30 Jahre Einstein-Husum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es gibt 63 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Blacky †.

    • 30 Jahre Einstein-Husum

      Am 1.Juni haben wir unser 30-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass erscheint in der kommenden Samstagsausgabe der Husumer Nachrichten ein ganzseitiger Artikel samt Fotos über unseren Laden, garniert von ca. 25 Anzeigen, in denen unsere Lieferanten uns artig gratulieren. Hier eine Vorab-Veröffentlichung des Artikels:

      Einstein - relativ anders

      Wie sich das „Einstein“ heute präsentiert, hätten sich Renate und Albert Jänike wohl nicht träumen lassen, als sie vor 30 Jahren einen kleinen Laden namens „Zum Fässchen“ übernahmen. Heute würde man es „Ein-Raum-Kneipe“ nennen. Den Zustand des Ladens konnte man wohlwollend mit einfach bezeichnen. Also hieß es, Ärmel aufkrempeln, denn man hatte eine Vision.

      Es sollte eine Szenekneipe werden mit allem, was dazugehört – Livemusik, gemütliche Einrichtung mit ein wenig Nostalgie, und vor allem mit Gästen, die kommunikativ waren und Unterhaltung statt Konsum suchten. Bands wurden gebucht, die Möbel Stück für Stück ausgetauscht, es zog ein Hauch Studentenkneipe ein. Nach und nach wurden es mehr Gäste. Zunächst noch mit den Worten „Ihr seid zu weit vom Schuss, das wird hier oben nie was“ bedacht, gab es jetzt mehr und mehr Zustimmung. Die Gästeschar wuchs, der Laden hatte 365 Tage im Jahr auf, täglich ab 16:00 Uhr, kein Ruhetag. Albert wurde oft gefragt, wie lange er das so machen wolle, die Antwort lautete stets: „Die nächsten fünf Jahre“.
      „Die Vision vom heutigen Status hatte ich zu der Zeit wirklich nicht“, so Albert weiter. „Man kann tatsächlich sagen, der Weg war das Ziel“. So können aus fünf Jahren auch 30 werden.

      Die Kneipenlandschaft veränderte sich, reine Bierkneipen bekamen es schwerer, es musste was zum Sattwerden her. So wurden La Flutes und Burger ins Angebot genommen, zubereitet in einer Miniküche. Auch hier wieder mit eigenem Stil: Das Brot kam nicht von der Stange, sondern wurde nach eigenem Rezept bei einem Bäcker in Auftrag gegeben. Die „Einsteinburger“ waren groß wie eine Suppenschüssel und erfreuten sich wachsender Beliebtheit.
      Inzwischen war der Laden zu klein und am Wochenende regelmäßig überfüllt. Doch wie immer, gab es auch dafür eine Lösung. Man konnte das Nachbarhaus zur Linken dazukaufen. Jetzt gab es 100 Plätze und vor allem - eine Küche, die den Namen verdiente. Waren die Gäste bisher gekommen, um ein Bier zu trinken und nebenbei etwas zu essen, kehrte sich das Verhältnis nun um. Das Essen stand im Vordergrund, die Karte wurde reichhaltig, und nun konnten auch Gesellschaftsfeiern stattfinden.
      Das „Einstein“ wurde nun zum richtigen Familienbetrieb. Nachdem der jüngste Sohn Tim 2002 in die Firma einstieg, folgte der ältere Bruder Marco vier Jahre später nach. Der ausgebildete Koch kam nach mehreren Stationen, zuletzt als Küchenchef, heim in die Firma. Das ermöglichte es seinem Vater, sich um einen weiteren Zweig des Betriebs zu kümmern, dem schottischen Nationalgetränk Malt Whisky. Schön, wenn man sein Hobby zum Beruf machen kann.
      Es gab nun Whiskyproben unter fachkundiger Anleitung von Albert. Zunächst für Anfänger, dann für Kenner. So wie der Wirt wuchsen auch die Teilnehmer an der Aufgabe und wurden zu echten Koryphäen der Materie. Mittlerweile werden sogar an der hiesigen Volkshochschule Kurse in Geschichte und Geschmacksdeutung in Sachen Schottland und seinem Whisky durchgeführt. Inzwischen stehen in der Getränkekarte etwa 200 verschiedene Sorten Malt Whisky. Nicht nur das. Auch erlesener Premium Rum ist mit 50 Sorten vertreten. Die edlen Tropfen werden auch im Internetshop des Betriebs vertrieben. Und wer vor Ort eine Beratung für ein Geschenk braucht, mit dem geht der Chef auch gerne ins Lager.
      Einen weiteren Meilenstein gab es vor zwei Jahren. Das Nachbarhaus zur Rechten wurde erworben, jetzt wurde der Betrieb richtig groß. Die Küche zog von Nummer 131 in die Nummer 135 um, ein Frosthaus und ein Kühlhaus wurde gebaut. Und ein paar Gästeplätze fielen dabei auch noch ab. Aus der alten Küche wurde eine „Lounge“ mit bequemen Sesseln, insgesamt sind es nun 150 Sitzplätze. Zum Osterende hin wurde eine 30 Meter lange Terrasse gebaut, dem Outdoor-Vergnügen steht nichts mehr im Wege. Überhaupt wird immer wieder renoviert, verbessert, ausgebaut – alles zum Wohle des geneigten Gastes.
      Die Struktur des Betriebs ist professionell aufgebaut: Sohn Tim führt das Restaurant, Sohn Marco ist der Küchenchef, beiden stehen weitere Helfer zur Seite. Renate ist für die Deko verantwortlich, Albert kümmert sich um die gesamte Verwaltung und den Whisky.
      Angesprochen auf die anfangs anvisierten fünf Jahre antwortet Albert lakonisch: „So kann man sich irren“. Glücklicherweise.
      Gibt es noch Wünsche für die Zukunft? „Ja“, sagen die Gründer der Firma, „dass unsere Söhne den Laden in unserem Sinne weiterführen“.
      Was sie eigentlich längst schon tun.
      Dateien
      Weltweiter Friede ist das, was die die Menschheit am dringendsten braucht!
      ______________________________________________
      www.einstein-husum.de
      www.whisky24.net
      email an: info at einstein-husum.de
    • Glückwunsch, Albert......Respekt, was für ein Lebenswerk.
      Ein sehr schöner, liebevoll gestalteter Bericht.

      und sobald es den „Einsteinburger" wieder gibt, setz ich mich in die Karre und komm rauf!
      bin sicher, der ein oder andere zieht mit....
    • Es ist schön zu hören und zu lesen, dass es Menschen gibt, die Visionen haben und diese auch umsetzen...auch wenn das mit viel Arbeit verbunden ist.
      Wenn dann das Ganze auch noch in der Familie bleibt, dann ist das doppelt schön, denn nichts ist schlimmer, als etwas aufgebaut zu haben, dass dann mit dem eigenen Ausscheiden vergeht.
      Dreißig Jahre, das schafft nicht jeder. Aber der feiner Herr Albert ist ja auch nicht jeder...
      Selbst an guten Tagen bin ich nur durchschnittlich...
      ROT ist BLAU
      und Ironie ist normal
    • Fein und Glückwunsch, ähm nein vorab gibts den nicht 8)

      Daher Glückwunsch zum Lebenwerk und dem schönen Bericht :umarmen:

      Öhm Odin reseviere einen Sitz in der schwarzen Karre, bitte :taetschel:
      Slaìnte linus

      "Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E.Kästner)
      "Sage einem Dummen dass er einen Fehler gemacht hat und er wird dich beschimpfen, sage dies einem Schlauen und er wird sich bedanken"

      El Tren´s Theater: Bar & Lounge
    • OdinNord schrieb:

      setz ich mich in die Karre und komm rauf!
      bin sicher, der ein oder andere zieht mit....

      Oder auch runter.

      Tolle Sache. 30 Jahre. Sieht man euch gar nicht an ;)
      Mein Glückwunsch dazu... und auf die nächsten 30 :klatschen:
      Whisky-Journal - von, über und wegen Whisky

      Suche:
      - SMWS 38.xxx (Caperdonich)
      - Caperdonich 24yo Whiskykanzler Uncollectable Collection
      - Caperdonich 36yo Douglas Laing Cask DL4945 und Cask DL4947
    • Hab ich hier gerade was von einem Riesen-Burger gelesen ... ^^ :D

      Super Albert ... 30 Jahre ist schon eine verdammt lange Zeit.
      Ich selbst bin gerade mal die Hälfte so lange bei meiner aktuellen Firma angestellt und es kommt mir trotzdem schon wie eine Ewigkeit vor.
      Dir und Deiner Familie, sowie der gesamten Crew vom Einstein wünsche ich mindestens noch weitere 30 Jahre Spaß und Erfolg! :top:

      LG Frank.
      .
      NAS braucht man zum Datenspeichern ... nicht in der Flasche.
    • Kannst stolz sein Albert!
      30 Jahre sind echt ne Seltenheit in dem Gewerbe.Aber Dir und deiner aktuellen Crew merkt man das "arbeiten" auf den ersten Blick so gar nicht an.
      Das siegt alles sehr locker und entspannt aus.Obwohl es mit Sicherheit das Gegenteil davon ist.Aber das ist bestimmt ein Teil des Erfolgs!
      Ich denke wir sehen uns im Herbst dieses Jahr noch mal wieder.

      Meine Frau und ich gratulieren Euch herzlich :top:

      "Und wenn das Beste zu Schluss kommt,ist es doch ok,am Ende zu sein"


      VG
      Richie
    • Toll! :top:

      Erfolgsgeschichten wie diese begeistern mich. Sie sind in dieser Form relativ selten, umso mehr Respekt habe ich vor den Menschen, die durch ihre Ideen, ihre Intelligenz, ihren Fleiß, ihr Durchhaltevermögen und gemeinsam mit ihrer Familie, die an einem Strang zieht, solche Geschichten zur Realität werden lassen.

      Meinen herzlichen Glückwunsch und weiterhin beruflich wie privat alles Gute und viel Erfolg! :klatschen:
    • BerndS112 schrieb:

      Vielleicht macht ja jemand ne Burgerteilung..... :rofl: :duck_weg:

      Teilung?
      So imposant kann das Ding ja nun nicht sein... für jemanden, der im Hofheimer Waldgeist 1/1 Hawaiischwein genossen hat.
       
      Whisky-Journal - von, über und wegen Whisky

      Suche:
      - SMWS 38.xxx (Caperdonich)
      - Caperdonich 24yo Whiskykanzler Uncollectable Collection
      - Caperdonich 36yo Douglas Laing Cask DL4945 und Cask DL4947
    • Auch schließe mich meinen "Vorschreibern" an :thumbsup:

      Und bei der"Burgerteilung" nehme ich ein oder zwei "Großsamples"!!! :P :P :P

      Mein Respekt vor Eurer Leistung, solang durch zu halten, aber Gutes hält sich einfach!!

      Und irgendwann pese ich mal die "paar Meter" hoch zur Kante Deutschlands! 8o
      --------------------
      Als Gott die Zeit schuf, hat er genug davon gemacht - Gottseidank auch genug Whisky!
    • Glückwunsch, Albert. Wir freuen uns schon wieder auf den Herbst. :thumbsup:
      Slainte

      Jörg

      ___________

      Bibo ergo sum

      Ich trinke Alkohol nur an Tagen, die auf -g enden. Und mittwochs.

      Urmenschen hatten nur Biofleisch, viel Bewegung, keine Zigaretten, keinen Alkohol und sind dennoch nie älter als 35 Jahre geworden.
    • 30 Jahre Respekt! Mein Glückwunsch und mach weiter so! :thumbsup:
      Lieblinge:
      Port Ellen: 12yo Mac Arthur 62,7% / G&M 16yo 64,4%
      Laphroaig: 1989 17yo OA / 12yo Kierzek / Silver Seal 22yo / 25yo Rattray
      Laphroaig Batch 004 *sabber*
      Cardhu TWA Funghi 27yo 52,6%
    • Herzlichen Glückwunsch zum Lebenswerk, mein Lieber! :umarmen:
      „In the end, we will remember not the words of our enemies but the silence of our friends.“
      © Martin Luther King jr.

      'Insanity is doing the same thing over and over again, but expecting different results'.
      © Rita Mae Brown

      „Etwas nicht zu können, ist kein Grund, es nicht zu tun.“
      © Alf
    • Tuuuuschschsch ./.) Das muss man erst mal nach machen, in der heutigen Zeit. Gratulieren vorher ?Nö, aber ein" Macht weiter so!" bekommst du von mir und äußersten Respekt (..) .Ich bin erst 22 Jahre selbst und ständig , daher weiß ich was es heisst. :klatschen:
      *Whisky ist Sonnenlicht in Flaschen*
    • da kann ich auch nur den (virtuellen) Hut ziehen
      gratuliere zu dem tollen Lebenswerk das allen Repekt verdient

      (einzig schade dass es leider doch verdammt weit weg von Ösistan liegt.... ;( )
      ------------------------------------------------------------------------

      lg
      Wolfgang