Gemeinsames Tasting - blind und international

• Gemeinsames Tasting - blind und international

Hallo!

Es ist nun schon eine ganze Weile sehr still in diesem Bereich und ein Forentreffen ist auch nur einmal im Jahr, für alle die, die die Zeit und Möglichkeit haben, dort hinzufahren. Die Blindenbusse haben eigentlich gezeigt, wie viel Freude blindes Verkosten machen kann mit samt dem "drumherum". Daher habe ich mir überlegt, vielleicht könnte man (mal wieder) ein Tasting hier im Wohnzimmer abhalten. Das Ganze als gemeinsamer Chat und natürlich blind. Details dazu sind weiter unten zu finden.

Vorraussetzung für so etwas sind natürlich Forumsmitglieder, die Bock drauf haben, gemeinsam einen Whisky zu entdecken. Daher vorweg die Frage, bestünde überhaupt Interesse an einem gemeinsamen Online-Tasting?

(i) Was ist zu erwarten und was heißt international?
      Es wird sich an einem bestimmten Tag, zu bestimmter Zeit im Chat getroffen und (aktueller Stand) 5 Whiskys blind verkostet. International heißt außerhalb Schottlands und Irlands. Einzige Eingrenzungen sind keine deutschen Obst-/Getreidebrände. Kein 1,5 Jahre alter new make in frischen Fässern aufgeladen. Kein Tetrapack-Whisky. Vernüftige, trinkbare Ware sollte es sein.

(ii) Ablauf
      Die Samples werden blind (nummeriert) verschickt und dann der Reihenfolge nach verkostet, wobei jeder seinen Geruchs- und Geschmackseindrücken im Chat dann freien Laufen lassen soll.

(iii) Terminfindung
      Das wird wohl der dickste Brocken. Hier würde ich vorschlagen, Zeitraum und Wochentage per Umfrage einzugrenzen und dann eine finale Abstimmung eines Tages. Ebenfalls mit Umfrage.

(iv) Flaschenteilung
      Die Whiskys würde ich in einer Flaschenteilung in einem separaten Fred als Komplettpaket anbieten. Also keine Einzelsamples. Die Flaschen bzw. Sets müssten allerdings komplett verteilt werden. Je nach Teilnehmerzahl, kann aber auch ein Set von nicht Tasting-Teilnehmern geordert werden.

(v) Kosten
      Leider ist der Schnaps auch außerhablb SCOs nicht ganz günstig. Nach erstem Schauen liegen die Preise für alle 5 Whiskys 2cl - 4cl - 5cl - 10cl bei 17,73€ - 26,86€ - 31,42€ - 57,64€ inkl. Versand. Also 5x 2cl, 5x 4cl usw...

(vi) Schriftführer
      Ich habe mir gedacht, dass es vielleicht ganz nett wäre, wenn unsere Notizen zu den Malts hier im Forum veröffentlicht werden. Entweder an entsprechender Destillenstelle oder aber hier einem Beitrag zum Tasting.
      Hierbei würde ich mich über Hilfe beim Bereinigen des Chat-satzes freuen, um die Notizen zu extrahieren.

Fragen, Anregungen und/oder Teilnahmebereitschaft hier einfach als Antwort.
      Gruß,
      Callaman

Auf der Suche nach The Macallan

Suche: Scotch Malt Whisky Society 64.79
    • also beim Chat Protokoll kann ich dir behilflich sein....

aber noch mal eine ganz andere anregung...warum läßt du den Whisky nicht von jemanden aussuchen der an der Veranstaltung nicht teilnimmt? so könntest auch du daran teilnehmen.
      so long und Gruß

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      forgive your enemies, but never forget their names (J.F.K.)
      .
      Der Teufel flüstert
      " Diesen Sturm wirst du nicht überleben"
      Der Krieger antwortet
      "ICH BIN DER STURM"

.
      "Hüte dich vor einem Stier von vorn, vor einem Esel von hinten und vor einer dummen Frau von überall!“
    • firstmajor schrieb:

also beim Chat Protokoll kann ich dir behilflich sein....

aber noch mal eine ganz andere anregung...warum läßt du den Whisky nicht von jemanden aussuchen der an der Veranstaltung nicht teilnimmt? so könntest auch du daran teilnehmen.
      Das ist nett. Hättest Du denn auch Interesse?

Der Grund ist relativ einfach, so weiß ich was „kommt“ und habe eine „Mindestqualität“ - zumindest auf dem Papier. Es wäre sogar möglich, dass ich auch blind mit verkosten könnte. Bin mir da aber noch nicht ganz sicher, da evtl. ein Vortasting zwecks Reihenfolge Sinn macht.
      Gruß,
      Callaman

• naja, kommt immer darauf an wann es ist...am besten wäre es an einem Wochenende....und da dann an einem tag wo kein Heimspiel ist...

aber ist ja noch alles in Planung und hoffe das hier recht viele dran teilnehmen....dann kann auch mal der Chat raum wieder genutzt werden....vorhanden ist er ja schon länger
      so long und Gruß

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      forgive your enemies, but never forget their names (J.F.K.)
      .
      Der Teufel flüstert
      " Diesen Sturm wirst du nicht überleben"
      Der Krieger antwortet
      "ICH BIN DER STURM"

.
      "Hüte dich vor einem Stier von vorn, vor einem Esel von hinten und vor einer dummen Frau von überall!“
    • Idee: gut

Termin; tja Wochenende, da bin zumeist Darts Spielen Samstags z.B. auch Freitags Sonntags je nach Spielplan
      sollten die zwei Neue sich echt anmelden bei uns in der Mannschaft, dann ist viels möglich.
      Chat finde ich ok
      1900
      "Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E.Kästner)
      "Trolle gibt es leider immer noch, auch wenn ich in natura noch keinen sah" (unbekannt)
      FT Theater:
      El Tren´s Theater: Bar & Lounge
    • Die Idee finde ich gut.
      Termine finden wird halt schwer.
      „Wenn ich nur darf, wenn ich soll, aber nie kann wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muss. Wenn ich aber darf, wenn ich will, dann mag ich auch, wenn ich soll, und dann kann ich auch, wenn ich muss. Denn schließlich: Die können sollen, müssen auch wollen dürfen.“ (unbekannt)
    • Callaman schrieb:

firstmajor schrieb:

Das ist nett. Hättest Du denn auch Interesse?
      Der Grund ist relativ einfach, so weiß ich was „kommt“ und habe eine „Mindestqualität“ - zumindest auf dem Papier. Es wäre sogar möglich, dass ich auch blind mit verkosten könnte. Bin mir da aber noch nicht ganz sicher, da evtl. ein Vortasting zwecks Reihenfolge Sinn macht.
      Der Veranstalter der Verkostung sollte schon wissen was verkostet wird. Erstens wegen Vorverkostung und zweitens wegen der Moderation der Verkostung.
      Ich hoffe es finden sich genug Teilnehmer. Unvoreingenommen Verkosten finde ich immer gut.
    • Geniesser schrieb:

Callaman schrieb:

firstmajor schrieb:

Das ist nett. Hättest Du denn auch Interesse?Der Grund ist relativ einfach, so weiß ich was „kommt“ und habe eine „Mindestqualität“ - zumindest auf dem Papier. Es wäre sogar möglich, dass ich auch blind mit verkosten könnte. Bin mir da aber noch nicht ganz sicher, da evtl. ein Vortasting zwecks Reihenfolge Sinn macht.
      Der Veranstalter der Verkostung sollte schon wissen was verkostet wird. Erstens wegen Vorverkostung und zweitens wegen der Moderation der Verkostung.Ich hoffe es finden sich genug Teilnehmer. Unvoreingenommen Verkosten finde ich immer gut.
      Glaube, dass wird eher nichts. Ist halt kein "Raritätenblindflug über Schottland". ;) :D
      Gruß,
      Callaman

• Eventuell ist dein vorgeschlagenes Thema zu weit abseits vom Mainstream.
      Nicht blind verkosten kann auch helfen.
      Oder du änderst das Thema in "Findet den Schotten".
      Deine fünf Whiskys und zusätzlich ein schottischer Single Malt.
      Du sagst, du hast korrekte Whiskys ausgesucht. Du suchst zusätzlich einen Schotten in derselben Preislage, mit ähnlichem Geschmacksprofil und der allgemein gut bewertet wird und das Spiel kann beginnen.