Ardbeg Kelpie - Committee Release

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ardbeg Kelpie - Committee Release

Ab morgen, 16.03.2017 um 10.00h gibt es das Commitee Release vom Ardbeg Kelpie zu ordern über Ardbegshop.de. Kosten soll der 84,00€.

Offizielle Tasting Notes:

Die Farbe: Wie poliertes Gold.

Der Geruch – wundervolle, intensiv-„tanzende“ Aromen an der Nase, vielschichtig und ineinander verflochten mit kräftigem Torfrauch, ölig, dunkle Schokolade, geräucherter Fisch, Algen und eine intensive Kräuternote. Dazu Wellen von würzigem, schwarzem Pfeffer. Ein Spritzer Wasser bringt die klassischen Ardbeg-Noten hervor, mit cremigen Kaffee, geräuchertem, weichen Buttertoffee und Kiefernharz. Ferner ein Anklang von geräucherter Kokosnuss.

Am Gaumen ein pfeffriges Mundgefühl, gefolgt von einem Crescendo reichhaltiger Aromen: Melasse-Toffee, türkischer Kaffee, rauchiger Speck und viel dunkle, dunkle Schokolade. Fruchtiger, leicht angegorener Pfirsich und Noten von Hickory-Holz mit Nelkenöl folgen.

Im Nachklang ein Hauch schwarzer Oliven. Das Finish ist scheinbar unendlich mit tiefen, fast unterirdischen Aromen von Gewürznelke, Teer und festem Toffee.
      Gruß,
      Callaman

Suche: Scotch Malt Whisky Society 64.79
    • Da bin ich mal auf die

realen notes gespannt.
      1900
      "Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E.Kästner)
      "Trolle gibt es leider immer noch, auch wenn ich in natura noch keinen sah" (unbekannt)
      FT Theater:
      El Tren´s Theater: Bar & Lounge
    • Callaman schrieb:

linus schrieb:

Da bin ich mal auf die

realen notes gespannt.

WhiskyExperts hat den verkostet. Siehe hier whiskyexperts.net/wir-verkoste…e-committee-release-51-7/. Aber in wie weit sich das "realen notes" unterscheidet vermag ich nicht zu sagen.
      Na ich meine halt von jenen , hier zensiert, ihn im Glas hatten.
      1900
      "Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E.Kästner)
      "Trolle gibt es leider immer noch, auch wenn ich in natura noch keinen sah" (unbekannt)
      FT Theater:
    • Kein Ding, Infos sind immer erwünscht!

Hat nix mit meiner Ardbeg Aversion zu tun.......
      1900
      FT Theater:
    • durch zufall 9:45 probiert und um 10:02 war schon alles futsch für Deutschland....schade, hätte doch so gerne noch zwei weitere zum teilen gehabt.
      so long und Gruß

Patrick

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      forgive your enemies, but never forget their names (J.F.K.)
      .
      Der Teufel flüstert
      " Diesen Sturm wirst du nicht überleben"
      Der Krieger antwortet
      "ICH BIN DER STURM"

.
      "Hüte dich vor einem Stier von vorn, vor einem Esel von hinten und vor einer dummen Frau von überall!“
    • GÄHN

wobei mir dat F5 Ding jefällt :thumbsup: :thumbsup:
      1900
      FT Theater:
    • WLiebhaber schrieb:

firstmajor schrieb:

durch zufall 9:45 probiert und um 10:02 war schon alles futsch für Deutschland....schade, hätte doch so gerne noch zwei weitere zum teilen gehabt.
      Hast du den "ab sofort" Link der Mail probiert? Darüber gings.

also so bescheiden bin ich dann auch nicht, den hatte ich schon um 9:20 probiert, und da funktionierte er noch nicht.......also zum glück später noch mal probiert....mir schwante es, daß es da knapp werden könnte.....da ich durch den schnellen Abverkauf keine weitere flasche mehr bekommen habe, gibt es leider keine Teilung hier im forum von meiner seite für diesen Whisky...hätte ich sonst glatt gemacht..
      so long und Gruß

Patrick

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      .
      Der Teufel flüstert
      Der Krieger antwortet
      "ICH BIN DER STURM"

.
      "Hüte dich vor einem Stier von vorn, vor einem Esel von hinten und vor einer dummen Frau von überall!“
    • linus schrieb:

GÄHN

wobei mir dat F5 Ding jefällt
      … passt!
      Aber was ihr mit der F5 habt.
      Wichtiger ist mir da die DEL.
      E-mail kommt - WYSIWYG eigentlich mehr WYSYWNG (was du siehst bekommst du nicht) - DEL-Taste … und es wird ein ruhiger schöner Tag.
      „Es gibt drei Arten Menschen: die Lebenden, die Toten und jene, die über das Meer fahren.“

Platon
      427-347 v. Chr.
    • Hebrides schrieb:

linus schrieb:

GÄHN

wobei mir dat F5 Ding jefällt
      … passt!Aber was ihr mit der F5 habt.
      Wichtiger ist mir da die DEL.
      E-mail kommt - WYSIWYG eigentlich mehr WYSYWNG (was du siehst bekommst du nicht) - DEL-Taste … und es wird ein ruhiger schöner Tag.
      1. mein Laptop heißt DELL

2. ja Du hast recht...hier halt ENTF

:thumbup:
      1900
      FT Theater:
    • :D
      Meiner heißt Mac und hat weder DEL noch ENTF, ein schlichter Pfeil nach Links tut es hier (zufälligerweise auch richtungsweisend zum Fenster bzw. Papierkorb).

Mit zunehmenden Alter werde ich entspannter und ruhiger.
      Und Fragen tun sich auf.

Was war jetzt mit NAS-Abfüllungen? Hop oder Top?

Und eine Frage zu den Schwarzmeer Eichenfässer: Wurden damit die russischen Krimbesetzer oder die Ukraine wirtschaftlich gefördert?
      "Ölige Torf" läßt darauf schließen, das die Schwarzmeereichen durch russische Panzer gerodet wurden, denn diese verlieren sehr oft Öl und es geht nicht über ein freies Schußfeld.
      „Es gibt drei Arten Menschen: die Lebenden, die Toten und jene, die über das Meer fahren.“

Platon
      427-347 v. Chr.
    • firstmajor schrieb:

WLiebhaber schrieb:

firstmajor schrieb:

durch zufall 9:45 probiert und um 10:02 war schon alles futsch für Deutschland....schade, hätte doch so gerne noch zwei weitere zum teilen gehabt.
      Hast du den "ab sofort" Link der Mail probiert? Darüber gings.
      also so bescheiden bin ich dann auch nicht, den hatte ich schon um 9:20 probiert, und da funktionierte er noch nicht.......also zum glück später noch mal probiert....mir schwante es, daß es da knapp werden könnte.....da ich durch den schnellen Abverkauf keine weitere flasche mehr bekommen habe, gibt es leider keine Teilung hier im forum von meiner seite für diesen Whisky...hätte ich sonst glatt gemacht..
      Das hast du völlig falsch verstanden/aufgefasst. ;)

Ich selbst habe immer den Link unten probiert und wurde dann darauf hingewiesen, dass der obige Link funktioniert :wacko: :pinch: ( hab aber keine Flasche gekauft). Und allein diese Tatsache finde ich total schwachsinnig, dass man anscheinend zwei unterschiedliche Links beim Newsletter platziert.
    • naja, dieser laden hat meiner meinung nach sowieso ein nicht nachvollziehbares preismanagement
      so long und Gruß

Patrick

.
      Der Teufel flüstert
      Der Krieger antwortet
      "ICH BIN DER STURM"

.
    • kann schon sein, aber bitte nicht so übertrieben....irgendwo ist auch immer das maß aller dinge überschritten, wie hier nun....und so bescheidene kann es nicht geben, die den noch kaufen....hoffe ich jedenfalls my_2cents:
      so long und Gruß

Patrick

.
      Der Teufel flüstert
      Der Krieger antwortet
      "ICH BIN DER STURM"

.
    • Bin mal gespannt auf notes von Forumianer, welchen ich vertraue, öffentlich werden.

Der Ardbeg der mir schmeckt, ausser was von damals, muss noch erfunden werden :rofl:
      1900
      FT Theater:
    • firstmajor schrieb:

und so bescheidene kann es nicht geben, die den noch kaufen....hoffe ich jedenfalls
      Ich glaube doch, Patrick. Zumindest ist es mir sonst schleierhaft wie diverse Händler die Jahre überstehen, wo zum Teil Whisky zu fragwürdigsten Preisen verkauft wird, der noch regulär zum Ausgabepreise an anderen Stellen zu haben ist. Ob das alles Nebengewerbe sind...?

linus schrieb:

Bin mal gespannt auf notes von Forumianer, welchen ich vertraue, öffentlich werden.
      Bin auch mal auf Meinungen gespannt, von Leuten dessen Gaumen nicht vom Geldbeutel anderer abhängt und die man kennt. Der wird vermutlich aber nicht viel anders sein als der Vorgänger, und der der davor, und der davor, ...
      Gruß,
      Callaman

Suche: Scotch Malt Whisky Society 64.79
    • Naja, dann will ich mal meinen Senf dazu geben.

Da ich 2 Flaschen gekauft habe und ihn auch probiert habe, kann ich in jedem Fall etwas dazu sagen.
      Über Preis, NAS und Ardbeg Marketing will ich mich nicht auslassen.

Auch wenn ich wohl nicht das Qualitätsmerkmal einer "bekannten" Meinung im Forum habe, trinke ich Whisky seit über 25 Jahren und habe einiges probiert.

Der Kelpie in Fassstärke ist seit langem mal wieder ein gelungener Ardbeg.
      Der Rauch erschlägt nichts, die erwartete Ardbeg Süße findet sich wieder und man entdeckt immer wieder neue Nuancen. Mal etwas mehr Holz, mal etwas Honig, nach dem Abgang dann plötzlich dunkel Schokolade, Kakao, Kaffee.

Ist der Kelpie spannend, finde ich schon.
      Ist er vielschichtig, auf jeden Fall.
      Mir schmeckt er.

Auf jeden Fall besser als der 21 jährige oder der Perpetuum.
      Aber wie immer alles Geschmackssache.

Gruß
      Laddi
    • Laddi schrieb:

(...)Der Kelpie in Fassstärke ist seit langem mal wieder ein gelungener Ardbeg.
      Der Rauch erschlägt nichts, die erwartete Ardbeg Süße findet sich wieder und man entdeckt immer wieder neue Nuancen. Mal etwas mehr Holz, mal etwas Honig, nach dem Abgang dann plötzlich dunkel Schokolade, Kakao, Kaffee.

Ist der Kelpie spannend, finde ich schon.
      Ist er vielschichtig, auf jeden Fall.
      Mir schmeckt er.

Auf jeden Fall besser als der 21 jährige oder der Perpetuum.
      Aber wie immer alles Geschmackssache.
      (...)
      Ich hab am WE mal kurz ins Glas geschnuppert und mir einen kleinen Schluck gegönnt - hatte durch Zufall um 9.4x Uhr geschaut und dann zwei Flaschen ergattern können.

Ertser Eindruck war sehr positiv - finde ihn wesentlich spannender als die Vorgänger. Und auch der 21, den ich aber auch nur als kleines Sample einmal probieren konnte, fiel mMn dagegen ab.

Am Samstag kommt ein guter Freund zu besuch da werden wir ihn mit mehr Ruhe angehen - meine Laien-Notes folgen dann. Aber was Laddi schrieb deckt sich sehr gut mit meinen ersten Erfahrungen.
    • Klingt schon mal gut, dass er gelungen(er)
      ist als das was vorher war.

Nach dem Corry Committee war bei mir Schluss.
      1900
      FT Theater: