Kunde des Tages...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 847 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Imperial.

    • Kunde, irgendwie Mitte der Zwanziger betritt den Laden.
      ...Guten Tag, ich möchte mich gerne ein wenig die Zeit totschlagen und mich umsehen
      (Die von mir persönlich programmierte APP >>Warnung vor Plaudertaschen<< zeigte sofort den Wert 12 auf der Skala von 1-10. Der Kunde legte auch sofort los)
      ...Haben Sie auch Gläser?
      Ja, dort bitte.
      ...Was nimmt man denn für ein Glas?
      Tumbler oder Nosingglas, das kommt ganz auf den Whisky und den persönlichen Geschmack an.
      ...Ich habe da mal so ein Glas gehabt mit einem schiefen Boden, das stand dann schräg. Wissen Sie warum?
      Kann ich nichts zu sagen
      ... Sicher um die Oberfläche zu verändern, oder?
      Sicher nicht, sondern eher eine Marketingidee
      ...Ach ja wirklich? Was ist denn das besondere an einem Nosingglas?
      (nun kam Jens ins Spiel) Wie der Name schon sagt, man kann dann die Aromen besser erkennen, also mit der Nase, wie der Name des Glases schon sagt
      (inzwischen hatte ich Jens kurz über diese Art Kunde informiert und er hat dann auch sofort das Unternehmen "Heute verkaufe ich nach 30 Minuten mal ein Glas" aufgegeben)
      Nach nur wenigen Minuten verließ dann der Kunde den Laden, denn die Zeit war inzwischen sehr tot...
      Selbst an guten Tagen bin ich nur durchschnittlich...
      ROT ist BLAU
      und Ironie ist normal
    • Ja, der Typ war heftig (und dumm-dreist !).
      Aber dafür hatte ich heute die Kundin(nen) des Tages !!!
      Die Tür geht auf : 3 junge Damen betreten den Laden.
      Jede behangen mit mindestens 3 großen Tüten von dem Klamotten-Laden Primark.
      Die erst zückt ihr Smart-Phone und ich will sie, ob ihres kindlichen Aussehens schon Fragen, ob sie das nicht Ihrem Daddy zurückgeben sollte.
      Da spricht sie mich auf Englisch (mit Dialekt) an : "Do you have this whisky, we need it for my daddy ?"
      Das Display zeigt eindeutig ein Bild vom Lagavulin 16.
      Ich denke mir : So ja nun nicht. Stoff an Minderjährige ? Keine Chance !!!
      Und erkläre ihr in meinem besten Englisch, dass wir - sorry - alcohol nur an adults sellen dürfen und sie ja wohl never schon 18 be could.
      Ab er da lag ich natürlich völlig daneben.
      Sie, da sie diese Frage schon erwartet hatte, zückte Ihren Ausweis und meinte, dass sie schon 18 sei.
      Ich - den Ausweis öffnend - musste erkennen, dass sie recht hat.
      Geboren am 05.12.1995 ! Bingo ! 18 seit 5 Tagen.
      Und dann sah ich die Staatsbürgerschaft oder besser das Herkunftsland der jungen Damen...
      Und ab diesem Zeitpunkt hatten sie endgültig alle meine Sympathien und bekamen die bestmögliche Beratung und Behandlung :
      Sie kamen aus Israel !!!
      Und ich hab mich ehrlich sehr gefreut.
      Neu : Besuchen Sie mich bei Facebook : "Wein und Whisky Berlin"

      Seit dem 01.01.2018 : Wein & Whisky Berlin
      wundwberlin.de
      ( mit der 90-prozentigen Betonung auf dem Wort "Whisky" )
      DIE Messe in Berlin :
      whisky-herbst.de/
    • Ben Nevis schrieb:

