Die Auswahl eines Fasses

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 48 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von DundG.

    • Die Auswahl eines Fasses

      Hier wird ja, wie zu lesen war, nur über Fußball geschrieben und auch sonst viel herumgeblödelt. Das wird nun durch wissenschaftliche Erkenntnisse von meiner Seite etwas in den Hintergrund treten, denn ich schreibe, wie bei mir eine Fassauswahl stattfindet.
      Und ich schreibe es nur hier...
      Selbst an guten Tagen bin ich nur durchschnittlich...
      ROT ist BLAU
      und Ironie ist normal
    • Was, wie und warum?
      Der Whiskyherbst steht an, es gilt also eine neue Abfüllung zu finden, die den Leuten gefällt und in Zeiten des steigenden Pfundes und somit der Whiskypreise noch bezahlbar ist für die Leute.
      Zur Auswahl stehen vier Proben von Glenfarclas.
      c1...refill Sherry HHD
      c2...refill Sherry HHD
      c3...Sherry 1st fill Butt
      c4...Sherry 1st fill Butt
      Es gilt zwei Fässer miteinander zu mischen, wobei je ein Butt mit etwa 500l und ein HHD mit 220l ausgewählt werden. Insgesamt gibt es also vier Möglichkeiten :
      c1 mit c3
      c1 mit c4
      c2 mit c3
      c2 mit c4
      Das Mischungsverhältnis der Proben muss der Größe der Fässer angepasst werden, also habe ich mich für 6ml 1st fill und 4ml HHD entschieden.
      Selbst an guten Tagen bin ich nur durchschnittlich...
      ROT ist BLAU
      und Ironie ist normal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von whiskykanzler ()

    • OdinNord schrieb:

      Inspektor Gadget schrieb:

      3 Mann saufen die Proben im Bus leer und sagen: "Nimm DAS"?


      SO ! :rofl: :dance:


      Genau so! :rofl: :thumbsup:
      „In the end, we will remember not the words of our enemies but the silence of our friends.“
      © Martin Luther King jr.

      'Insanity is doing the same thing over and over again, but expecting different results'.
      © Rita Mae Brown

      „Etwas nicht zu können, ist kein Grund, es nicht zu tun.“
      © Alf
    • Zuerst habe ich alle Proben nur gerochen. Alle Fässer würden 2007 destilliert.
      c1...holzig, leicht bitter, malzig, deutlich Kakao, Farbe Gold
      c2...schwach, frisch/grüner Apfel, dann Kaffee/Kakao, Farbe heller als c1
      c3...süßer Sherry, etwas aufdringlich, Farbe mittel/dunkel
      c4...Gummibärchen, Sherry, Kaffee, Farbe dunkel
      Dann erfolgte die Mischung.
      c1/c3...
      N: etwas scharf, Sherry, Süße, wieder Gummibärchen, die geben Minuspunkte
      G: Malz, Sherry, Kakao
      c2/c3...
      N: etwas dünn, wenig Aromen, die später allerdings auftauchen
      G: Kakao, Holz, sehr rund und geschmeidig , das gibt Pluspunkte
      c1/c4
      N: blumig, dezenter Sherry, dann Holz, später fast rauchig
      G: leichter Bitterton, ohne Schwefelnoten, vollmundig
      c2/c4
      N: blumig, dezenter Sherry, wirkt etwas dünn
      G: etwas flach, unrund, aber nach einer Weile viel ansprechender
      Nach dem ersten Test bin ich noch sehr unschlüssig und werde sicher eine zweite Meinung von meinem Ex-Mitarbeiter einholen, der ein Glenfarclaskenner ist.

      Das alles macht zwar eine Menge Spaß, aber es ist auch echte Arbeit. Schließlich soll das Ergebnis ja auch den Leuten, die die Flasche dann kaufen, ja auch schmecken.

      Selbst an guten Tagen bin ich nur durchschnittlich...
      ROT ist BLAU
      und Ironie ist normal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von whiskykanzler ()

    • c2/c3 ist doppelt.
      c1/c4 fehlt dafür.

      Ist mir so aufgefallen.
      „In the end, we will remember not the words of our enemies but the silence of our friends.“
      © Martin Luther King jr.

      'Insanity is doing the same thing over and over again, but expecting different results'.
      © Rita Mae Brown

      „Etwas nicht zu können, ist kein Grund, es nicht zu tun.“
      © Alf
    • c1/c4 liest sich für mich am interessantesten.
      „In the end, we will remember not the words of our enemies but the silence of our friends.“
      © Martin Luther King jr.

      'Insanity is doing the same thing over and over again, but expecting different results'.
      © Rita Mae Brown

      „Etwas nicht zu können, ist kein Grund, es nicht zu tun.“
      © Alf
    • whiskykanzler schrieb:

      Und ich schreibe es nur hier...

      Das kannst Du auch nur hier schreiben...
      Anderswo ist das zuwenig an Information. Da wollen die Leute wissen: wieviel Alkohol, gefärbt ja/nein, gefiltert ja/nein, wieviele Flaschen, Preis der Fässer, Preis der Flaschen - zwischendurch 171 Seiten Kommentierung zur Unverschämtheit a) des Preises des Fasses, b) des Preises der Flaschen - geht Vorbestellung?, geht wenigstens Reservierung?, geht überhaupt was??? - und ich bin mir sicher, daß ich noch gaaanz viele andere mögliche bzw. unmögliche Stolpersteine vergessen habe zu erwähnen... Man kommt halt alleine auch nicht auf alles... :rofl: :dance:
    • OdinNord schrieb:

      sagte ich schon, das ich gerne so Urlaub machen würde, wie ihr in Berlin arbeitet? :D

      Sucht der feine Herr wieder Streit ?
      Ja, sagtest Du schon.
      Und durch die Wiederholung wird es auch nicht wahrer.
      Was wir tagtäglich leisten müssen, um hier nahe der russischen Steppe überleben zu können, würde
      bei Euch in Ost-Holland doch als Arbeitslager gebrandmarkt und verboten werden.
      Neu : Besuchen Sie mich bei Facebook : "Wein und Whisky Berlin"

      Seit dem 01.01.2018 : Wein & Whisky Berlin
      wundwberlin.de
      ( mit der 90-prozentigen Betonung auf dem Wort "Whisky" )
      DIE Messe in Berlin :
      whisky-herbst.de/
    • Glencat schrieb:

      Imperial schrieb:

      c1/c4 liest sich für mich am interessantesten.

      Ja sehe ich auch so ..... die Mischung hat was! :top: :umarmen:


      Um beim Thema zu bleiben, dieser Mischung kann, bei dem bis dato geschriebenen, auch viel abgewinnen :ok:

      Bin mal gespannt was nun Kollege Markus dazu sagt :D
      Slaìnte linus

      "Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E.Kästner)
      "Sage einem Dummen dass er einen Fehler gemacht hat und er wird dich beschimpfen, sage dies einem Schlauen und er wird sich bedanken"

      El Tren´s Theater: Bar & Lounge
    • Einigkeit in allen Farben :top:

      Wie schön das bei Whisky BUNT geht :dance:
      Slaìnte linus

      "Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E.Kästner)
      "Sage einem Dummen dass er einen Fehler gemacht hat und er wird dich beschimpfen, sage dies einem Schlauen und er wird sich bedanken"

      El Tren´s Theater: Bar & Lounge
    • Ich hab da mal ne Frage, und hoffe nicht nun ins andere Forum verschoben zu werden :rofl:

      Nur ganz allgemein, gibt es da irgendwelche "Faustregeln", wie lange zwei verschiedene Fässer (oder wieviele auch immer) "zusammengekippt" lagern müssen, um sich dann vor Abfüllung bestmöglich vermählt zu haben?!?
    • Schorsch schrieb:

      Ich hab da mal ne Frage, .......

      Nur ganz allgemein, gibt es da irgendwelche "Faustregeln", wie lange zwei verschiedene Fässer (oder wieviele auch immer) "zusammengekippt" lagern müssen, um sich dann vor Abfüllung bestmöglich vermählt zu haben?!?


      Hm, mein unbedeutendes Wissen:
      Ist dies nicht festgelegt, gab sowohl alte Fässer, wie auch junge die man vereinte
      nur wüßte ich nix wo alt mit jung vermählt wurde.
      Slaìnte linus

      "Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E.Kästner)
      "Sage einem Dummen dass er einen Fehler gemacht hat und er wird dich beschimpfen, sage dies einem Schlauen und er wird sich bedanken"

      El Tren´s Theater: Bar & Lounge
    • Schorsch schrieb:

      Nur ganz allgemein, gibt es da irgendwelche "Faustregeln", wie lange zwei verschiedene Fässer (oder wieviele auch immer) "zusammengekippt" lagern müssen, um sich dann vor Abfüllung bestmöglich vermählt zu haben?!?


      Die Frage lag mir auch auf der Zunge Schorsch ... aber dann dachte ich an die ganzen Masterblender, die den Stoff ja auch in kleinen Portionen kurzfristig "zusammenkippen" und beurteilen müssen.
      .
      NAS braucht man zum Datenspeichern ... nicht in der Flasche.
    • Nur mal interessehalber... was haben die Proben denn für einen Alkoholgehalt? Wurden die gefiltert? Was soll denn danach eine Flasche kosten? etc.... pp... :whistling:
      Gruß Roberto=)



      Wer nicht weiß, wohin er segeln will, für den ist kein Wind der Richtige.

      (Seneca, römischer Philosoph)
    • linus schrieb:

      Schorsch schrieb:

      Ich hab da mal ne Frage, .......

      Nur ganz allgemein, gibt es da irgendwelche "Faustregeln", wie lange zwei verschiedene Fässer (oder wieviele auch immer) "zusammengekippt" lagern müssen, um sich dann vor Abfüllung bestmöglich vermählt zu haben?!?


      Hm, mein unbedeutendes Wissen:
      Ist dies nicht festgelegt, gab sowohl alte Fässer, wie auch junge die man vereinte
      nur wüßte ich nix wo alt mit jung vermählt wurde.


      Doch, diese komischen "Hochzeitswhiskies" z.Bsp., wenn so´n dösiges Paar aus der königlichen Familie heiratet....

      Oder meine Frage anders und noch platter ausgedrückt, ist es bei einer Vermählung mit ein bißchen umrühren getan und dann kann sofort abgefüllt werden, oder benötigt es etwas mehr Zeit, bis die unterschiedlichen Stoffe usw. sich besser verbinden?!?
    • Schorsch schrieb:

      Nur ganz allgemein, gibt es da irgendwelche "Faustregeln", wie lange zwei verschiedene Fässer (oder wieviele auch immer) "zusammengekippt" lagern müssen, um sich dann vor Abfüllung bestmöglich vermählt zu haben?!?
      In diesem Fall ist es ganz einfach. Ich könnte auch ein Einzelfass Glenfarclas abfüllen lassen. Das würde dann preislich in der Liga der Family casks liegen. Nimmt man zwei Tonnen, dann ist es kein Single Cask mehr, und somit bei den Wichtigen dieser Welt sowieso unten durch, dann kostet das pro Flasche weniger.
      Die Fässer werden beim Abfüllen vermischt.
      Einzeln sind sie sicher auch gut trinkbar, aber der Mix aus einem 1st fill Butt und einem refill HHD nimmt die Wucht des einen (Butt) und bringt die feinen Töne des anderen (HHD). Das ist es auch was George Grant sagt.
      Nächsten Mittwoch ist "Inner Circle", da wird es sie zum Schnuppern geben. In Nürnberg bekommt dann Tom auch was, damit er wenigstens denkt, dass er mit entschieden hat...
      Selbst an guten Tagen bin ich nur durchschnittlich...
      ROT ist BLAU
      und Ironie ist normal
    • Ich erinnere hier an den Blended Malt der Agency, den wir letztes Jahr auf der RMS-Bootsfahrt verkosten durften. Wenn ich C.E. richtig verstanden habe, wurde der schon in den 80ern geblendet, aber erst 2014 abgefüllt.
      Slainte

      Jörg

      ___________

      Bibo ergo sum

      Ich trinke Alkohol nur an Tagen, die auf -g enden. Und mittwochs.

