"Der dunkle Turm" Stephen King

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• "Der dunkle Turm" Stephen King

Kann man 5364 Seiten, aufgeteilt auf 8 Bücher, in einem Film abbilden?
      Nein.

Ohne viel Hoffnung ging ich gestern ins Kino, als Fan dieser Saga.
      Gut das ich nicht viel Hoffnung hatte, so war die Enttäuschung auch nicht so groß.

Der Film an sich war so halbwegs gut gemacht, allerdings war er nur eine Anlehnung an die Bücher, ein willkürlich herausgerissenes Sammelsurium einzelner Buchteile und dann leider auch so abgewandelt, das es stellenweise völlig entgegen der eigentlich Story lief.

Der Film ist frei ab 12 ...nun ja. Da Kinder sich heutzutage am Smartphone die Enthauptungen durch die IS frei zugänglich angucken können, sollte der Film kein Problem sein....in MEINER Dinosaurierwelt allerdings war das stellenweise schon etwas arg, für 12jährige.

Die Person des Jungen, der dem Revolvermann folgt, war sowohl von Herkunft ( Eltern) als auch von seiner Bedeutung völlig anders dargestellt, als es in dem Buch ist. Und leider wurde die Story nicht zum Besseren abgewandelt.

Die Frage die sich stelle: Kann man den Film gucken ohne die Bücher zu kennen?
      Ja.
      Es ist sogar besser wenn man die Bücher nicht kennt. Dann ärgert man sich nicht.
      clansman-malt-connection@gmx.de
      Neu eingetroffen....

Motörhead 1975 & Speyburn 1897
      Lemmy - never forget!
    • OdinNord schrieb:

Kann man 5364 Seiten, aufgeteilt auf 8 Bücher, in einem Film abbilden?
      Nein.

Ohne viel Hoffnung ging ich gestern ins Kino, als Fan dieser Saga.
      Gut das ich nicht viel Hoffnung hatte, so war die Enttäuschung auch nicht so groß.

Der Film an sich war so halbwegs gut gemacht, allerdings war er nur eine Anlehnung an die Bücher, ein willkürlich herausgerissenes Sammelsurium einzelner Buchteile und dann leider auch so abgewandelt, das es stellenweise völlig entgegen der eigentlich Story lief.

Der Film ist frei ab 12 ...nun ja. Da Kinder sich heutzutage am Smartphone die Enthauptungen durch die IS frei zugänglich angucken können, sollte der Film kein Problem sein....in MEINER Dinosaurierwelt allerdings war das stellenweise schon etwas arg, für 12jährige.

Die Person des Jungen, der dem Revolvermann folgt, war sowohl von Herkunft ( Eltern) als auch von seiner Bedeutung völlig anders dargestellt, als es in dem Buch ist. Und leider wurde die Story nicht zum Besseren abgewandelt.

Die Frage die sich stelle: Kann man den Film gucken ohne die Bücher zu kennen?
      Ja.
      Es ist sogar besser wenn man die Bücher nicht kennt. Dann ärgert man sich nicht.
      Da ich, zwar das Buch nicht kenne, aber es irgendwann sicher lesen werde, habe ich gewartet bis Du was dazu schreibst.
      Ich lasse es dann lieber.
      Heute abend mal endlich Valerian anschauen. Ich war erstaunt wie schnell er aus den Kinos verschwunden ist.
      Bis mittwoch läuft er noch in Siegburg, also morgen hin.
      Erwarten tue ich auch nicht viel, aber mal sehen was der teuerste europische Film an special effents in 3 D bieten kann.
      Den/die Comics habe ich in den 80ern mal quergelesen, da nur in orginal französisch bei einem Freund lagen.
      1900
      "Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E.Kästner)
      "Trolle gibt es leider immer noch, auch wenn ich in natura noch keinen sah" (unbekannt)
      FT Theater:
      El Tren´s Theater: Bar & Lounge
    • OdinNord schrieb:

Doch, Ingo. Guck den ruhig.
      Das ist ok, wenn man die 8 Bücher nicht kennt und bis du die durch hast, ist der Film längst vergessen.
      Gerade daheim die letzte Veranstaltung in Hachenburg. War ok der Film.
      Nun wohl noch die Bücher gebraucht irgendwo suchen.
      Nun müde um mehr am Smartphone zu schreiben. Vielleicht morgen....

Nach einmal schlafen, der Versuch eines kurzen Resumee.

Gut gemachter Film, der nicht über das Budget von blockbusters verfügte. Da wäre Luft nach oben gewesen.
      Recht gut besetzte Protagonisten. Wobei ich bei der "bösen Siete", im geistigen Auge, immer Cristopher Walken gesehen habe.
      Jake und Revolermann gut bis teils sehr gut. Nebendarsteller eher belanglos (hier besonders Mutter und neuer lover)

Alles in allem einen Tacken besser als Valerian.

Nun weiß ich warum ich nie den Zugang in die Bücher Reihe gefunden habe,
      Drei steht im Regal, mit Teil zwei zu beginnen konnte schon verwirren so anno 199x wohl.
      Mal schauen das ich mir Schwarz hole um anzufangen
      1900
      "Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E.Kästner)
      "Trolle gibt es leider immer noch, auch wenn ich in natura noch keinen sah" (unbekannt)
      FT Theater:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von linus ()

• @linus ....die Bücher sind auf jeden Fall völlig losgelöst zum Film zu sehen.

Und es ist zu berücksichtigen, das diese epische Werk über Jahrzehnte entstanden ist und einer ...ich sag mal " gewissen Einflußnahmen" beim Schreiben ausgesetzt war.... :D
      Diese Bücher sind wie Laphroiag.....man liebt sie oder findet sie scheisse.
      Neu eingetroffen....

Lemmy - never forget!
    • Odin,
      ich habe mal in dem großen Onlinehaus reingeschaut,
      eine Frage treibt mich nun um.
      Warum geht es nach Teil 8 weiter mit Buch 9 und und und?
      Abklatsch oder einfach anderer Weg?
      1900
      FT Theater:
    • Die Bücher " Drei" und " Glas" sind echt schwierig, das nur mal vorne weg....wobei ich "Drei" ziemlich geil finde.

Aber zu deiner Frage.....7 normale Bücher und dann kam ewige Zeit später " Wind" heraus.
      Er spielt chronologisch zwischen "Glas" und "Wolfsmond" - kam aber erst weit nach Beendigung der Saga raus - offensichtlich war King der Meinung, es ist noch nicht alles gesagt......erst fand ich es ärgerlich, da es für mich nach Geldmacherei aussah, aber als ich es las stellte ich fest: es war wirklich noch nicht alles gesagt.....
      Neu eingetroffen....

Lemmy - never forget!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OdinNord ()

• Mei, wenn man sich mal in die Tiefen des Netzes begibt....
      Ich glaube Schwarz muss ins Haus, dann habe ich schon mal zwei aufeinander folgende Bände hier.
      1900
      FT Theater:
    • Mensch sind die bunt heute,
      brauche was passendes zum meinem

ab 10 € in der Bucht, läuft wohl schon unter Liebhaberei.
      Gewisse parallelen zum Lebenswasser sind ersichtlich
      1900
      FT Theater:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von linus ()

• Auch wenn ich nicht viel Neues beitrage: ich habe die Bücher geliebt (und liebe sie noch).
      Selten (nein, ehrlich gesagt, nie) hat es ein Buch oder Film geschafft, mich nach dem Ende mit so offenem Mund dastehen zu lassen. Allein dafür lohnt sich der "Aufwand", so viele Seiten zu lesen.

Ich hatte mich so sehr gefreut, als es hieß, dass der Film nun doch gedreht würde, und auch die Schauspieler-Auswahl hat mich sehr gefreut (obwohl ich Elba und McConnaughey andersherum besetzt hätte). Und dann musste ich so schlechte Kritiken lesen, dass ich mich entschlossen habe, den Film nicht anzuschauen (vielleicht irgendwann mal im TV oder kostenlos in einem der Videoportale). Echt traurig :( Ich glaube nicht, dass es nochmal eine (große) Verfilmung geben wird, obwohl sie bei guter Umsetzung bestimmt in Richtung "Herr der Ringe-Niveau" (vom Kultstatus und Erfolg her) gehen könnte. Aber vielleicht ist HDR doch einfacher als DDT. Aber das sollte man vielleicht man Peter Jackson fragen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alessandro1981 ()

• Ich freue mich gerade über eine Nachricht.
      Alle Teile kommen als Hörbuch zu mir. :dance:
      1900
      FT Theater:
    • Kostengünstig, ja das ist ein Vorteil.
      Aber das selbst zu lesen ist definitiv das bessere Erlebnis.
      vielleicht nicht grundsätzlich, aber bei diesem monumentalen Werk garantiert.

Aber trotzdem...viel Spaß, bin gespannt wie es dir gefällt, Ingo.
      Neu eingetroffen....

Lemmy - never forget!
    • Wird auch gelesen Thomas,
      habe in der Bucht Teil eins preisvorschlagenderweise für 10 € allincl die Erstausgabe gefischt. So kann ich bis drei schon mal schmöckern.
      den gekauft
      1900
      FT Theater:
    • Das letzte Buch der Reihe kannst du von mir haben.
      ich habe es 2 mal, weil jemand meinte mir das vom Trödelmarkt mitzubringen und nicht wußte das ich es habe...... die 1009 Seiten des Finales-

da du 1 + 2 schon hast , hast du jetzt auch Nummer 7 ("der Turm") schon sicher......
      Neu eingetroffen....

Lemmy - never forget!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OdinNord ()

• Habe den Verkäufer mal wegen TOT und GLAS angeschrieben,
      warten wir mal ab und auf den letzten Teil komme ich auf dich zurück :top:
      1900
      FT Theater:
    • Dumm di dumm
      Tot und Glas kommen zu Schwarz ins göttlich gesendete.
      Stück Preis 7,50 €
      Handeln hilft
      1900
      FT Theater:
    • @linus
      @wislander13
      @Schmausel
      @Alessandro1981

und an alle anderen, die Interesse haben....

was haltet ihr davon, wenn wir alle zusammen einfach die ganze Serie (inkl. Wind, eingeschoben an der richtigen Stelle) durchlesen und uns hier dazu dann austauschen......nicht in dem Stil " wer ist schneller mit Buch 1" sondern einfach Buch 1 ( Schwarz) anfangen, und lesen und hier drüber schwätzen und wenn alle durch sind, dann Buch 2 ( DREI) und so weiter?

Man könnte zum Beispiel starten sobald Ingo sein Buch hat und dann haben wir 8 Bücher lang was zu tun.....langer Herbst/Winter.... jemand Bock drauf ?
      Neu eingetroffen....

Lemmy - never forget!
    • Meinst Du so:
      1900
      FT Theater: