Weinkonsum sinkt weltweit

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Weinkonsum sinkt weltweit

Der weltweite Weinkonsum ist 2009 angesichts der Wirtschaftskrise erneut zurückgegangen.
      Mit 236,6 Millionen Hektolitern seien 2,9 Prozent weniger Wein abgesetzt worden als im Vorjahr,
      teilte die internationale Organisation für Rebe und Wein in Paris mit.

Besonders sank demnach der Verbrauch in Europa.
      Unter den Weinexportländern hätten Argentinien, die USA, Spanien und Frankreich am stärksten
      unter dem Nachfragerückgang gelitten.
      Gegen den Trend zulegen konnten Italien, Chile und Australien.

Quelle haz.
      Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.
      Woody Allen

• Selber machen

:trinken: Daß der Weinkonsum zurückgeht könnte noch viel mehr mit der Panscherei* zu tun haben: Wer selbst Hauswein macht, weiß um die Möglichkeiten aus Faßresten und unvergorenem Saft mittels Mittelchen ein weinähnliches Getränk zu machen...
      Von dieser Art "Wein"- der in allen Preisklassen zu finden ist- habe ich die Nase gründlich voll.
      (Egal ob vom Supermarkt oder Gourmet-Versand)
      Weine kauft man am besten dort, wo sie herstellt und auch gleich verkosten kann.
      (Was aber zuweilen recht teuer werden kann)
      Deshalb mache ich am liebsten meine Hausweine selbst!
      (Auf meiner Seite ist eine ausführliche Anleitung, die jeder nachmachen kann und auch gerne nachmachen darf)

*Die Überlegung sei gestattet:
      Wie groß ist Italien eigentlich, wenn überall "native" Olivenöle in rauhen Mengen angeboten werden -weltweit!?
      Wie groß ist Italien, wenn "Büffelmozzarella", Oliven frisch und im Glas, zig Weinsorten, Parmesan und Parmaschinken etc. weltweit in Massen verkauft werden?
      Das allermeiste davon ist "garantiert echt"
      ...deshalb fahren auch so viele Milchkühlwagen dorthin.

Hier mal DIE Empfehlung für ein dauerhaftes Hobby, das jeder packen kann:
      [url]www.plaetzchenwolf.eu/Rezepte39.html[/url]

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von plaetzchenwolf () aus folgendem Grund: Nachtrag