      Ja, der Typ war heftig (und dumm-dreist !).
      Aber dafür hatte ich heute die Kundin(nen) des Tages !!!
      Die Tür geht auf : 3 junge Damen betreten den Laden.
      Jede behangen mit mindestens 3 großen Tüten von dem Klamotten-Laden Primark.
      Die erst zückt ihr Smart-Phone und ich will sie, ob ihres kindlichen Aussehens schon Fragen, ob sie das nicht Ihrem Daddy zurückgeben sollte.
      Da spricht sie mich auf Englisch (mit Dialekt) an : "Do you have this whisky, we need it for my daddy ?"
      Das Display zeigt eindeutig ein Bild vom Lagavulin 16.
      Ich denke mir : So ja nun nicht. Stoff an Minderjährige ? Keine Chance !!!
      Und erkläre ihr in meinem besten Englisch, dass wir - sorry - alcohol nur an adults sellen dürfen und sie ja wohl never schon 18 be could.
      Ab er da lag ich natürlich völlig daneben.
      Sie, da sie diese Frage schon erwartet hatte, zückte Ihren Ausweis und meinte, dass sie schon 18 sei.
      Ich - den Ausweis öffnend - musste erkennen, dass sie recht hat.
      Geboren am 05.12.1995 ! Bingo ! 18 seit 5 Tagen.
      Und dann sah ich die Staatsbürgerschaft oder besser das Herkunftsland der jungen Damen...
      Und ab diesem Zeitpunkt hatten sie endgültig alle meine Sympathien und bekamen die bestmögliche Beratung und Behandlung :
      Sie kamen aus Israel !!!
      Und ich hab mich ehrlich sehr gefreut.


      Und wenn die jetzt nicht aus Israel gekommen wären, sondern sagen wir mal aus... hm... Kasachstan ??? 8|
      Gruß Roberto=)



      Wer nicht weiß, wohin er segeln will, für den ist kein Wind der Richtige.

      (Seneca, römischer Philosoph)
    • Ben Nevis schrieb:

      sie endgültig alle meine Sympathien und bekamen die bestmögliche Beratung und Behandlung :



      Jens,Jens ,Jens :rofl: :duck_weg:
      Slaìnte linus

      "Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E.Kästner)
      "Sage einem Dummen dass er einen Fehler gemacht hat und er wird dich beschimpfen, sage dies einem Schlauen und er wird sich bedanken"

      El Tren´s Theater: Bar & Lounge
    • Um die Frage mal ernsthaft zu beantworten:
      Wenn Kundschaft aus Kasachstan im Laden ist, dann hat erfolgt die gleiche neutrale Behandlung wie bei jedem anderen.
      Es gibt bei mir persönlich eigentlich nur 3 Ländern / Staatsbürgerschaften, die eine bevorzugte Behandlung erhalten :
      1) Schottland (warum muss ich hier wohl nicht erklären)
      2) Griechenland (familiäre Gründe)
      3) Israel (historische Gründe und aus Sympathie)

      Gruß Jens

      P.s. Falls jemand auf die Idee kommt, in diese Richtung zu denken : Bei Israel geht es mir (wie bei vielen !) nicht um die Politik des Staates, sondern nur um die Menschen des Landes.
      Neu : Besuchen Sie mich bei Facebook : "Wein und Whisky Berlin"

      Seit dem 01.01.2018 : Wein & Whisky Berlin
      wundwberlin.de
      ( mit der 90-prozentigen Betonung auf dem Wort "Whisky" )
      DIE Messe in Berlin :
      whisky-herbst.de/
    • Naja, mir ist es reichlich Hupe woher jemand kommt. Ich unterscheide zwischen A*schloch und Nicht-A*schloch, äh ich meine natürlich sympathisch / höflich und unsympathisch / unhöflich.....
      Vom Grundsatz her versuche ich jeden Kunden "bevorzugt" zu behandeln (wo es natürlich Grenzen gibt, alles muß man sich ja nicht gefallen lassen).
    • Ja dann... also kann ich als Deutsch-Italiener bei Dir auf eine gute, aber nicht bestmögliche "Behandlung" hoffen :duck_weg:

      @Jens: wo ich wohne gibts keine Berge... :nein: , nicht überall in Bayern gibts die :rofl:
      Gruß Roberto=)



      Wer nicht weiß, wohin er segeln will, für den ist kein Wind der Richtige.

      (Seneca, römischer Philosoph)
    • Wie schon gesagt : Ist ne persönliche Sache und muss niemand verstehen.
      Und an Thomas : Zeig mir denjenigen, der dich hier mies behandelt.
      Im Gegenteil : Als Mitglied der genannten "Randgruppen" hast Du doch hier alle möglichen Vergünstigungen... :D
      Neu : Besuchen Sie mich bei Facebook : "Wein und Whisky Berlin"

      Seit dem 01.01.2018 : Wein & Whisky Berlin
      wundwberlin.de
      ( mit der 90-prozentigen Betonung auf dem Wort "Whisky" )
      DIE Messe in Berlin :
      whisky-herbst.de/
    • Habt Ihr zwischen den Tagen geöffnet?

      Würde mich gerne als Kunde des Tages bewerben.

      Außerdem bin ich auf der Suche nach einem Carola Aila :stirn:

      Gruß

      Sven
      __________________________________________________________
      Suche:
      Glentauchers 1979 von Gordon & Macphail
      Tullibardine Moscatel Wood Finish
      Dallas Dhu 1982 Gordon & Macphail
      Glendronach Platinum
    • Gestern 2 Kunden des Tages :
      Nr. 1 :
      Ein Deja-vu !!! Ein junger Mann betritt den Laden. Ruhig und sehr freundlich schildert er, dass er ein Geschenk für seinen Vater zum 60-igsten Geburtstag sucht.
      Sofort hatte ich die Szene aus dem Jahr 1997 wieder vor Augen, als ich nichts ahnend Werners Laden betrat, mit exakt dem gleichen Anliegen...
      Nur dass der junge Mann gestern wesentlich realistischer war und gar nicht erst nach einem Whisky aus dem Geburtsjahr seines Vaters fragte.
      Weil er bereits wusste, dass er sich das als Student nicht leisten kann.
      Dennoch habe er ca. 200 Euro gespart und will nun etwas besonderes für seinen Vater, da dieser gerne Whisky trinkt und ob ich ihm da helfen könne.
      Genau wegen solcher Kunden (unter anderem ) liebe ich diesen Job !!
      Um es kurz zu machen : Er verliess den Laden mit einem 1969-er Glenfarclas, der aber nicht so heissen darf und war sehr happy.
      Er wusste genau, dass sein Vater niemals damit rechnet, dass Sohnemann mit solch altem Stoff anrückt.
      Und deswegen hat sich sogar mehrfach für die Beratung bedankt und sogar noch etwas in das Islay-Schwein geworfen. :top: Respekt, junger Mann.
      Nr. 2
      Ein verhuschter unsicherer Typ kommt gegen Mittag in de Laden und suchte etwas ungewöhnliches rauchiges, aber nicht von Islay.
      Meine Ausführungen zum Thema Ledaig haben ihn überzeugt, Flasche gekauft und weg war er.
      Um 16:30 Uhr circa betritt der gleiche Mann den Laden und bittet um noch so eine Flasche. 8|
      Ohne eine Beschwerde, dass die erste eventuell kaputt gegangen sei, oder ähnliches.
      Ganz ehrlich : Ich war so baff, dass ich glatt vergaß, Ihn zu fragen, ob die erste schon leer war, oder was damit geschehen war.
      Aber diese Frage lässt mir seitdem keine Ruhe.... ?(
      Betrunken wirkte er nicht...
      Ich hoffe, er kommt in den nächte Tagen nochmals. Dann wird gefragt !
      Neu : Besuchen Sie mich bei Facebook : "Wein und Whisky Berlin"

      Seit dem 01.01.2018 : Wein & Whisky Berlin
      wundwberlin.de
      ( mit der 90-prozentigen Betonung auf dem Wort "Whisky" )
      DIE Messe in Berlin :
      whisky-herbst.de/
    • Jens ist halt noch jung und unerfahren ;) :umarmen: . Werner hätte gleich noch eine Flasche Schwip-schwap mit draufgelegt (gibts immer ab der zweiten Flasche am gleichen Tag :rofl: :rofl: )
      Slainte

      Jörg

      ___________

      Bibo ergo sum

      Ich trinke Alkohol nur an Tagen, die auf -g enden. Und mittwochs.

      Urmenschen hatten nur Biofleisch, viel Bewegung, keine Zigaretten, keinen Alkohol und sind dennoch nie älter als 35 Jahre geworden.
    • Whiskinger schrieb:

      Ben Nevis schrieb:

      Ich hoffe, er kommt in den nächte Tagen nochmals.

      Wie viele Flaschen von dem Ledaig habt ihr denn noch :D


      Und? Welcher war es?
      Slaìnte linus

      "Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E.Kästner)
      "Sage einem Dummen dass er einen Fehler gemacht hat und er wird dich beschimpfen, sage dies einem Schlauen und er wird sich bedanken"

      El Tren´s Theater: Bar & Lounge
    • Den ganzen, noch laufenden, Verkauf wiederzugeben würde den Rahmen und auch den Server sprengen...

      Eine sehr nette Frau wollte einen 1997er Vintage Islay Malt haben, den sie vor einem Jahr gekauft hatte. Den Hinweis, dass die Brennerei fehlt, verstand sie sofort, nicht aber warum ich eine limitierte Abfüllung nicht mehr vorrätig habe.
      Es entspann sich ein für mich sehr anstrengendes Gespräch...und Jens übernahm dann irgendwann.
      Zwischendurch hatte ich mehrfach erklärt, dass Islay eine Insel ist und dort mehrere Brennereien Whisky brennen. Auch dass bei Signatory eine Einzelfassabfüllung immer eine Einzelfassabfüllung, und somit auf ein Fass limitiert ist, es sei denn es steht auf dem Etikett, dass es mehr Fässer sind.
      Die wesentlichen Worte an Jens den Rumanizer/Womanizer aber waren diese :
      ...und das ist der, von dem Sie sich selber gerne abends mal einen einschenken....(warum fiel mir nur die Husumreise ein)
      Dann bekam sie eine Probe zum "naschen"...erfragte freundlich eine zweite Probe zum "naschen" und jubelte
      ...oh mein Gott, der hört ja gar nicht auf...
      Inzwischen füllte ich die Weinregale auf, um nicht mehr teilnehmen zu müssen.

      Aber der Tag ist ja noch nicht zu Ende...wer weiß was da noch kommt...
      Selbst an guten Tagen bin ich nur durchschnittlich...
      ROT ist BLAU
      und Ironie ist normal
    • Das sind ja glecih Dutzende Fragen auf einmal...
      Ich antworte mal der Reihe nach :
      - Nur noch eine - Der geht weg wie warme Semmeln.
      - Mag sein - Guter Gedanke
      - Weder jung noch unerfahren ! Und Schwipp-Schwapp gibt bei uns erst ab 300-Euro-Einkaufswert !!! X( :D
      - Der Standard-Ledaig 10y

      Und nu zu Werners Kundin, die mal wieder nicht wirklich gepasst hat (IHM !!! :(
      Ich sag nur eines dazu : 15 Minuten Beratung und Flaschen verkauft für über 130,-- !
      Mission accomplished. :thumbsup:
      Neu : Besuchen Sie mich bei Facebook : "Wein und Whisky Berlin"

      Seit dem 01.01.2018 : Wein & Whisky Berlin
      wundwberlin.de
      ( mit der 90-prozentigen Betonung auf dem Wort "Whisky" )
      DIE Messe in Berlin :
      whisky-herbst.de/
    • Ben Nevis schrieb:

      Ich sag nur eines dazu : 15 Minuten Beratung und Flaschen verkauft für über 130,-- !

      Ich seh schon... Ich muß mal mit´m Werner reden...
      3 Minuten sich winden und quälen a la: "Nun. Den werde ich mir wohl selbst gönnen... Ach, das ist die letzte Flasche? - Na, dann geht das jetzt aber nicht! - Oder: von dem hatten wir so wenig. - Den habe nicht mal ich probieren können..." bringt noch wesentlich schnelleren Ertrag... :rofl: :dance:
    • altstadtkneipe schrieb:

      Ben Nevis schrieb:

      Ich sag nur eines dazu : 15 Minuten Beratung und Flaschen verkauft für über 130,-- !

      Ich seh schon... Ich muß mal mit´m Werner reden...
      3 Minuten sich winden und quälen a la: "Nun. Den werde ich mir wohl selbst gönnen... Ach, das ist die letzte Flasche? - Na, dann geht das jetzt aber nicht! - Oder: von dem hatten wir so wenig. - Den habe nicht mal ich probieren können..." bringt noch wesentlich schnelleren Ertrag... :rofl: :dance:

      ..."Den haben wir leider nicht mehr. Aber ich gehe mal ins Lager, vielleicht finde ich ganz hinten noch eine Flasche". :D
      Slainte

      Jörg

      ___________

      Bibo ergo sum

      Ich trinke Alkohol nur an Tagen, die auf -g enden. Und mittwochs.

      Urmenschen hatten nur Biofleisch, viel Bewegung, keine Zigaretten, keinen Alkohol und sind dennoch nie älter als 35 Jahre geworden.
    • @ Jens : Schließ nicht von Dir auf andere ! :D ;)

      @ Jörg : Genau ! Mach ich nen Kellerfund draus !!!!
      Und erhöhe die Preise, wie wir das ja auch mit dem Platinum-Glendronach fast schon stündlich tun !!! :rofl:
      Neu : Besuchen Sie mich bei Facebook : "Wein und Whisky Berlin"

      Seit dem 01.01.2018 : Wein & Whisky Berlin
      wundwberlin.de
      ( mit der 90-prozentigen Betonung auf dem Wort "Whisky" )
      DIE Messe in Berlin :
      whisky-herbst.de/
    • whiskykanzler schrieb:


      ...oh mein Gott, der hört ja gar nicht auf...
      Inzwischen füllte ich die Weinregale auf, um nicht mehr teilnehmen zu müssen.

      Jens du Sau :rofl: :duck_weg:
      "Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein

      "Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LoQ123 ()

    • Und auch heute passierte wieder mal schwer Faßbares…
      Überschrift : Der 160-Euro-Mann
      Oder : Der Mann mit zu viel Geld
      Oder: Nein, ich will unbedingt mehr.

      Der Kunde betritt den Laden. Nach ihm erscheinen
      im 5-Minuten-Takt weitere Kunden, die (wie sich im weiteren Verlauf zeigen sollte) mit
      engels-gleicher Geduld gesegnet sind.
      Herr X weist mich darauf hin, dass er bis zu 160
      Euro ausgeben will, um einem Freund eine kleine „Whisky-Reise durch Schottland“ zu schenken.
      Und er habe leider gar keine Ahnung… Na, das kennen wir ja.
      Ich erkläre ihm die Grundlagen und erkläre ihm,
      dass er eine schöne Übersicht für den Freund zusammenbekommt, wenn der das
      kleine Set mit dem Lagavulin, Talisker und Cragganmore nimt, plus die einzelne halbe Flasche Glenkinchie.
      Er: „ Ja, das klingt gut.“ Sagt es und packt dazu auch noch die halbe Flasche vom Dalwhinnie und Edradour dazu !

      Ich wende mich zufrieden der Kasse zu und denke schon, ich könnte gleich den nächsten der wartenden Kunden bedienen. Aber nein !!!! Zu früh gefreut.
      Er : „ Wieviel haben wir ? Etwas über 90. Euro ? Ja, aber dann brauch ich noch mehr ! „
      Verblüffung auf meiner Seite.
      „Sie sagten vorhin (das war ca. 10 Minuten her !)
      etwas von Cherry – das klang gut !“ Ich wies ihn daraufhin nochmals auf den Unterschied zwischen Kirschen und Sherry hin.
      und meinte, dass es ja doch etwas komisch aussehe, wenn der für den Freund mehrere kleine Flaschen und eine große hole.

      „Ja. Und wenn ich von den anderen auch die großen nehme ?“ Mein Hinweis, dass er dann deutlich über die 160 Euro-Grenze käme, liess ihn zaudern.
      „Aber sie sagten, der mit dem Sherry sei so gut ( es stand der 15-Glendronach Revival auf dem Tresen). Dann freut er sich sicher, wenn er davon eine große bekommt.“
      Ich gab meinen Widerstand auf und stimmte ihm zu. „Und wieviel haben wir jetzt ?“
      Ich gab zur Antwort : 145 Euro. „Dann brauche ich noch was !“
      (Der Kunde, der direkt nach dem Kunden des Tages eintrat holte währenddessen sein Notizbuch hervor. Wahrscheinlich begann er, sein Testament aufzusetzen .)
      Ich überlegte : Du hast es so gewollt ! Ab jetzt wird es persönlich !
      Und dann holte ich zum großen Schlag aus : „Wir haben hier noch dieses schönes Whiskybuch (von Walter Schobert – ein Restexemplar).
      Es kostet nur 18 Euro und er kann gleich alles über die Whiskies nachlesen.“
      Er : „ Gut dann machen wir dass. Wieviel insgesamt nun ?“
      Ich (eintippend und Summe machend ) : 163 Euro !
      Er: Ich habe aber nur 160 Euro… (grübelnd)
      Eine Sekunde (wirklich nur eine !) habe ich überlegt, ihn wegen der fehlenden 3 Euro zum nächsten Geldautomaten zu schicken. Ja, ich hätte es durchgezogen !
      Ab einem gewissen Punkt werde ich gnadenlos. Was mich zurückgehalten hat ? Der flehende Blick der mittlerweile 6 anderen Kunden.
      Und was lernen wir daraus :
      Genau, Es gibt auch bei uns Nachlass. Aber nur auf seltene Druckerzeugnisse und nur in Notwehr !!!!!
      Was für ein Tag !!!!!!
      Neu : Besuchen Sie mich bei Facebook : "Wein und Whisky Berlin"

      Seit dem 01.01.2018 : Wein & Whisky Berlin
      wundwberlin.de
      ( mit der 90-prozentigen Betonung auf dem Wort "Whisky" )
      DIE Messe in Berlin :
      whisky-herbst.de/