      Urmenschen hatten nur Biofleisch, viel Bewegung, keine Zigaretten, keinen Alkohol und sind dennoch nie älter als 35 Jahre geworden.
    • >>Schorsch
      Bei normalen Standardabfüllungen ist es so, dass die Fässer "vermählt" werden und dann einige Wochen in großen Tanks liegen, um sich zu harmonisieren. Dann werden sie auf den gewünschten Alkoholgehalt reduziert. Bei solchen Kleinabfüllungen, wie der beschriebenen, passiert das nicht.
      Selbst an guten Tagen bin ich nur durchschnittlich...
      ROT ist BLAU
      und Ironie ist normal
    • Ich hatte mal einen Springer, der aus 1965 und 1993 vermählt wurde (MMcD) Ich denke, der 65er war kurz davor, die 40% zu unterschreiten. Da lagen immerhin 28 Jahre zwischen.

      Ein Hauptgrund für den Kauf waren die Jahre. 65 und 93. Sind die Geburtsjahre von Papa und Tochter.

      Geschmacklich ist er mir nicht sonderlich in Erinnerung geblieben.
      Je größer der Dachschaden, um so freier ist der Blick in die Sterne.

      Jeder sollte jemanden haben, mit dem er nicht normal sein muss.
    • DundG schrieb:

      Eine sehr interessant und spannende Sache. Macht bestimmt mächtig Arbeit.

      Das macht mich aber jetzt auch ein wenig neugierig.
      Was ist der Whiskyherbst?
      Und was passiert mit dem fertige Produkt?


      Gruß vom Dirk


      Whiskyherbst = DIE Whiskymesse am 1. Septemberwochenende in Berlin-Tempelhof

      Fertiges Produkt: wird wohl dann und dort käuflich zu erwerben sein :D
      Slán is beannacht
      Tom


      Tradition ist die Bewahrung des Feuers und nicht die Anbetung der Asche


      justwhiskyoberhausen.de
      anamnahalba.com
    • Blacky schrieb:

      Ich hatte mal einen Springer, der aus 1965 und 1993 vermählt wurde (MMcD) Ich denke, der 65er war kurz davor, die 40% zu unterschreiten. Da lagen immerhin 28 Jahre zwischen.

      Ein Hauptgrund für den Kauf waren die Jahre. 65 und 93. Sind die Geburtsjahre von Papa und Tochter.

      Geschmacklich ist er mir nicht sonderlich in Erinnerung geblieben.


      Habe gerade nochmal in der Base nachgesehen.

      Der wurde 04 abgefüllt. Wie alt ist der dann? Ich gehe davon aus, man zieht den jüngeren Abfüllungsjahrgang zur Altersangabe heran.

      Steht jetzt bei 242€ 8|
      Je größer der Dachschaden, um so freier ist der Blick in die Sterne.

      Jeder sollte jemanden haben, mit dem er nicht normal sein muss.
    • DundG schrieb:

      1...Das macht mich aber jetzt auch ein wenig neugierig.
      2...Was ist der Whiskyherbst?
      3...Und was passiert mit dem fertige Produkt?

      1...das war so geplant
      2...die kürzeste Umschreibung lautet >>Absolutes Maximum der Superlative
      3...das wird in der Nordsee verklappt


      1a...das freut uns
      2a...eine der ältesten Whiskymessen in D, die erste unter freiem Himmel überhaupt in D
      3a...das wird dann wohl die Messeabfüllung zum 16.Whiskyherbst

      Somit wurde dann auch gleich mal die Farbenlehre von mir etwas vorgezogen...
      Selbst an guten Tagen bin ich nur durchschnittlich...
      ROT ist BLAU
      und Ironie ist normal
    • Hab mich gerade über Punkt 3 vom Stuhl gerollt vor lachen. :rofl:
      Entschuldigung. Der Arme „whiskykanzler“.

      Macht sich solch eine Mühe.
      Und dann wird sein Produkt...
      ...in der Nordsee verklappt.

      Das habe ich ja noch nie gehört. Äh gelesen.



      Gruß vom Dirk
      PS: muss jetzt nur noch herausfinden was du mit den Farben vor hast?!