(erledigt,soweit)Open Office Calc Formatierungsverwirrung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• (erledigt,soweit)Open Office Calc Formatierungsverwirrung

Moin Wohnzimmer,
      ich versuche mal mein Problem zu umreissen.
      Ein, leider nicht mehr erreichbarer Bekannter, hat mir eine Exceltabelle dunnemals "gezaubert",
      Entwarnung, keine Makros vorhanden bzw verwendet!
      Status:
      Für meine Fahrtenbuch incl.Lohnabrechnung ist es gedacht und
      da im Januar eine Erhöhung des Stundenlohnes stattfand habe ich diesen eingearbeitet. Check

FAKT:
      Es gibt für jedes Woche eine Zelle in der die Wochenarbeitszeit der einzelnen Tage summiert wird.
      Am Ende der Tabelle eine Zelle in welcher fünf Wochenzellen addiert werden, so steht es auch als Summenformel in der Zelle.
      NUR, wie schafft es diese Zelle z.B.
      1 Woche 10
      2 Woche 15
      3 Woche 20
      4 Woche 20
      5 Woche 7,50
      auf 72,49 zu summieren statt auf korrekte 72,50 ???

Ich habe mir die Formatierung alle angesehen, muss aber ehrlich sagen
      1. verstehe sie nicht so recht
      2. mag nix ändern um sie nicht ganz zu zerschiessen.

Help needed
      1900
      "Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E.Kästner)
      "Trolle gibt es leider immer noch, auch wenn ich in natura noch keinen sah" (unbekannt)
      FT Theater:
      El Tren´s Theater: Bar & Lounge

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von linus ()

• Du nutzt also kein Excel, sondern OpenOffice Calc, zumindest nach dem screenshot vom Formatierungsdialog für Zellen.
      Stehen in den Zellen O10, O15, O20, O25 und O30 NUR die Zahlenwerte oder eine Formel? Falls Formel, wie sieht der Text/Formel aus?

Wenn Du die Formatierung von "Zahl" auf "Währung" umstellst sollte kein Problem entstehen. Behebt aber den Fehler wohl nicht...
      Gruß,
      Callaman

Suche: Scotch Malt Whisky Society 7.112 ● Scotch Malt Whisky Society 64.79
    • Du hast Probleme.

1. Kopie von .xls machen und damit üben bis es paßt.

2. scheint ein Formatierungsfehler zu sein oder in irgendeiner Zelle ist eine Funktion hinterlegt die die Summe "verrundet".

Bei mir sieht die Formatierung etwas anders aus (vermutlich neuere Version).

Vielleicht hilft es dir.
      „Es gibt drei Arten Menschen: die Lebenden, die Toten und jene, die über das Meer fahren.“

Platon
      427-347 v. Chr.
    • Danke Männers, ja Demut das ich OOC Excel nannte. Mea culpa

Das dort ein Rundungfehler irgendwo steckt erschloß sich mir gleich, nur wo.
      Und so ging ich in die Innereien.

@ Calla, in den Zellen O10, O15, O20, O25 und O30 ist die Formatierung genauso, also als Summe von vier Tagen

@ Rudi, wird wohl mal Zeit für ein update von Open Office..habe da geschlampt

Ich gehe nun was "spielen", warum ich Depp nicht darauf gekommen bin eine Kopie zum spielen erstellt habe.....

Erste Idee war, das die ggf das Problem,( Haken bei Tausenderpunkt) eine Variante die ich noch nie gesehen habe, sei, nur war es nicht.
      1900
      "Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E.Kästner)
      "Trolle gibt es leider immer noch, auch wenn ich in natura noch keinen sah" (unbekannt)
      FT Theater:
    • Was du auch machen kannst wenn du nicht explizit eine Zahl vorraussetzt, den Befehl runden mit in die Formel zu backen (müßte ja bei Openoffice was ähnliches geben).

Beispiel: =RUNDEN((SUMME(C1:C5));2)
      Phlegmatische Naturen sind nur so zu begeistern, daß man sie fanatisiert. (Nietzsche)

• Schmausel schrieb:

Hallo Ingo, würde gerne auch meine Senf dazu geben bekomme aber bei meinem Beiträg

Obwohl die Nachricht aus einer Zeile Text und einem Screenshot besteht ! Kannst du da helfen ?
      Screenshot ist nicht meins Thomas, ich nutze immer Snipping Tool
      so bleibt das Bild auf den Screen wie es ist, besonders bei Labels für FTs bei mir beliebt.

Zum Tip von Dir.
      Beispiel: =RUNDEN((SUMME(C1:C5));2)

Test also mit

=RUNDEN((SUMME(O6:O9));2)

auch was Wasja schrieb teste ich mal.

1900
      FT Theater:
    • Schmausels Weg klappt,danke
      1900
      FT Theater: