wenn's nicht so traurig wäre....
      Vor einigen Minuten erhielt ich heute bereits den dritten Anruf der gleichen Art :
      Verzweifelte Whisky-Liebhaber, die mich flehentlich nach einer aktuellen Flasche Springbank Local-Barley regelrecht anbetteln.
      Mittlerweile könnte ich fast schon eine Band-Ansage laufen lassen:
      "Werte Kunden, wir danken für Ihren Anruf. Leider können wir Ihren Wunsch nach dieser exklusiven Abfüllung nicht erfüllen, da wir selbst
      nur 50-% der bestellten Menge erhalten haben und diese bereits mehrfach durch Stammkunden-Wünsche überbucht waren.
      Und nein, leider können wir Ihnen zum Ausgleich auch keinen Springbank 10-y "Normal" und auch keinen Kilkerran 12-y anbieten, da wir von
      vom Importeuer darüber informiert wurden, dass diese Abfüllungen erst wieder zum September-2021 verfügbar sein werden.
      Wenn Sie jetzt denken, wir würden sie veräppeln, dann heißen wir sie herzlichen willkommen im Club ! So haben wir uns auch gefühlt.
      Wenn sie statt Springbank lieber einen vernünftig-bepreisten, leicht verfügbaren Whisky auf dem gleichen Qualitäts-Niveau erwerben
      wollen, so begrüße ich sie gerne in meinem Ladengeschäft und stelle ihnen etwas vor."

      Man kommt sich vor wie im schlechten Film.
      Ich denke, so muss das Gefühl damals in der Deutschen Demokratischen Republik gewesen sein, wenn man von jemandem gehört hatte, der einen kannte, der wusste, wo es
      vielleicht etwas besonders seltenes unterm Ladentisch gibt.
      Vielleicht sollte ich dem Importeur beim nächsten Mal einen Trabant als Tauschobjekt anbieten und bekomme dann mehr zugeteilt von dem ach so unglaublich beliebten Getränk....
      Neu : Besuchen Sie mich bei Facebook : "Wein und Whisky Berlin"

      Seit dem 01.01.2018 : Wein & Whisky Berlin
      wundwberlin.de
      ( mit der 90-prozentigen Betonung auf dem Wort "Whisky" )
      DIE Messe in Berlin :
      whisky-herbst.de/