Wer kann eine Platine reparieren?

• Wer kann eine Platine reparieren?

Moin,

ich bin auf der Suche nach einem Fachmann, der auf der Steuerungsplatine unseres Geschirrspülers einen defekten TRIAC austauschen und das benötigte Teil dazu auch besorgen kann?

Da der Geschirrspüler schon älter ist, aber ich im Moment keine Kohlen habe um mir einen neuen zu kaufen (45cm Geräte sind verdammt teuer, besonders wenn sie Dekor- und Unterbaufähig sein sollen) möchte ich die Platine reparieren. Eine neue Platine soll ca. 150 Euronen kosten :O

Wäre klasse wenn sich da jemand finden würde.

Danke schon mal für de Antworten.
      Whisky is water without the bad parts!
      :sch: you can take the boy out of scotland, but you can`t take scotland out of the boy :sch:
    • Ich bin zwar kein Fachmann, aber ich denke, ich kann einigermassen mit meiner temperaturgeregelten Lötstation umgehen die mich seit fast 20 Jahren begleitet :) (Amiga gelötet, diverse Stromanschluese und USB Buchsen an Laptops getauscht und bei meinen alten Verstärker mal einen Kanal neu bestückt)
      Sofern die Diagnose steht, und echt nur ein Teil zu tauschen ist wäre das denke ich machbar. Richtige Diagnosen auf Defekte kann ich leider nicht. Da fehlt know how sowie Ausstattung.

Hast du ein Detailfoto von der Platine und dem defekten Bauteil inkl Aufschrift? Dann könnte man sich schonmal schlau machen ob wo und zu welchem Preis das Ersatzteil zu besorgen wär.

Oder Frag mal bei einem Elektro(klein!)händler nach. Oft können die Alten in den Läden noch Löten (früher ja auch TV-Geräte etc). Der kann dann auch Gewähr leisten (ich kann natürlich weder Garantie noch Gewährleistung auf meine Laienlötung geben :) )

Grüsse
      Stefan
    • Hallo Stefan,

habe geradfe erst geshen, das Du hier geantwortet hast.

DramBolin schrieb:

Sofern die Diagnose steht, und echt nur ein Teil zu tauschen ist wäre das denke ich machbar. Richtige Diagnosen auf Defekte kann ich leider nicht. Da fehlt know how sowie Ausstattung.

Da der Triac stark verschmorrt riecht und die Aufschrift nicht mehr deutlich zu erkennen ist, steht (zumindest was mich angeht) das defekte Bauteil fest. Schwierig dürfte da allerdings die Bezeichnung werden. Es sitzt zwar ein baugleicher Triac daneben, aber dort konnte ich bisher die Daten nicht ablesen, da es mir an einer Lupe fehlt. Bilder habe ich. Kann sie Dir gerne per Mail zukommen lassen.

Die Idee mit dem Radio- Fernseh Techniker ist, da hätte ich auch selber drauf kommen können. Werde mal sehen ob ich jemanden auftreiben kann.
      :sch: you can take the boy out of scotland, but you can`t take scotland out of the boy :sch:
    • Bin kein Fachmann für Geschirrspüler ... nur ein paar Gedanken dazu:

Das defekte Bauteil ist nicht immer die Ursache - manchmal ist es die Auswirkung des Fehlers und die Ursache ist woanders.
      Baugleich (denke mal du meinst das Erscheinungsbild) heißt oft nicht identisch ...

Eine Stunde Arbeit liegt oft in der Nähe der Platinenkosten ... bin aber gespannt, wie es bei dir ausgeht! - Viel Glück! ;)
    • XLarge schrieb:

Bin kein Fachmann für Geschirrspüler ... nur ein paar Gedanken dazu:

Das defekte Bauteil ist nicht immer die Ursache - manchmal ist es die Auswirkung des Fehlers und die Ursache ist woanders.
      Baugleich (denke mal du meinst das Erscheinungsbild) heißt oft nicht identisch ...

Eine Stunde Arbeit liegt oft in der Nähe der Platinenkosten ... bin aber gespannt, wie es bei dir ausgeht! - Viel Glück! ;)

Ich bin auch kein Fachmann und dieselben Gedanken hatte ich auch. In einem Hausgeräteforum habe ich mich aber umfassend informiert. Der Triac ist definitiv baugleich mit dem direkt daneben. Was die eigentlich Ursache angeht, so habe ich diese schon beseitigt. Ein defektes Magnetverntil war der Grund für das "Schmoren".

Naja, ich denke wenn ich das Bauteil im Elektronikgeschäft bekomme, dann belaufen sich die Reparaturkosten auf nichtmal 10 Euro. Da der GSP schon ein wenig älter ist, werde ich das auf jeden Fall ausprobieren. Sollte e s nicht klappen kommt er auf den Schrott. daher werde ich nicht in eine neue Platine investieren.