Kilchoman 5.8.2009 - 20.10.2014 PX Finish, 59,2% Bottle 100/250 for Whisky Import Nederland

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kilchoman 5.8.2009 - 20.10.2014 PX Finish, 59,2% Bottle 100/250 for Whisky Import Nederland

Danke für das grosse Sample, Glencat!

Farbe: rotgolden bis Kupfer.

Nase: Schuhcreme, Leder, Torf, Rauch, Pferdedecke, Treibholz, nasser schwerer Sand am Meer.

Geschmack: ohne Wasser: ein guter Wumms erst mal, der verfliegt aber schnell und im Mund bleibt Leder, Rauch und die Süße des PX. Das Ding ist nicht so ganz easy zu schlürfen, sehr verschlossen kommt er erst mal daher und macht einen sehr kurzen Abgang. Geschmacklich sehr lecker , aber da muss Wasser ran.
      Mit Wasser: eine jetzt viel deutlichere Sherrynote, auch mehr Rauch, beides wogt im Mund hin und her. Per Zufall scheine ich hier die richtige Menge Wasser erwischt zu haben. Äußerst lecker, leicht salzig, leicht süß und schön rauchig, alles vermischt sich. Ein ganz leichter Hauch Teer ist auch mit dabei. In der Nase jetzt Kaminfeuer aus Buchenholz, und jemand hat einen Sherry reingekippt. die fast 60% wärmen ganz ordentlich !

Nachklag ohne Wasser viel zu kurz, mit Wasser so wie man es von einem Islay erwarten kann, darf und muss.
      Motörhead 1975 & Speyburn 1897
      Speyburn - allgemeine Informationen zur Distille
    • Thomas sehr gute Beschreibung.
      Dazu kann ich nur anfügen, dass ich noch einen richtig guten geräucherten Katenspeck im Mund hatte ...... nach dem 2. oder war es der 3. Dram. Egal aber der Geschmack war ein Hammer wenn man sich dann noch vorstellt irgendwo zwischen Oban, Islay und Skye an der Küste zu sitzen und die Brandung gibt die Musik dazu. :sch:
      Grüße

Heinz

"Wenn Dir eine Taube auf den Kopf sch**** dann freu Dich, dass Kühe nicht fliegen können."
      "Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)