Die letzten Wochen, Monate und Jahre

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Waltucho.

    • Die letzten Wochen, Monate und Jahre

      Moin Gemeinde !

      Wie ich bereits vorab Albert informiert habe, so möchte ich nun auch die Allgemeinheit darüber informieren,
      dass ich meinen Status als "Forum-Sponsor" und Händler hier im Forum zum 31.12.2022 offiziell aufgebe.
      Ich habe Albert vorgeschlagen, dass ich als "normales Mitglied" dabei bleibe, falls ich später noch einmal hier reinschauen möchte.
      Die Entscheidung darüber liegt aber bei Ihm.
      Wem meine Gründe hierfür schnurz sind, der kann nun aufhören zu lesen.

      Für alle anderen meine ich, haben die eine Antwort auf das vielleicht erfolgte "warum" verdient.
      Es geht schon eine Weile so, dass ich darüber nachgedacht habe. Der letzte Kommentar im Fussball-Bereich hat nur das Fass überlaufen lassen.
      Es gibt einfache wirtschaftliche Gründe :
      - Die Whiskywelt hat sich in den letzten 10 Jahren stark verändert, mit ihr die Menschen und auch die Foren, die sich damit beschäftigen.
      Mein persönlicher Eindruck : Es geht in den meisten Foren (hier zum Glück bisher deutlicher weniger - aber auch) nur noch um die Themen :
      1. Wo kriege ich Samples her, möglichst viele, möglichst günstig und was sind angemessene Preise
      2. Warum wird alles teurer, wo kriege ich noch die billigsten Flaschen her (Amazaon, Holland oder doch vor Ort im Online-shop) und wo kann ich das beste Schnäppchen machen, bevor andere es tun
      3. Der Hype um Ardbeg, Macallan, Springbank (und was immer auch als nächstes kommen mag) macht das früher angenehme Gefüge kaputt.
      Es geht nur noch darum, wo kriege ich den und den her, wo kostet er vielleicht noch 10 Euro weniger und wie kann man andere vielleicht neidisch machen.
      4. Die ewig gleiche Leier : "Zum Glück habe ich mir vor .... Jahren den Keller voll gemacht" ; "Zum Glück muss ich jetzt nichts mehr kaufen" und und und.
      Auch das dient in meinen Augen nur dazu, den anderen zu zeigen, was für ein Hirsch man doch ist.
      Ihr meint vielleicht, neidisch machen ist ein zu hartes Wort ? Gegenfrage : Warum schreibt man denn sonst sowas ?! Wenn man froh ist, dass man etwas gutes,
      altes rares oder sonstwas hat, dann kann man sich auch im stillen und für sich freuen. Warum muss ich sowas alle Nase lang allen anderen unter die Nase reiben ?
      Es ist in meinen Augen ein typisches männliches Dominanz- und Protz-Verhalten, dass ich mir so in der Art auch nicht mehr antun will.
      Wie erwähnt : Hier ist es bei weitem noch nicht so schlimm, wie an anderer Stelle. Aber es geht teilweise in die Richtung.
      Und da ich mich bei Dingen wie Springbank, Ardbeg, Macallan und wie sie alle heißen mitlerweile angewidert abgewandt habe, ist hier im Forum auch nicht mehr
      wirklich eine Kundschaft für mich vorhanden.
      Alles andere, was nicht gehypt ist, findet man ja woanders noch ein paar Euro günstiger.
      Muss ich nicht mehr haben.
      Meine Kunden hier in Berlin kommen zum Glück gerne zu mir, können auch mal was probieren und etwas quatschen. Die meisten ticken im großen und ganzen wie ich
      und empfehlen mich weiter. Das freut mich und sorgt im Gegensatz zu Foren auch für Umsatz.

      Und dann gibt es noch die anderen Gründe...
      Wie erwähnt : In einer Demokratie muss man in festgelegten Grenzen vielleicht viele Meinungen ertragen und es wird auch leider immer mehr und schlimmer an vielen Punkten.
      Man muss sie vielleicht ertragen und man muss auch nicht alles lesen - stimmt. Und die mit den lautesten Ausfällen schreien auch am lautesten nach Meinungsfreiheit.
      Nur die Freiheit und Würde der anderen ist ihnen sche...egal.
      Aber ich muss für so ein Verhalten, dass für mich nicht tolerabel ist nicht auch noch finanzielle Mittel aufwenden.
      Es reicht mir, wenn von meinen Steuergeldern bestimmte Parteien und Gruppen finanziert werden, da muss ich das hier nicht auch haben.
      Das wars, euch alles Gute und man hört oder sieht sich.
      So long.
      Gruß Jens
      Neu : Besuchen Sie mich bei Facebook : "Wein und Whisky Berlin"

      Seit dem 01.01.2018 : Wein & Whisky Berlin
      wundwberlin.de
      ( mit der 90-prozentigen Betonung auf dem Wort "Whisky" )
      DIE Messe in Berlin :
      whisky-herbst.de/
    • Viele wahre Worte - einige bringen meine Hand direkt zur eigenen Nase…

      Würde mich freuen weiter von dir zu lesen und werde beim nächsten Berlin-Besuch Ende August sicher mal im Laden vorbei schauen!

      Danke für deine bisherigen Wortmeldungen und das stets angenehme Schreiben per PN. Nie hast du versucht mir was aufzuschwatzen, eher im Gegenteil deutlich von der ein oder anderen Flasche aus Gründen abgeraten bzw. Alternativen genannt.

      Nicht ganz konform gehe ich mit Desinfektion Statement hinsichtlich Protzen und Neidschüren. Mir kam sicher auch das ein oder andere Mal schon so ein Statement aus der Tastatur, aber dann aus dem ehrlichen Gefühl heraus, dass ich diesen zunehmenden Wahnsinn zum Glück nicht mehr mitmachen muss. Und mir lieber die Destillen abseits des Mainstreams vornehme. Aber wie so oft ist weniges schwarz-weiß und vieles grau schattiert!
      #-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-#-
      Hier schreibe ich persönlich - meine Meinung, meine Sicht.

      Abwesenheit vom Forum bis voraussichtlich Oktober 2024

      Aktive Flaschenteilung:
      /// PAUSE ///
    • Schade Jens, finde es immer sehr bereichernd wenn du was schreibst.
      Ich kann gewisse Eindrücke zwar nachvollziehen, gewichte sie aber deutlich anders als Du.

      Bis Ende des Jahres ist ja noch was hin - und wenn du uns danach als "einfacher" Berg erhalten bleibst,
      freue ich mich fast genau so, als wenn du komplett dabei bleiben würdest!

      Grüßlis in die Whiskyhauptstadt!
      Anglizismen sind bullshit!

      BLACK SPACE RIDERS - WILLKOMMEN!
    • Ein bedauerlicher, aber aus Jens' Sicht als rein stationärer Händler, der von seinem Laden leben und monatliche Kosten decken muss, auch nachvollziehbarer Schritt.
      Das ist der eine Teil.

      Der andere Teil des Users @Ben Nevis ist aus meiner Sicht der, dass dieser sich hier hoffentlich weiter tummelt und den ein oder anderen Hinweis auf erwähnenswerte Whiskys gibt und seine Geschmackserlebnisse hier dann und wann mal zum Besten gibt und mit uns teilt.
      Sein neulich platzierter Hinweis auf Glen Moray im allgemeinen, hat mich inspiriert. Genau solche Hinweise sind die für mich wertvollen in einem solchen Forum.

      Lieber Jens, ich freue mich in ganz besonderer Weise, weiterhin hier von Dir zu lesen.
      „In the end, we will remember not the words of our enemies but the silence of our friends.“
      © Martin Luther King jr.

      'Insanity is doing the same thing over and over again, but expecting different results'.
      © Rita Mae Brown

      „Etwas nicht zu können, ist kein Grund, es nicht zu tun.“
      © Alf
    • Hallo Jens,

      vielen von dem Geschriebenen stimme ich zu bzw. kann das aus Deiner Perspektive als lokaler Händler wirtschaftlich nachvollziehen. Nicht in allen Punkten bin ich Deiner Meinung aber das kann man meiner Meinung nach nicht in ein paar Sätze pressen, dazu würde ein persönlicher Austausch gehören. Nur ein Punkt rausgegriffen: ich bin schon lange in der Whiskywelt unterwegs und erwähne auch ab und an, dass ich "den Keller bereits voll habe". Ich will damit nicht protzen, die Meinung anderer Leute zu meiner Whisky-Anhäufung (um das leidige Wort Sammlung zu vermeiden) ist mir da völlig egal aber auch das gehört für mich zum Meinungsaustausch über Whisky und das früher Manches nach meiner Meinung besser war und besser schmeckt.
      Wichtig ist aus meiner Sicht immer, und Du schreibst es ja auch: man muss nicht immer einer Meinung sein aber man sollte sich immer sachlich und wertschätzend miteinander in Diskussionen auseinandersetzen. Das wird in dieser Welt zunehmend schwieriger aber noch habe ich den Eindruck, dass es dazu hier im Forum genügend vernünftige Leute gibt. Insofern: ich lese hier hoffentlich weiter von Dir!
      "Realität ist eine Illusion, die sich durch Mangel an Alkohol einstellt" - Udo Lindenberg
    • Hallo Jens,

      ich kann dich verstehen, auch wenn ich es schade finde.

      Vielfach empfinde ich deine Einschätzungen ähnlich. Wenn es hier keinen OffTopic gebe und ein nettes Miteinander, würde ich nicht mehr reinschauen.

      Ich hoffe, du bleibst uns trotzdem erhalten. Deine direkte Art mag ich. Frisch, frei, weg.
      Puck Futin
    • Hallo Jens,
      von mir volle Zustimmung!
      Ich habe meine online Präsenz deshalb deutlich reduziert.
      Nur in einem Punkt gehe ich nicht so deutlich mit dir.
      Der Kunde versucht sein Produkt so günstig wie möglich zu bekommen,
      das ist nicht nur bei Whisky so. Sonst hätte ich für mein neues Dach am Häuschen keine 13.000€ sondern 24.000€ bezahlt.
      Wünsche dir für die Zukunft alles Gute und Gesundheit!
      Vielleicht schaust du ja ab und zu hier nochmal vorbei.